Bei wie vielen Kilometern/ Jahr?
Das ist das Standardangebot 10.000 KM/Jahr, wie für alle Privatleasingangebote bei uns.
15.000 KM/Jahr kostet normalerweise 30-40 Euro extra pro Monat.
Bei wie vielen Kilometern/ Jahr?
Das ist das Standardangebot 10.000 KM/Jahr, wie für alle Privatleasingangebote bei uns.
15.000 KM/Jahr kostet normalerweise 30-40 Euro extra pro Monat.
VW Privatleasingangebot in Schweden gerade:
iD.7 Pro Tourer inkl.
- Interieurpaket Style (Wert € 3.200-)
- Exterieurpaket (Wert € 2.950-)
- Assistancepaket (Wert 1.620-)
- Anhängerkupplung
- Metallicfarbe
36 Monate, € 518-/Monat
Finde ich ein sehr attraktives Angebot.
Der Id7 pro s ist halt durch besseren CW-Wert, größeren Akkus das Flaggschiff von MEB und eine Alternative, aber eben eine unter vielen,
....nur mal zur Ausgangsfrage was man für 4 oder nochmehr Tripps Skandinavien/Alpen durch das Hochgeschwindigkeitsland BRD im Hinterkopf haben sollte.
Dass dafür der "alte" Enyaq nur Bedingt geeignet ist, hätte man auch vorher wissen können.
Das hätte man vielleicht nicht unbedingt vorher wissen können. Vor vier Jahren habe ich meinen 80x bestellt, damals waren die Alternativen nicht viele.
Dass es ein E-Auto sein sollte war klar, die Regierung in Schweden hatte dann die Versteuerungsregeln für Firmenwagen so angepasst dass ein Fossilwagen ausgeschlossen war.
Der Enyaq hat als „Auto“ perfekt für meine Zwecke gepasst (bin vorher immer Passat Diesel gefahren). Dass Akku Temperatur super wichtig für das Laden ist habe ich überhaupt nicht gewusst, würde auch nicht vom Autoverkäufer erwähnt. Und WLTP 510 KM…
Meine erste Wintererfahrung war zwei Wochen nach der Übergabe, ich war im Monat März in Norwegen zum Skifahren, und nach einem Skitag mit -12 Grad bin ich an die Ionity Ladestation in Gol gefahren…. eingesteckt und…. 40 KW….. ![]()
Letztes Jahr in Februar in Livigno, Heimfahrt 1420 KM…. das kann ich keinen in einem Enyaq empfehlen und werde es nie wieder machen.
Nun!
Das positive, die Entwicklung hat die letzten Jahre große Schritte gemacht. Wenn ich morgen den Enyaq abgeben würde, wäre der iD.7 Pro S ein starker Kandidat sein. Das neue Jahresmodell von Zeekr 7x ist (zum guten Preis) auch superintressant. Mehrere E-Autotester in Schweden hat den Wagen sehr gute Bewertungen gegeben und keine Schwachpunkte gefunden. Und der ist von einem Designteam in Schweden teilweise konstruiert worden, und hat natürlich die wichtige Skiöffnung im Hintersitz.
Und die Chinesen haben Ladeanbieterfilter! ![]()
Was ich doch sehr gut mit dem iD.7 finde ist dass der Wagen so energiesparend ist. Ist ja wenn man durch Deutschland mit den teuren Ladestrompreisen fährt nicht uninteressant! ![]()
https://www.adac.de/rund-ums-f…n-modelle/xpeng/xpeng-g6/
Nach dem braucht er von 10 auf 80% 20min und wenn ich mir durchlese wie gut die Assis arbeiten...
Das ist der alte XPeng G6 MJ25 mit 280 KW maximale Ladeleistung.
Der MJ26 lädt mit bis 451 KW und in 11 Minuten.
Björn Nyland hat den Wagen in Deutschland getestet und bei einem Ionity Charger in der Nähe von München hat er 385 KW bekommen und bei 82% SOC lädt der Wagen noch mit 185 KW.
EDIT:
Das MJ26 hat auch zu LFP Akku gewechselt und kann regelmäßig auf 100% aufgeladen werden.
Ein großer Vorteil auch für die Reichweite.
Der XPeng G6 mit ungefähr demselben Preis wie ein Enyaq lädt 10-80% in 11 Minuten.
Gibt‘s zu kaufen, ist das nicht eine „Revolution“ im Vergleich?
Mir persönlich ist die Reichweite pro Ladung noch wichtiger, aber nehme sehr gerne auch blitzschnelles Laden.
Gibt es dann nicht mehr zu dem Preis eines Enyaqs.
Ich bezahle dann etwas dazu, der Aufpreis wird nicht groß sein.
Und es wird auch zu dem Preis etwas später vorhanden sein, bin ich überzeugt.
Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.
Genau.
Wenn ich 150 KM mehr Reichweite und ev. eine Halbierung der Ladezeit, im Verhältnis zu meinem Enyaq bekommen könnte, dann wäre ich super zufrieden.
Ein „Alternativen zu Enyaq“ Thread, scheint nicht sehr gut in einem Enyaq Forum zu passen. Wird eindeutig für manchen zu emotional zu lesen dass andere meinen dass es doch bessere Alternativen als Enyaq auf den Markt gekommen sind.
Wenn ich heute meinen Enyaq zurückgeben würde sehe ich diese E-Autos als hochinteressant:
XPeng G6 Long Range
Zeekr 7x Long Range
VW i.D7 Pro S
Diese E-Autos ermöglichen eine schnellere Langstreckenreise.
Nächstes Jahr wird diese Liste wahrscheinlich länger sein.
Will man nur den Enyaq gegen den Konkurrenz verteidigen, muss man nicht in diesen Thread schreiben.
Und das ist nunmal eine einstimmige Expertenmeinung.
Der Björn Nyland testet seit vielen Jahren alle (oder fast alle) neue E-Autos.
Er hat gerade den neusten 85x getestet, sein Urteil: „Not upgraded“.
Er gehört auch nicht zu der „einstimmige Expertenmeinung“. ![]()
Vor vier Jahren hat er den Enyaq sehr hoch gehalten, aber der Konkurrenz hat sich viel bewegt und er Vergleicht mit alles was auf dem Markt gibt.