Alternativen zum Enyaq

• Is der „Game over“ für den MEB wohl doch noch nicht so nah 😋

Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.

In der Enyaq Preisklasse ist wahrscheinlich gerade heute er XPeng G6 das beste bez. Langstreckentauglichkeit. Der lädt 10-90% in 15 Minuten, und wenn wir von Südschweden gleichzeitig losfahren würden, bin ich im Skigebiet in Tirol mehrere Stunden früher als du im Enyaq am Ziel.

• Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.

In der Enyaq Preisklasse ist wahrscheinlich gerade heute er XPeng G6 das beste bez. Langstreckentauglichkeit. Der lädt 10-90% in 15 Minuten, und wenn wir von Südschweden gleichzeitig losfahren würden, bin ich im Skigebiet in Tirol mehrere Stunden früher als du im Enyaq am Ziel.

abetterrouteplanner rechnet Göteburg - Innsbruck 7-8 Ladestops. (Enyaq Coupe 85x).

der Xpeng lädt Rund 10 Minuten schneller wie der Enyaq, ergib rund 80 Minuten Zeitersparnis (ja, durchaus beachtlich). woher kommen die mehrere Stunden?

Zugegeben etwas Rosarote Brille ist bei mir dabei, da gerade ein Eloq RS bestellt.

Bin ich halt etwas rückständig, aber auch in knapp 4h, ohne zu Laden, in Innsbruck (wenn ich dann dahin wollte) ;)

• abetterrouteplanner rechnet Göteburg - Innsbruck 7-8 Ladestops. (Enyaq Coupe 85x).

der Xpeng lädt Rund 10 Minuten schneller wie der Enyaq, ergib rund 80 Minuten Zeitersparnis (ja, durchaus beachtlich). woher kommen die mehrere Stunden?

Ich habe in diesem Thread früher Kalkulationen für mehrere Autos im Vergleich gemacht (Zeekr 7x, XPeng G6, iD.7 Pro S, iD.7 und Enyaq), kannst du bitte zurückblättern und durchlesen.

EDIT: Der XPeng G6 ist weit von ideal, aber im Moment das beste in der Enyaq Preisklasse. Zeekr 7x ist noch besser, aber teurer. Vieles hängt vom Preis der kommenden EX60 ab, wenn der wird wie Volvo verspricht, dann braucht die VAG-Gruppe sich nicht länger die Mühe machen iD.7, iD.4 und Enyaq nach Skandinavien zu exportieren. Aber… warten wir mal das ab.

• E-Pisten-Fahrer hat auch seine Brille auf. Er wird nicht müde den Enyaq schlecht zu rechnen. Einfach ignorieren. Für ihn sind es mehrere Stunden, die er verlieren würde und mit dem Volvo EX 60 wird er noch paar Stunden schneller als mit dem xPeng G6 sein. 🤷🏻

• Ich habe in diesem Thread früher Kalkulationen für mehrere Autos im Vergleich gemacht (Zeekr 7x, XPeng G6, iD.7 Pro S, iD.7 und Enyaq), kannst du bitte zurückblättern und durchlesen.

EDIT: Der XPeng G6 ist weit von ideal, aber im Moment das beste in der Enyaq Preisklasse. Zeekr 7x ist noch besser, aber teurer. Vieles hängt vom Preis der kommenden EX60 ab, wenn der wird wie Volvo verspricht, dann braucht die VAG-Gruppe sich nicht länger die Mühe machen iD.7, iD.4 und Enyaq nach Skandinavien zu exportieren. Aber… warten wir mal das ab.

Nach deiner Rechnung braucht ein ID7 34 Minuten länger als der Zeekr 7x auf 1200km.
    Wegen den 34 Minuten soll nun in ganz Skandinavien keiner mehr einen ID7 kaufen?

• abetterrouteplanner rechnet Göteburg - Innsbruck 7-8 Ladestops. (Enyaq Coupe 85x).

Zugegeben etwas Rosarote Brille ist bei mir dabei, da gerade ein Eloq RS bestellt.

Bin ich halt etwas rückständig, aber auch in knapp 4h, ohne zu Laden, in Innsbruck (wenn ich dann dahin wollte) ;)

Das wird aber zusammenschrumpfen, weil er dann öfters laden muss, denn er hat ja ne geringere Reichweite. Also sinds schon mal keine 80min, sondern eher 50-60min.

Spätestens jetzt fällt es mir schwer solche Leute noch ernst zu nehmen, denn es geht nur noch ums bashen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• E-Pisten-Fahrer hat auch seine Brille auf. Er wird nicht müde den Enyaq schlecht zu rechnen. Einfach ignorieren. Für ihn sind es mehrere Stunden, die er verlieren würde und mit dem Volvo EX 60 wird er noch paar Stunden schneller als mit dem xPeng G6 sein. 🤷🏻

Er macht also Zeitreisen damit.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Dieser Thread heißt „Alternativen zum Enyaq“.

Ich habe in mehreren Beiträgen über Alternativen und deren Eigenschaften geschrieben.

Für Enyaq Fan-Boys gibt es sicherlich jede Menge andere Threads.

• Wegen den 34 Minuten soll nun in ganz Skandinavien keiner mehr einen ID7 kaufen?

Nicht nur das. Alle bereits verkauften ID.7 werden sofort verkauft und mit Zeekr und XPeng ersetzt... 🤭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)