Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Interessant an der schwedischen Zulassungsbilanz: auch hier finden Chinesen (wenn man Volvo und Polestar mal ausklammert) nur als Randerscheinung statt.

Ja klar, die sind ja neu auf dem Markt und müssen zuerst deren „Brands“ aufbauen.

Zeekr bewirbt sich im Moment stark in der Fernsehwerbung bei uns, aber die haben noch kein richtiges Händlernetz aufgebaut. Aber, Zeekr ist Geely und so auch Volvo, so die haben sicher Pläne.

XPeng stehen in den Volvohändlerhallen zur Ausstellung und Probefahrten, und können sich dort „Benchmarken“.

Klar schneller laden ist besser aber die Preis gleichen Alternativen laden in der Regel noch langsamer als der Elroq....damit es nicht so auffällt wird nicht mehr 10 auf 80 sondern 30 auf 80 angegeben 🤣

Ja, aber es geht um Alternativen für den Enyaq (Mittel-SUV), und der Elroq ist ein Compact-SUV und mit Autos Typ KIA EV3 oder KIA Niro EV oder anderen in der Grössenklasse zu vergleichen. In der Klasse steht der Elroq sicher nicht schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Mit Blitzladen wirbt doch schon BYD, oder?

Zu Xpeng und Megawattladen, die Infrastruktur fehlt und die wird teuer sein, und jemand muss es zum schluss bezahlen. Sich darüber zu freuen das mann dann erstens teuerer Strom tankem wird und zweitens blockiergebühren zahlen muss da man es nicht rechtzeitig von der Pinkelpause zurückgeschafft hat ist schon grenzwertig.

Ich würde mích schon freuen das mein Eny 3.8 300…400 kW lädt aber auch das würde die Zeiten so extrem verkürzen das es recht zügig beim burger bestellen oder Pinkelpause gehen müsste.

Wenn man dan mehr strom Verbraucht wie alle Chinesen speziell bei höheren Geschwindigkeiten (Da es die in China nicht gibt) schmelzen die Vorteile nur so dahin, das es in der Realität nicht vorteilhaft wird.

Und was VAG da machen wir, wird sich zeigen, zurzeit sind die bei MEB bei 400V, falls die AKU Kapazität steigen wird und MEB bei 400V bleibt ist es in meinen Augen ein Fehler, da die SIC 1200V schaffen, APP550 ist ready laut Munro und alle die notwendigen Teile die 800V schaffen müssen hat der VAG ja sowieso. Also zu den selben Kosten mit 800V bringt nur Vorteile.

Ja, so kann man auch argumentieren wenn man alle Verbesserungen schlechtreden will. Traurig.

Der Zeekr 7x Long Range hat auch 66 Liter Frunk.

Ich finde auch die Höhe des Enyaqskofferraums sehr gut, dort kann ich einen Reisekoffer stehend neben den Skis reinstellen und dennoch die Rollgardine überziehen. Den senkbaren Kofferraumboden welchen man beide in Passat und Enyaq findet, ermöglicht eine Kofferraumhöhe was recht unübertroffen ist. Grössere Ladefläche ist auch nicht schlecht, man muss einfach ausprobieren anders zu packen.

Der Zeekr 7x Long Range kostet bei uns 57.000 Euro.

Ich würde eher auf den XPeng G6 hier bei mir schauen, der kostet 53.000 Euro in Longe Range Version mit LFP Akku, und hat etwas größeren Kofferraum als der Zeekr. Aber wichtiger, der Vertrieb wird von Bilia, der größte Volvo-Händler hier, mit deren Austellungshallen und Werkstätten gemacht. Sowas hat Zeekr nicht aufgebaut und mit Support wäre es wahrscheinlich etwas schwieriger.

Und, der Zeekr verbraucht mehr Strom.

Mal meine bescheidene Meinung zu „Alternativen“: Was ja immer eine Rolle spielt: wer JETZT (oder in den nächsten Wochen) bestellen muss, dem nützen die kommenden Modelle nichts (Volvo, Zeekr…). Der muss schauen, was es momentan auf dem Markt gibt. Wer warten kann, kann natürlich warten.

Und: ich kenne das aus meiner Diesel-Vergangenheit Ende der 80er-Jahre. Da hab ich auf vernünftige Turbodiesel gewartet - da kam dann einer mit 90 PS. 2 Jahre später mit 115 PS. Wieder 2 Jahre später 130 PS usw. Will heißen: wer jetzt am Enyaq rummäkelt „zu wenig Reichweite, zu langsames Laden, mimimi…“ und nächstes Jahr einen ach so tollen … kauft, kann dann weiter mäkeln, wenn 2 Jahre später ein noch tollerer… kommt. Und so wird’s weiter gehen und weiter gehen …

Ich will damit NICHT sagen, dass der Eny das Nonplusultra ist, aber das sind andere auch nicht - es kommt immer auf die Bedürfnisse und das Budget an.

Es gibt im Moment nicht viele bestellbare Alternative (in der Preisklasse) mit besserer Reichweite (vielleicht nur iD.7 und Zeekr 7x), aber in einigen Monaten wird es geben. Aber es gibt schon Alternativen die deutlich schneller als der Enyaq laden können.

Und die Entwicklungsfortschritte sind hier viel größer als bei den Diesels in den 90er Jahren.

Wir müssen doch einsehen dass ein Dieselwagen konnte in 5 Minuten statt 30 „laden“ und danach immer drei bis vier mal weiter fahren - also viel Luft nach oben zu erfüllen!

Wir werden eines Tages dahin kommen, auch wenn es nicht für alle ein Bedarf dafür existiert.

E-Autos werden in dieser Entwicklungsphase wo wir sind, genau so schnell wie Handys und Computers obsolete.

Hmm, 12C-Rate bei einer 100kWh-Batterie... macht 1,2MW-Charger notwendig. Steht quasi an jeder Ecke... 🥴

Hat der dann einen entsprechenden MCS-Anschluss?

Ja, richtig…. dafür braucht man Atomkraft. ;)

Nun ohne Scherz, wenn man sich skeptisch gegen Fortgeschritte äußert und „complacent“ ist, dass was wir haben ist doch gut genug, das ist kein Weg zum Weitererfolg.

Wenn wir anschauen was für E-Autos die Chinesen und auch bald einige Europäische Firmen bauen, und wenn es richtig ist dass der MEB-Plattform noch 3-4 Jahre weiterleben soll, dann würde ich für die Arbeitsplätze in Wolfsburg Angst haben.

Wir haben gesehen wie schnell Tesla ihre überlegene Marktführerposition verloren hat, und es geht nicht nur um den verrückten 3lon, Tesla ist technisch überholt worden.

Mein Enyaq werde ich austauschen, aber wird es gegen XPeng G6, Zeekr 7x, Volvo EX60 oder etwas anderes? Ich freue mich auf die spannende Entwicklung.

Erstmal muss was auch immer in Serie gebaut werden, wenn es da was gäbe hätte es BYD schon....ich tippe da eher auf optimierte Ladekurven oder so Gedönse

Der EX60 kommt auf dem ganz neuen „scalable“ SPA 3 Zukunft Platform.

Da ist mehr als ein „Enyaq Facelift“ drin.

Ich wette dagegen. Bahnbrechende Akkutechnologie wird seit Jahren immer wieder und wieder angekündigt.

Etwas ist drin und etwas fantastisches wird kommen, der Volvo CEO hat schon den BMW iX3 Neue Klasse verbal degradiert (und der neue iX3 ist alles was in Europa gebaut wird weit überlegen).

Wenn nicht, dann wird der Håkan Samuelsson seine eigene Worte aufessen müssen.

2026 wird ein superspannendes E-Auto Jahr werden…