Beiträge von FuelBurner

Was ist das Problem? Wenn die meine Debit / Kreditkarte nicht wollen.... wie soll ich denn dann bezahlen? Gratis laden und einfach wegfahren finde ich unethisch. Bei Tankstellen kann ich auch mit Papier und Münze bezahlen, warum soll das bei Elektro nicht gehen? Weil das Elektronen und keine C-haltigen Moleküle sind?

Vielleicht mal ein paar Kommentare dazu.

Das hat mit Elektronen oder Molekülen so rein gar nichts zu tun,

1. An Tankstellen sitzen (noch!) Menschen die das Bargeld handhaben.

An Ladesäulen bekanntlich nicht.

Schaut man z.B. nach BeNeLux, Frankreich oder Italien so fand man schon immer Tankstellen die nachts und am Wochenende schlicht geschlossen sind, heutzutage zunehmend Tankstationen die gar nicht erst für Personal ausgelegt sind sondern ausschließlich per Karte benutzt werden können.

Ich halte bemannte Tankstellen für eine aussterbende Art, zu teuer, zu riskant.

Exkurs: das findet sich in F und IT inzwischen auch bei Mautstellen, zunehmend werden Abschnitte auf Video/Mautbox umgerüstet und es gibt weder Schranken noch Mauthäuschen.

2. Bargeldannahme per Automat.

Hat man heute schon oft an Nachtschaltern oder wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird - nichts ist so schmutzig wie Bargeld, das haben wir aus Corona gelernt.

Schön und gut, aber das bedeutet wieder erhebliche Kosten für Befüllung & Entleerung durch Sicherheitspersonal, Bargeldtransporte, Aufbruchrisiko, Falschgeld etc. pp. Ein NFC Terminal kostet nur Bruchteile dessen.

Ich halte das in der Breite für nicht praktikabel.

3. Tankstellen sterben aus

Heutige Tankstellen sind ja nicht mehr das was sie vor zwei Generationen waren: Verkaufsstellen für Mineralölprodukte. Das sind heute überteuerte Supermärkte mit Vollsortiment von der Damenhygiene bis zur TK-Kost bei denen man zufällig auch Verbrenner betanken kann.

Vom Kraftstoffverkauf allein kann keine mehr bestehen.

Da die Verbrenner immer weniger werden sinkt zunehmend der Bedarf, neue Tankstellen wird kaum noch jemand bauen, alte auszulasten wird schwieriger. Das wird damit enden daß wir wie unsere Nachbarn auch immer mehr Stationen ohne Personal bekommen, vielleicht noch ein paar Snackautomaten daneben und fertig. Bargeld ist dort eh nutzlos, wenn deine Karte nicht funktioniert hast du Pech gehabt. Man könnte an den Ladestationen (wenn die Zahlung nicht funktioniert ) eine Transaktionsnummer anzeigen, man muß dann seine Ausweisnummer eingeben, laden und mit der TA Nummer später per Überweisung bezahlen

4. Bargeld stirbt auch aus

Wir sehen es an der sinkenden Zahl von Geldautomaten und Bankfilialen, Deutschland holt auf und verabschiedet sich vom Bargeld. Ich zahle per ApplePay binnen weniger Sekunden, muß nichts nachzählen, hab kein dreckiges Zeug in Händen, muß nicht irgendwo hinfahren um das dreckige Zeug abzuholen und bin immer liquide.

Daß das auch den Geldinstituten in die Hände spielt ist klar, aber ganz ehrlich: ich hab in den letzten 10 Jahren kaum einmal im Jahr eine Bank von innen gesehen, wozu auch?

Ja, ich weiß, da ist die Gefahr alte Menschen abzuhängen, das muß sozialverträglich gesteuert werden. Nicht jeder kann smartphones bedienen, sei es aus Unkenntnis oder körperlicher Beeinträchtigung.

Welcher Preis wurde Dir in der App angeboten?

Hattest Du davor bei Ionity im ersten Monat eine vergünstigte Grundgebühr?

In der App wurden mir 59,99 angeboten für Ionity 365, dazu eben die 49ct je kWh die ich aktuell auch bezahle. Das "große" Abo macht bei meiner Lage wenig Sinn, ich erspare euch die Details.

Eben kam die Rechnung, da waren dann besagte 59,99€ und noch ein

3 560 IONITY Motion 365 Discount 09.10.2025 - 08.10.2026 1 ST -10,00 EUR

drin. So kommen dann sogar 22,- dabei heraus *freu* :)

Im ersten Monat (Juni 25) hatte ich eine um 2,- vergünstigte Grundgebühr für den Ionity Motion

Alles fair.

Technisch wäre das alles gar kein Problem, apps wie z.B. Chargeprice können das ja schon lange. Der lege ich meine Anbieter in die wallet und mit einem Knopfdruck bekomme ich auch nur noch diese angezeigt.

Nur wurde der VW Konzern damit seine eigene überteuerte Ladekaete ad absurdum(m) führen

Und solange es noch genug unclevere Simpel gibt die blind dem Navi folgen ist da noch zuviel Geld abzuzocken

Carid arbeitet im Hause von VW im Erdgeschoss. Natürlich würden die es auf die Reihe bekommen. Die müssen sich aber von der nächsten Etage ein Go beschaffen, Diese wieder trägt es der nächsten Etage vor. Da sprechen die vorgelegten Zahlen. Wie,wann und ob, wird in der obersten Etage entschieden.

Was aber passiert ,wenn die im Erdgeschoß nicht alle Ladesäulenbetreiber berücksichtigen ?. Oder duckt sich die oberste Etage weg und riskiert eine Klage von dem der nicht berücksichtigt wurde ? Soll das nur auf Deutschland zutreffen oder Europaweit.

Zudem sollte der Filter auch Veränderrungen berücksichtigen in Form von aktuallisieren. Auch das kostet.

Du weißt doch wie es läuft:

The Plan

In the Beginning was the plan.

And then came the assumptions.

And the assumptions were without form.

And the plan was completely without substance. And the darkness was upon the face of the workers. And they spoke among themselves saying: "It is a crock of shit, and it stinketh."

And the workers went unto their supervisors, and sayeth: "It is a pail of dung, and none can abide the odor thereof."

And the supervisors went unto their managers and sayeth unto them, "It is a container of excrement, and it is very strong, such that none can abide it."

And the managers went unto the directors and sayeth, "It is a vessel of fertilizer, and none can abide its strength," And the directors spoke amongst themselves, saying one to another: "It contains that which aids plant growth, and is very strong."

And the directors went unto the vice presidents and sayeth to them, "It promotes growth, and is very powerful."

And the vice presidents went unto the president, and sayeth unto him, "This new plan will actively promote growth and efficiency of this company, and certain areas in particular."

And the president looked upon the plan, and saw that it was good. And the plan became policy.

And this is how shit happens.

Ein realistischer Preis liegt in Deutschland bei maximal 50ct. Das wären bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km 10€. Das halte ich bei einem Verbrenner nur für schwer möglich.

Wenn man irgendwo im Roaming ist und dann für die kWh 74ct ct zahlt, von 1,19 € bei Kartenzahlung bei bestimmten Anbietern wollen wir mal nicht reden, liegt man über Verbrenner-Niveau. Das schadet dann der Akzeptanz der E-Mobilität. Egal, ob die jetzt Hyundai oder Skoda fahren.

Hmmm .... zum ersten Teil mal eine praxisbewährte Rechnung: Mein letzter Firmenwagen war ein BMW 218d Active Tourer

(https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_U06).

Den habe ich zuletzt bewußt so gefahren wie jetzt den Elroq, allein um mich schon mal daran zu gewöhnen, und er hat dann auf der Autobahn 5,8 und auf der Landstrasse 5,5 l verbraucht. Das ergibt bei 1,60 € je l etwa 9 € je 100km.

Damit bin ich dann pari gegenüber dem Elroq bei den ich nun seit 9000km Buch führe und der nun bei a. 17 kWh und 8,40€ je 100 km liegt - und der Winter naht =O :rolleyes:

Daß die Abzockerpreise des Roaming schädlich sind ist u strittig, offen nur wie die Frage wann (und wie) Markt oder Behörden das einmal regeln werden

Super gemacht, Danke für euer Engagement.

Leider liegt das in der Hauptsaison unserer Urlaubsplanung, wir wollen entweder nach IT, ES oder und damit fallen Juli und August raus - bleiben vor allem die 2. Maihälfte und der Juni.

Daher kann ich jetzt noch nichts verbindlich sagen, tut mir echt leid