Beiträge von FuelBurner

Man kauft dort aber auch nicht nur für einen Tag ein 😉

Mal schauen wir voll die Teilnehmer des Foren-Treffens in 23 Tagen dann ihr Autos krachen .. mit Strom und Schokolade am SchokoLadenHaus in Peine.

...und ich überlege mir jetzt einen Grund Richtung Regensburg zu fahren 😋

SATANISCH! Welch böse Verführung.... ach ich wehrloses Opfer..... SchokoLadenHaus Peine, reichlich EnBW + Tesla Lader und gaaaanz dumm: 320 km von hier. Schlagdistanz für´s Zwischenladen.... Ich sollte den Nordosten meiden *seufz*

Ich könnte aber Glück haben.

Nach Westpolen (Vulgo: Berlin) will ich sicher nicht, für den Hercynian in Zorge liegt es zu nördlich und für Hamburg zu weit südlich.

das ist Der Elektrotrucker Tobias Wagner - by the way ein extrem interessanter DuRöhren-Kanal - lädt seinen Iveco eS-Ray mit 350kW und die letzten drei Wochen ein vom Hersteller für einen real-life-test zur Verfügung gestelltes Vorserienmodell MAN eTGX mit immerhin 375kW, klingt erst mal nicht sooo berauschend, allerdings halten das beide bis zum Schluß durch! Verwundert auch nicht wirklich, denn der Iveco hat so um die 630kWh nutzbare Kapazität (verbaut sind 738kWh LFPs), der MAN etwas weniger, bin mir nicht sicher, ob auch LFP, wir reden also nicht von 2C und drüber wie bei unseren PKWs, beim Iveco wäre das weniger als 0,5C - und bei einer vorgeschriebenen 45-Minuten-Pause ballert sich so ein Iveco dann 260kWh = gut 260km Reichweite rein, unabhängig davon, mit welchem SoC angesteckt wird. Der eTGX ist von MAN angekündigt mit der MCS-Option, dann werden 750kW Ladeleistung angegeben - oooops ;) werden halt auch nur weniger als 1,5C gefahren.

Ja, klar, das ist beeindruckend - und wahrscheinlich auch die Zukunft.

Wenn es dann noch (West-)Europäische Spediteure gibt.

45 Min Pause alle 260 km?

Der nach Litauen oder Rumänien ausgeflaggte Spediteur lacht sich kaputt und scheucht seinen nepalesischen oder peruanischen Fahrer mit einer dritten oder vierten frisierten Fahrerkarte und gefälschten HU Berichten nochmal 18 Stunden Non-Stop quer über den Kontinent

Belgische Polizei kontrolliert Lkw-Fahrer: Kontrolleure verhängen hohe Bußgelder
    Der Ostermontag ist für einige Lkw-Fahrer teuer geworden. Die belgische Polizei suchte und fand zahlreiche Verstöße. Diese reichten vom illegalen Aufenthalt…
    www.eurotransport.de

Kontrolle von EU-Sozialvorschriften: Sisyphusarbeit an der Autobahn
    Eine Abteilung der belgischen Polizei macht regelmäßig Kontrollen, um Verstöße gegen die EU-Sozialvorschriften im Straßengüterverkehr aufzudecken. Die DVZ hat…
    www.dvz.de

Aaah, dann auf jeden Fall gerne den ID.7 Tourer! Da gibt's bei uns in der Firma derzeit die heißesten Diskussionen, wer ID7 und wer Enyaq als Firmenwagen bestellt. Mein Eindruck: der ID.7 hat mehr Technik (größeren Akku und ECHTE Massagesitze), der Enyaq bietet mehr Auto für's Geld und vieeel mehr Charme. Ich habe den Enyaq bestellt, im vollen Bewusstsein, dass ich die Kollegen um ihre Technik-Vorteile beneiden werde. :)

Und noch zwei Punkte für den Enyaq die den ID7 für mich rausgekegelt haben

- kein 5m Monstrum

- anständige Lenkradknöpfe statt fummeliges touch ausgerechnet an dem Teil das ich ständig anfasse

Brille niemals Microfasertücher, außer du hast noch Glas. Nur Ultraschall oder Freiblick Schüttelbecher mit Leinentuch zum Trocknen. Beim Auto ist es mir ehrlich gesagt eher egal. Ich muss ja nicht da durchschauen und es beeinträchtigt nicht meine optische Sensorik (Augen). Mikrokratzer auf irgendeinem billigen Plastik kann mein Gehirn ausblenden.

Natürlich habe ich Glas, eben deswegen!

Und weil das entspiegelt ist putze ich ohne all das teure Spielzeug mit der effektivesten aller Methoden: ein Tropfen Spülmittel auf die Finger, Brille naßmachen, mit der Hand gründlich abreiben, gut lauwarm abspülen und mit einem frisch gewaschenen (!) Leinen- oder Baumwollgeschitrrtuch abtrocknen. Das geht weil wir auch Weichspüler ablehnen, den Quatsch braucht auch kein Mensch.....

Ist das wirklich ernst gemeint? Wie kommen dann Testberichte auf 35,5m Bremsweg aus 100km/h??

Da behaupte ich mal, wer bei einer Notbremsung, die diesen Namen verdient, ein paar Zehntel Zeit bzw. 1-2m Bremsweg verschenkt . . . sollte ein Fahrsicherheitstraining buchen.

Und wie funkte uns dort der Instruktor stets an: HART - STARK - LANG !!!

Da werden vorne die Meter verschenkt die dann hinten fehlen, zu zögerlich, zulahmarschig und zu ängstlich. Als ob man da was kaputt machen könnte.....