Beiträge von FuelBurner

Brille niemals Microfasertücher, außer du hast noch Glas. Nur Ultraschall oder Freiblick Schüttelbecher mit Leinentuch zum Trocknen. Beim Auto ist es mir ehrlich gesagt eher egal. Ich muss ja nicht da durchschauen und es beeinträchtigt nicht meine optische Sensorik (Augen). Mikrokratzer auf irgendeinem billigen Plastik kann mein Gehirn ausblenden.

Natürlich habe ich Glas, eben deswegen!

Und weil das entspiegelt ist putze ich ohne all das teure Spielzeug mit der effektivesten aller Methoden: ein Tropfen Spülmittel auf die Finger, Brille naßmachen, mit der Hand gründlich abreiben, gut lauwarm abspülen und mit einem frisch gewaschenen (!) Leinen- oder Baumwollgeschitrrtuch abtrocknen. Das geht weil wir auch Weichspüler ablehnen, den Quatsch braucht auch kein Mensch.....

Ist das wirklich ernst gemeint? Wie kommen dann Testberichte auf 35,5m Bremsweg aus 100km/h??

Da behaupte ich mal, wer bei einer Notbremsung, die diesen Namen verdient, ein paar Zehntel Zeit bzw. 1-2m Bremsweg verschenkt . . . sollte ein Fahrsicherheitstraining buchen.

Und wie funkte uns dort der Instruktor stets an: HART - STARK - LANG !!!

Da werden vorne die Meter verschenkt die dann hinten fehlen, zu zögerlich, zulahmarschig und zu ängstlich. Als ob man da was kaputt machen könnte.....

Vignette knibbeln ist in der Schweiz vorbei. Und pallettenweise billiges Dosenbier ist bei mir schon seit Jahrzehnten Vergangenheit 🤣😂

Ansonsten kann ich sowohl Grenoble als auch Cannes bzw Nizza sehr empfehlen. Auch wenn ich eigentlich immer nur beruflich da bin.

Hat es die Schweiz auch endlich geschafft? Ich hab bisher immer kleben müssen, immerhin.

Und zum Bier: das kan man in F entweder nicht bezahlen oder man mag es nicht trinken. Ein paar Lagen Pils und Weizen für den Campingplatz haben schon manchen internationalen Abend ermöglicht ;) . Unvergessen die Übertragung des Fußballspiels NL - D vor vielen Jahren. Mitten in einer holländischen Wagenburg per Satellit und Beamer. Ich als einziger Deutscher was haben wir uns Sprüche gegeben - und den Spielausgang haben wir alle verpaßt :) :) :)

Und in FR die Crit’Air nicht vergessen. Auch da die offizielle Seite nehmen https://www.certificat-air.gouv.fr/. Dann keine 5 € inkl. Versand. Die ist dann aber wieder geklebt. 🙃

Jo, das Bürokratiemonster namens "Umweltzone", leider hast du Recht.

Des Schwachsinns fröhliche Urständ, jedes Land bastelt seine eigenen Regeln, Plaketten und Portale. Registrierung in Belgien, Plaketten in D und FR, Sperrzonen in IT ....

Da sollten sich die Sesselfurzer und weltfremden Regulierer in der EU mal drum kümmern: EINE Kennzeichnung für alle. Aber dann würden sich die Pöstchenschieber ja gegenseitig abschaffen X/

Je nach Startort, OK, aber warum denn die absurd teure Schweiz? Schon mal die Route Napoleon in Betracht gezogen (N85)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Route_Napoléon_(Cannes_–_Grenoble)

Richtig schöne Strecke, Hotels und Restaurants in F kosten weniger als die Hälfte und das vorsintflutliche Vignettengeknibbel fällt auch flach.

Wir kommen vom Niederrhein, haben bisher (Verbrenner!) immer in Wasserbillig getankt und ein paar Paletten pfandfreie Dosen gebunkert, dann runter über Metz, Nancy, Dijion nach Grenoble, Übernachtung wie es grade paßt und dann La Mure, Corps, Gap, Sisteron, Castellene und Grasse. Kost´ auch nicht die Welt und ist geiler!

Matthias hat seine Webseite gelauncht!

Speicher elektrisiert

Ich hab doch glatt „gelyncht“ gelesen …. Ist das schon Trumpisierung? :( =O

Mal eine Frage Matthias:

Du hast zwei sehr interessante Videos, einmal den Kilometerkönig und einmal das Thema Batterieschonung, richtiges Ladeverhalten etc.

Beide haben mich als Neueinsteiger sehr bestärkt und ja: auch beruhigt :)

Aber: das Taxiunternehmen hat ja do ziemlich alles falsch gemacht, interessant wäre ein Batterietest der die Standzeit bei 100% enthält so wie im zweiten Video gezeigt.

Zu dem ich auch noch eine Frage hätte: Du verweist darin auf die Versuche mit verschiedenen Ladeendpunkten, wie wurde denn zwischendurch entladen?

Mit maximalem Strom oder sanfter?

Spielt nicht der Entladestreß such eine gewichtige Rolle? Dauerbleifuß kann doch für die Batterie auch nicht gut sein oder irre ich?

Ja, die sind in der Tat ein interessantes Phänomen.

Der 80 hat in Südtirol, auf der Strecke zwischen Seis und Völs am Schlern, reproduzierbar immer in der gleichen Kurve vernehmlich ratternd und blinkend ESP aktiviert - egal bei welchem Straßenzustand und egal bei welcher Geschwindigkeit. Eine ganz normale Kurve, weit unterhalb des Grenzbereiches gefahren. Ob das der 85 auch noch macht: keine Ahnung, mit dem waren wir noch nicht in Südtirol...

Sowohl beim 80 als auch beim 85 schlägt der Totwinkel-Assistent in meinem Wohnort an einer bestimmten Ecke an. Dort ist aber kein Metallzaun o.ä., was eine Fehlerkennung erzeugen könnte. Nur ein ganz normaler Vorgarten mit einem Holzzaun und Rasen dahinter.

All das hier beschriebene läßt mich am achso hoch gejazzten "autonomen Fahren" noch mehr Zweifeln als bisher ....