Warum ist China bei der Elektromobilität führend ?

• Nur mal ein paar Beispiele womit China im Moment zu tun hat:

Die Konsumenten sind sparsam und kaufen weniger ein. Der Immobiliensektor befindet sich in einer Krise. Millionen Hochschulabsolventen finden keine Arbeitsplätze. Fabriken, Restaurants und Läden schließen. Viele Provinzen und Staatsunternehmen sind hoch verschuldet.

Ähnlich wie in Europa. Gab schon bessere Zeiten.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Auch wenn es nur um Akkus hier geht. Die Ankündigung von CATL ist durchaus interessant

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tränen?

Warum?

Es ist doch immer so mit den Chinesen, Überkapazität zu schaffen, und auch während es klar erkenbar ist das es so ist, immer weiter auf pump die Überkapazität weiter auszubauen.

Warum die das immer machen ist für mich nicht verständlich.

Bei Fahrzeugen geht es um 25M Fahrzeuge pro Jahr (vom 60M gesamt), wer soll die bitte kaufen? Im EU brauchen wir 13M Fahrzeuge pro Jahr.

Bei Akkus geht es um 2TWh pro Jahr (vom 3TWh), wo sollen die Akkus hin? Man kann dreimal mehr in China produzieren als man weltweit verkauft.

Bei der Immobilien haben die Wohnungen im Land für 3 Miliarden Chinesen, wieviel gibts Chinesen? Hälfte.

Bei dem Solar sieht es genauso, da arbeiten die grossen sogar mit Verlust.

Und wenn ein chinesische CEO vom GWM sagt das Evergrande moment von automotive in China kommt bald und ein andere chinesische CEO vom BYD darauf sogar reagiert das die kein automotive Evergrande sind und gleichzeitig die Preise für seine neuen Modelle um bis zu 40% senkt um die angestauten Halden zu verkaufen, nach dem rausgekommen ist das man viel Fahrzeuge als gebraucht lange verkauft hat ohne das die gebraucht waren, um die Staatspremien zu kassieren und das Fahrzeug Dann mit 40% Nachlass mit 0km als gebraucht zu verkaufen.

Also Zulassungszahlen sind nur ungefähr Angaben, besser gesagt entsprechen dem Plan zu 100% aber haben mit der Realität nchts zu tun. China fake eben.

Wenn dann BYD sein Evergrande moment hat, werden alle BYD käufer weinen müssen, da das Fahrzeug zwansläufig zu klimatisierten Kannichenbude im Garten umgebaut werden muss, weil fahren ohne Updates und Ersatzteile geht gar nicht.

Also warum jetzt weinen, hast du einen günstigen BYD erwischt? :)

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

2 Mal editiert, zuletzt von pse ()

• Chinesen denken aber nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht sondern in viel viel längeren Zeiträumen. Kurzfristiger Misserfolg ist nicht so schlimm... BYD sollte zudem mittlerweile "to big to fail" sein.

Abgesehen von den Rabatten: Listenpreis unter 10k für einen vollwertigen Kleinwagen. Da würde ich nicht überlegen, sondern mir einen Drittwagen für den Alltag anschaffen inkl. Wechselnummer. 10k, den Wertverlust hatte ich. als ich jeweils mit den beiden grossen beim Händler vom Hof gefahren bin. Wenn das 10k-Ding 5 Jahre hält, hat es seine Arbeit getan.

Und vielleicht würde so mancher bei solchen Preisen statt zum Verbrenner zum E-Auto greifen... Aber es geht weiter, drill baby drill!

• Chinesen denken aber nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht sondern in viel viel längeren Zeiträumen. Kurzfristiger Misserfolg ist nicht so schlimm... BYD sollte zudem mittlerweile "to big to fail" sein.

Abgesehen von den Rabatten: Listenpreis unter 10k für einen vollwertigen Kleinwagen. Da würde ich nicht überlegen, sondern mir einen Drittwagen für den Alltag anschaffen inkl. Wechselnummer. 10k, den Wertverlust hatte ich. als ich jeweils mit den beiden grossen beim Händler vom Hof gefahren bin. Wenn das 10k-Ding 5 Jahre hält, hat es seine Arbeit getan.

Und vielleicht würde so mancher bei solchen Preisen statt zum Verbrenner zum E-Auto greifen... Aber es geht weiter, drill baby drill!

Auto im Wechsel... kann immer einer PV Laden

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Also 10k Ding, wird es nicht sein, es wären nur 8400 Eur Netto oder? Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser, und die Fracht kostet etwas, vom Zoll muss man garnicht sprechen.

Unrealistisch.

Wenn es der Fall wäre hätte man das Fahrzeug zu einem Preis importieren müssen was normalerweise für ein Satz guter winterreifen für einen Eny ausreichen würde. Ok, ich habe es übertrieben, aber wie sollen 10k€ VK in Deutschland rauskommen?

Wer zahlt der Unterschied zwischen kostendeckendem Preis und den 10k€?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Wer zahlt der Unterschied zwischen kostendeckendem Preis und den 10k€?

Wie üblich beim Dumpingmodell aus China: Der Rest der Welt.

Langnasen übern Tisch ziehen ist da Volkssport. Und der billigramschgeile Konsument im Westen spielt freudig mit, je Temu und Shein desto schöner ....

Anfangs kaufte man noch im Westen und kopierte zu Hause nach.

Dann lockte man mit Billiglöhnen die Produzenten nach China und klaute dort direkt aus Produktion und Werkstatt was immer zu haben war.

Alles auf Pump und frisierten Bilanzen, wie weilands in DDR und UdSSR, man sollte nie vergessen daß China immer noch eine kommunistische Diktatur ist.

Und die tun nichts ohne Mittel- oder Langfristziel, auch wenn's mal ein paar Jahre Verlust bedeutet.

Zwischenzeitlich greift man nach Infrastruktur (Häfen), Daten und Netzwerken (Windkraftanlagen, 5G Technik, Versorger) sowie Schlüsselbranchen (Stahl = Verteidigung, Automobil = bedeutende Wertschöpfungskette).

Aktuell hat China den Ami bei den Eiern (US-Staatsanleihen), wenn die wollen klappt binnen einer Woche die Wallstreet zusammen.

Wie man Märkte böswillig manipuliert zeigen Musk und Trump ja gerade en Detail.

Bei den seltenen Erden ist die Machtposition (noch) wesentlich weiter gefaßt.

Die Schönfärberei der Bilanzen mittels absurd aufgeblähtem Immobilienmarkt hat die Türkei im Kleinen kopiert - und beide sind ganz kurz vor dem totalen Kollaps.

Das chinesische Modell hat erhebliche Risse, vor allem demographisch (wie auch in Korea und Japan), dazu kommt eine Verarmung der Mittelschicht die sich auf immer weiter steigende Immobilienpreise verlassen hat um immer mehr Schulden zu machen - das gleiche Problem wie die 2008er Krise Made in USA, dort hieß es "subprime". Inzwischen hat China etwa 25% Arbeitslosigkeit bei der Generation unter 30. Das ist echter Sprengstoff deswegen schürt man ja das Thema Taiwan, nichts eint mehr als ein Feind von Außen

Die TR is mir ja egal, aber die Implosion eines synthetischen Staatsgebildes mit Weltmachtattitüden und Atomwaffen ist immer gefährlich.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

Einmal editiert, zuletzt von FuelBurner ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)