Beiträge von FuelBurner

Wer zahlt der Unterschied zwischen kostendeckendem Preis und den 10k€?

Wie üblich beim Dumpingmodell aus China: Der Rest der Welt.

Langnasen übern Tisch ziehen ist da Volkssport. Und der billigramschgeile Konsument im Westen spielt freudig mit, je Temu und Shein desto schöner ....

Anfangs kaufte man noch im Westen und kopierte zu Hause nach.

Dann lockte man mit Billiglöhnen die Produzenten nach China und klaute dort direkt aus Produktion und Werkstatt was immer zu haben war.

Alles auf Pump und frisierten Bilanzen, wie weilands in DDR und UdSSR, man sollte nie vergessen daß China immer noch eine kommunistische Diktatur ist.

Und die tun nichts ohne Mittel- oder Langfristziel, auch wenn's mal ein paar Jahre Verlust bedeutet.

Zwischenzeitlich greift man nach Infrastruktur (Häfen), Daten und Netzwerken (Windkraftanlagen, 5G Technik, Versorger) sowie Schlüsselbranchen (Stahl = Verteidigung, Automobil = bedeutende Wertschöpfungskette).

Aktuell hat China den Ami bei den Eiern (US-Staatsanleihen), wenn die wollen klappt binnen einer Woche die Wallstreet zusammen.

Wie man Märkte böswillig manipuliert zeigen Musk und Trump ja gerade en Detail.

Bei den seltenen Erden ist die Machtposition (noch) wesentlich weiter gefaßt.

Die Schönfärberei der Bilanzen mittels absurd aufgeblähtem Immobilienmarkt hat die Türkei im Kleinen kopiert - und beide sind ganz kurz vor dem totalen Kollaps.

Das chinesische Modell hat erhebliche Risse, vor allem demographisch (wie auch in Korea und Japan), dazu kommt eine Verarmung der Mittelschicht die sich auf immer weiter steigende Immobilienpreise verlassen hat um immer mehr Schulden zu machen - das gleiche Problem wie die 2008er Krise Made in USA, dort hieß es "subprime". Inzwischen hat China etwa 25% Arbeitslosigkeit bei der Generation unter 30. Das ist echter Sprengstoff deswegen schürt man ja das Thema Taiwan, nichts eint mehr als ein Feind von Außen

Die TR is mir ja egal, aber die Implosion eines synthetischen Staatsgebildes mit Weltmachtattitüden und Atomwaffen ist immer gefährlich.

Nennt es overkill aber ich bin da immer gleich beim MoS2 und damit bei Molykote:

https://www.amazon.de/Molykote-Pastenspray-Rapid-Plus-400ml/dp/B01I...

Bei unserem Schlosser im Technikum der Chemie war Molypaste immer im Einsatz, auf jede Verschraubung gabs eine Pinselstrich davon und Flansche oder Mohnopumpen ließen sich auch nach einem Jahr in korrosivem Umfeld mühelos lösen.

Als es noch eine Wehrpflicht gab war das Waffenöl von "Wörners Trachtenverein aka Y-Reisen" für Bowdenzüge am Motorrad sehr beliebt: verharzt nicht, hält ewig .....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Erster Schnellladepark am Niederrhein? Zu welcher Region gehört denn der Ladepark Hilden. Bergisches ist das noch nicht. Meine Meinung nach wie Düsseldorf ebenfalls Niederrhein.

OHA!!!!

Düsseldorf ist alles aber sicher niemals Niederrhein. Die zählen zum Rheinland, liegen aber auf der anderen Seite des Ruhrpotts.

Zwilling von Köln: die eine überkandidelt und Neureich, die andere Klüngel und Schmu....

Hilden ist ebenso zu sehen. Da kann man gerne versuchen sich in bessere Kreise einzuschleichen, dat wird nix!

Wikipedia sagt korrekt:

"Kerngebiet des Niederrheins sind die Kreise Kleve, Wesel und Viersen sowie die Städte Krefeld und Duisburg. Des Weiteren zählen am östlichen und südlichen Rand Teile der Städte Isselburg und Oberhausen (Stadtbezirke Alt-Oberhausen und Sterkrade), der Rhein-Kreis Neuss, die Stadt Mönchengladbach und der Kreis Heinsberg zum Niederrhein."

Heute in Brixen bei EnBW geladen. Der Preis war derselbe wie in Deutschland. Tarif M für 49 Cent. Auf diesem Autohof wird kräftig gebaut und erweitert.

Auch das SB Restaurant ist Klasse und die Preise dort relativ günstig. Der einzige Nachteil ist halt die Autobahnmaut, runter von der Bahn und wieder drauf,

Den hab ich mir auch schon notiert, es geht im September nach Naturns.

Generell scheint Laden in Südtirol recht teuer zu sein, oder?

Den Standort in Brixen erreicht man übrigens auch ohne Autobahn: über die SS 12

Für unsere überschlauen Politiker gibt es nunmal nur Eigenheimbesitzer.

Da muß man genauer formulieren: Eigenheimbesitzer mit der Möglichkeit das Fahrzeug auf das Grundstück zu fahren.

Ich habe ein Reihenmittelhaus und bin genauso in den Popo gepickt .... Stellplatz im Vorgarten wäre räumlich machbar aber nicht genehmigungsfähig, Ladepunkt an der Bordsteinkante kostet etliche tausend Euro (ohne Garantie daß der Platz auch frei ist wenn ich ihn brauche), Kabel über den Gehweg legen ist selbst mit niedrigster Kabelbrücke nicht erlaubt - von Chargearm gar nicht erst zu reden.

So lange diese Sesselfurzer und Paragrafenbefriediger in den Ämtern und Behörden sitzen wird das nichts ....

Der EQA ist eine ganze Klasse kleiner, Akku kleiner, Ladeeverhalten schlechter, hat Plastiksitze und soll dann in meiner Konfi gut 56.000€ kosten. Absurd.

Definitiv zu teuer.

Der EQB kommt von der reinern Größe hin, aber:

Wenn ich die für mich gesetzten Punkte (HUD, El. Sitze, AHK, volle Assi-phalanx, DCC) haben will soll ich 62500 € hinblättern und dabei noch nutzloses AMG-Gepränge, häßliche Felgen, Sportsitze, schwarzen Innenraum und, Killerkriterium: Touchlenkrad hinnehmen. Zu viele Kompromisse für den häßlichen Klotz.

Ein größerer Enyaq kostet mich nur gut 60k, ein vergleichbarer Elroq 55,5k+.

So wird das nix.

Den Verbrauch kann der Elroq auch.

Da bin ich der hard core case hier.

Rentner (ab Ende Mai) = keine Ladung am Arbeitsplatz

Reihenmittelhaus = keine WB möglich

Laternenparker im Wohngebiet = nächste 11kW Box beim Aldi (800m) oder in der Stadt ( ca. 3 km)

Nächste HPC ca. 3,5 km, dann aber reichlich, EnBW, Stadtwerke, bp / ADAC, 7km zum EWE am Einkaufszentrum, alles so bummelig 49 - 57 ct.

Erwartete 18000 km pro Jahr: grob geschätzt ca. 10-12 tkm über das Jahr plus 6-8 tkm km Urlaube in IT, F, E, AT und D

Und trotzdem den 85er Elroq bestellt. Rentner haben ja Zeit ;)

Ich habe nun 28 Jahre Vertrieb hinter mir, davon10 Jahre intensiv Europa mit 50tkm/a, jetzt darf ich endlich terminfrei leben :) :P 8)

Ich stelle mir das so vor: Im Alltag kann ich das Laden am HPC gut integrieren da nimmt man sich mal die 30 Minuten. Und so wie es paßt (Wetter!) kommt das E-Bike auf den Träger, ab an die AC-Säule und von dort dann entspannte Radtour oder schlicht heim binnen 15 Minuten. Oder ins Rheinbad, schön Saunaabend machen.

Geplanter Ladekarten- overkill:

SW Wesel, EWE go, ADAC (alle keine GG)

EnBW M

Ionity M

Was davon nach 1 Jahr fortgeführt wird sehen wir noch.

Wie immer gelten die 6 P des guten Managements: Proper planning prevents piss poor performanceund so hab ich mir in numbers was vorbereitet - das ipad hab ich eh auf Reisen dabei