Beiträge von E-Pisten-Fahrer

Findet man in diesem Artikel die Antwort warum der Volvo CEO im Moment so großspurig ist?

Man vermutet dass der EX60 die neuste Zeekr 001 Batterietechnik bekommen wird.

D.h. 12C Batterie….. wenn es wahr ist bedeutet es für die MEBs iD.7, iD4 und Enyaq in Skandinavien…. GAME OVER.

Müssen wir noch fast drei Monate auf die Antwort warten? :/

Zeekr 001 laddar till 80 % på 7 min – samma teknik som Volvo
    Uppgraderingen av Zeekr 001 visar att megawattladdning är möjlig med Volvo EX60.
    www.automotorsport.se

Je mehr ich mir den Zeekr 7X anschauen, desto mehr gefällt er mich. Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, aber sonst ist das ein extrem rundes Auto. Leider in DE nicht bestellbar - noch nicht? Wer weiß.

Man kann den Wagen bei uns in Schweden anschauen, probefahren und bestellen. Im Dorf wo ich wohne gibt es auch einen.

Die zwei bekanntesten E-Autotester in Schweden haben nach der letzten SW-Update den Wagen sehr sehr gut gefunden. Luxuswagen im Obersegment zum Mittelpreis heißt es.

Ein Nachteil ist dass der Zeekr 7x etwas „stromdurstig“ ist.

Leider müssen wir wahrscheinlich noch fast drei Monate warten vor wir mehr vom neuen Volvo EX60 wissen. Die Erwartungen sind nun noch mehr hochgedreht, gestern hat sich der Volvo Cars CEO sehr zuversichtlich für Auto-Motor-Sport geäußert:

„Ich bin daher von der Leistung des EX60 sehr überzeugt. Er wird einen Neuanfang für das Elektroautogeschäft bedeuten. Es wird nicht die neue Klasse sein. Es wird die neueste Klasse sein“, sagte Håkan Samuelsson mit kaum verhohlenem Stolz und einem Augenzwinkern in Richtung der Neuen Klasse von BMW.„

(Übersetzung von schwedisch)

Also ich habe jetzt eine Skodawerkstatt meines Vertrauens und mein Ansprechpartner hatte leider noch nichts in seinen Dokumenten wegen der Notfallbatterie und sagte mit dem selber Auslesen darf er nichts anfangen. Aber is mir eigentlich auch egal, ich werd den Stand einfach selber zurücksetzen und wenn die Batterie mal wirklich kaputt geht, tausch ich die auch selber aus, is gar net so teuer. Aber bis dahin hoffe ich natürlich das eine gescheite Aussage von Skoda zu der Thematik gibt, weil wir haben alle nicht wenig bezahlt für unsere Schmuckstücke!

Sicher ist es so dass 99,99% aller Enyaq Fahrer lesen hier in diesem Forum nicht mit, und haben keine Ahnung von OBD-Dongle, CarScanner, SW 3.8 Update verursacht rSOH Notrufbatterie Probleme usw. usw…..

Liebe Skoda was mit den 99,99%?

WLTP ist ein festgelegter Zyklus mit ziemlich genau definierten Bedingungen, wenn man die einhalten könnte oder wollte, dann landet man auch ziemlich genau auf dem angegebenen Verbrauch. Nur so fährt eben keiner. Je nach den tatsächlichen Bedingungen ist der eigene Verbrauch oftmals höher manchmal aber auch geringer.

Ja, aber es stimmt trotzdem gar nicht, man kann die WLTP nicht mal als Relativ Vergleichwert benutzen.

NAF in Norwegen testet zweimal pro Jahr (Sommer und Winter) ca. 25-30 E-Autos gleichzeitig unter identischen Bedingungen.

Manche Autos schaffen länger als deren WLTP, weil andere 20% fehlen.

Diese E-Autoteste sind die umfangreichsten der Welt und sind offen auf naf.no zu lesen.

Ich kenne den Preis von Zeekr jetzt nicht direkt. Aber ich bin auf jedenfall davon überzeug, dass man auch jenseits von VW und Co gute passende Fahrzeuge finden kann. Darum wäre es nicht schlecht sich dort umzusehen.

Zeekr 7x Longe Range kostet hier € 57.000-, aber es gibt keine gute Privatleasingangebote.

Der XPeng G6 Long Range kostet € 52.700-, und Privatleasing € 570-/Monat.

Was ich mit diesem Wagen auch super finde, ist dass er mit LFP Akku ausgestattet ist. Den kann man regelmäßig zu 100% aufladen, das würde man auf jeder Langstreckenreise während Mittags- und Abendessenpausen machen, und dass bringt im Praxis noch 25% Reichweite.

Außerdem lädt er schneller zu 100% als der Enyaq zu 80%.

Beide Autos sind schon super ausgestattet und das einzige was man zukaufen brauchen würde, ist eine Anhängerkupplung.

Zeekr 7x ist außerdem als ein Luxuswagen zu betrachten.

Eigentlich müsstest du doch nur in diese Liste schauen:
    https://docs.google.com/spread…gid=15442336#gid=15442336

Neben Zeekr gibt es da ja noch ein paar wenige Kandidaten. Gestern habe ich den 1000km des aktuellen Enyaqs gesehen und er war leider identisch mit dem vor Facelift.

Ich bin aktuell mit dem ET7 100kWh und Typ B unterwegs.

Die Liste im Link ist die Liste von Björn Nyland?

Leider sind diese Teste unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt und die Werte sind nur grob vergleichbar.

Du meinst das neue Testvideo des neuen Enyaqs mit Björn Nyland im 1000 KM Test?

Ja, ich habe gestern gesehen. Sein Urteil war recht farblos am Ende, er meinte dass der Konkurrenz hat sich so viel bewegt dass der Enyaq nunmehr nur ein mittelmäßiges Auto im Vergleich mit den Alternativen ist.

Aber, der ET7 ist doch viel teurer als Enyaq sowohl als Zeekr un Xpeng?

WLTP scheint auch nicht immer zuverlässig zu sein.

Ich habe die Reichweite (Sommer- und Winter) Teste vom Norwegischen NAF 2023-2025 durchgelesen, und leider schneiden die MEB Fahrzeuge hier durchgehend ziemlich schlecht ab.

Ein iD.7 GTX Tourer mit 582 KM WLTP hat im Sommertest 450 KM geschafft, und im gleichen Test hat ein XPeng G6 mit 550 KM WLTP 531 KM geschafft.

Die KIA-Fahrzeuge und die Chinesen (z.B. Nio) erreichen viel bessere Werte als die MEBs sowohl im Sommer und Winter.

Schade dass man nicht die WLTP Werte vertrauen kann, die Reichweite ist für mich ein sehr wichtiger Parameter.

In den NAF Testen fahren alle Autos gleichzeitig dieselbe Strecke, so die Werte sind direkt miteinander vergleichbar.

Hallo E-Pisten-Fahrer

ist da eine Sonderzahlung enthalten?

Nicht was ich sehen kann, es steht 0% Sonderleasinganzahlung.

Es ist Service inkludiert.

Es ist gültig für neue vorhandenen Lagerautos mit diesen Ausstattungspaketen.

Das Angebot ist gültig bis 25.12. und ist von Din Bil (Dein Auto), der größte VW Händler in Schweden.