gestern angekommen. Irgendwer hat mal gefragt ob bei der sportline hinten 85x steht. Tut es nicht. 20250524_155816.jpg
Gratuliere. Aber die Farbe sieht für mich aus wie das verwaschene Grün des Elroq ?
gestern angekommen. Irgendwer hat mal gefragt ob bei der sportline hinten 85x steht. Tut es nicht. 20250524_155816.jpg
Gratuliere. Aber die Farbe sieht für mich aus wie das verwaschene Grün des Elroq ?
Erster Schnellladepark am Niederrhein? Zu welcher Region gehört denn der Ladepark Hilden. Bergisches ist das noch nicht. Meine Meinung nach wie Düsseldorf ebenfalls Niederrhein.
OHA!!!!
Düsseldorf ist alles aber sicher niemals Niederrhein. Die zählen zum Rheinland, liegen aber auf der anderen Seite des Ruhrpotts.
Zwilling von Köln: die eine überkandidelt und Neureich, die andere Klüngel und Schmu....
Hilden ist ebenso zu sehen. Da kann man gerne versuchen sich in bessere Kreise einzuschleichen, dat wird nix!
Wikipedia sagt korrekt:
"Kerngebiet des Niederrheins sind die Kreise Kleve, Wesel und Viersen sowie die Städte Krefeld und Duisburg. Des Weiteren zählen am östlichen und südlichen Rand Teile der Städte Isselburg und Oberhausen (Stadtbezirke Alt-Oberhausen und Sterkrade), der Rhein-Kreis Neuss, die Stadt Mönchengladbach und der Kreis Heinsberg zum Niederrhein."
Und nun auch am Niederrhein, es tut sich was an den Autobahnen:
Heute in Brixen bei EnBW geladen. Der Preis war derselbe wie in Deutschland. Tarif M für 49 Cent. Auf diesem Autohof wird kräftig gebaut und erweitert.
Auch das SB Restaurant ist Klasse und die Preise dort relativ günstig. Der einzige Nachteil ist halt die Autobahnmaut, runter von der Bahn und wieder drauf,
Den hab ich mir auch schon notiert, es geht im September nach Naturns.
Generell scheint Laden in Südtirol recht teuer zu sein, oder?
Den Standort in Brixen erreicht man übrigens auch ohne Autobahn: über die SS 12
Für unsere überschlauen Politiker gibt es nunmal nur Eigenheimbesitzer.
Da muß man genauer formulieren: Eigenheimbesitzer mit der Möglichkeit das Fahrzeug auf das Grundstück zu fahren.
Ich habe ein Reihenmittelhaus und bin genauso in den Popo gepickt .... Stellplatz im Vorgarten wäre räumlich machbar aber nicht genehmigungsfähig, Ladepunkt an der Bordsteinkante kostet etliche tausend Euro (ohne Garantie daß der Platz auch frei ist wenn ich ihn brauche), Kabel über den Gehweg legen ist selbst mit niedrigster Kabelbrücke nicht erlaubt - von Chargearm gar nicht erst zu reden.
So lange diese Sesselfurzer und Paragrafenbefriediger in den Ämtern und Behörden sitzen wird das nichts ....
Alles anzeigenIch werfe mal den EQA 250+ in den Raum. Kleiner und als Neuwagen wahrscheinlich zu teuer. Aber könnte schon als Leasingrückläufer gut verfügbar sein.
Hab ihn gerade als Mietwagen auf Italienreise, während ich auf den Enyaq warte und mein Verbrenner gerade kurzfristig ausgefallen ist.
Fährt sich Klasse, die Reichweite ist für mich absolut reisetauglich. Hatte auf der Herfahrt incl. ca 250km BAB (109 km/h Durchschnitt ca 22 kwh/100km), Österreich, Stau am Brenner etc. schlussendlich (bei 86 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) 19,1 kwh/100km.
Bei meinem Modell fehlt mir der adaptive Tempomat, den man aber auch nachträglich freischalten könnte. Das Auto hat eine sehr gut funktionierende "intelligente Rekuperation", die jedoch durch den nicht-adaptive Tempomat in vielen Szenarien de-facto deaktiviert ist, weil das Auto stur die Geschwindigkeit hält. Bei der Bedienung setzt Mercedes zwar leider auch auf einige Touch-Eingaben auf mini-Feldern, aber auch physische Tasten.
Klasse funktioniert die Routenplanung. Die berücksichtigt die Steigung der Route nahezu perfekt. Hat bei mir den End-Ladestand für Touren bergauf wie bergab akkurat vorhergesagt.
Ich glaube der Enyaq ist in einigen Punkten noch einen Schritt weiter. Etwa bei der Ladeleistung (der EQA schafft nur ca 100 kW bis etwa 55%, braucht 34 min für 10-80%), Platz, Effizienz. Und der Akku ist noch etwas größer (77 vs 71 kWh).
Aber wer ein kleineres, alltags- und reisetaugliches SUV sucht und einen guten Preis bekommt, der findet hier ein absolut solides Fahrzeug. Bin positiv überrascht.
Der EQA ist eine ganze Klasse kleiner, Akku kleiner, Ladeeverhalten schlechter, hat Plastiksitze und soll dann in meiner Konfi gut 56.000€ kosten. Absurd.
Definitiv zu teuer.
Der EQB kommt von der reinern Größe hin, aber:
Wenn ich die für mich gesetzten Punkte (HUD, El. Sitze, AHK, volle Assi-phalanx, DCC) haben will soll ich 62500 € hinblättern und dabei noch nutzloses AMG-Gepränge, häßliche Felgen, Sportsitze, schwarzen Innenraum und, Killerkriterium: Touchlenkrad hinnehmen. Zu viele Kompromisse für den häßlichen Klotz.
Ein größerer Enyaq kostet mich nur gut 60k, ein vergleichbarer Elroq 55,5k+.
So wird das nix.
Den Verbrauch kann der Elroq auch.
Da bin ich der hard core case hier.
Rentner (ab Ende Mai) = keine Ladung am Arbeitsplatz
Reihenmittelhaus = keine WB möglich
Laternenparker im Wohngebiet = nächste 11kW Box beim Aldi (800m) oder in der Stadt ( ca. 3 km)
Nächste HPC ca. 3,5 km, dann aber reichlich, EnBW, Stadtwerke, bp / ADAC, 7km zum EWE am Einkaufszentrum, alles so bummelig 49 - 57 ct.
Erwartete 18000 km pro Jahr: grob geschätzt ca. 10-12 tkm über das Jahr plus 6-8 tkm km Urlaube in IT, F, E, AT und D
Und trotzdem den 85er Elroq bestellt. Rentner haben ja Zeit ![]()
Ich habe nun 28 Jahre Vertrieb hinter mir, davon10 Jahre intensiv Europa mit 50tkm/a, jetzt darf ich endlich terminfrei leben
![]()
Ich stelle mir das so vor: Im Alltag kann ich das Laden am HPC gut integrieren da nimmt man sich mal die 30 Minuten. Und so wie es paßt (Wetter!) kommt das E-Bike auf den Träger, ab an die AC-Säule und von dort dann entspannte Radtour oder schlicht heim binnen 15 Minuten. Oder ins Rheinbad, schön Saunaabend machen.
Geplanter Ladekarten- overkill:
SW Wesel, EWE go, ADAC (alle keine GG)
EnBW M
Ionity M
Was davon nach 1 Jahr fortgeführt wird sehen wir noch.
Wie immer gelten die 6 P des guten Managements: Proper planning prevents piss poor performanceund so hab ich mir in numbers was vorbereitet - das ipad hab ich eh auf Reisen dabei
Man kauft dort aber auch nicht nur für einen Tag ein 😉
Mal schauen wir voll die Teilnehmer des Foren-Treffens in 23 Tagen dann ihr Autos krachen .. mit Strom und Schokolade am SchokoLadenHaus in Peine.
...und ich überlege mir jetzt einen Grund Richtung Regensburg zu fahren 😋
SATANISCH! Welch böse Verführung.... ach ich wehrloses Opfer..... SchokoLadenHaus Peine, reichlich EnBW + Tesla Lader und gaaaanz dumm: 320 km von hier. Schlagdistanz für´s Zwischenladen.... Ich sollte den Nordosten meiden *seufz*
Ich könnte aber Glück haben.
Nach Westpolen (Vulgo: Berlin) will ich sicher nicht, für den Hercynian in Zorge liegt es zu nördlich und für Hamburg zu weit südlich.
das ist Der Elektrotrucker Tobias Wagner - by the way ein extrem interessanter DuRöhren-Kanal - lädt seinen Iveco eS-Ray mit 350kW und die letzten drei Wochen ein vom Hersteller für einen real-life-test zur Verfügung gestelltes Vorserienmodell MAN eTGX mit immerhin 375kW, klingt erst mal nicht sooo berauschend, allerdings halten das beide bis zum Schluß durch! Verwundert auch nicht wirklich, denn der Iveco hat so um die 630kWh nutzbare Kapazität (verbaut sind 738kWh LFPs), der MAN etwas weniger, bin mir nicht sicher, ob auch LFP, wir reden also nicht von 2C und drüber wie bei unseren PKWs, beim Iveco wäre das weniger als 0,5C - und bei einer vorgeschriebenen 45-Minuten-Pause ballert sich so ein Iveco dann 260kWh = gut 260km Reichweite rein, unabhängig davon, mit welchem SoC angesteckt wird. Der eTGX ist von MAN angekündigt mit der MCS-Option, dann werden 750kW Ladeleistung angegeben - oooops
werden halt auch nur weniger als 1,5C gefahren.
Ja, klar, das ist beeindruckend - und wahrscheinlich auch die Zukunft.
Wenn es dann noch (West-)Europäische Spediteure gibt.
45 Min Pause alle 260 km?
Der nach Litauen oder Rumänien ausgeflaggte Spediteur lacht sich kaputt und scheucht seinen nepalesischen oder peruanischen Fahrer mit einer dritten oder vierten frisierten Fahrerkarte und gefälschten HU Berichten nochmal 18 Stunden Non-Stop quer über den Kontinent
Ist das ein Erlkönig, oder kommt der so zerklüftet? 😳
Was meckerst du? Den hat Conan der Barbar eigenhändig mit dem Breitschwert in nur vier Zügen geschnitzt!