Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• … Im Apple Store z.B. wird schon seit Jahr und Tag kein Bargeld angenommen.

Hmm, ich weiß nicht. Ich stiefele 🥾 mit Bargeld 💰 zu Rewe, Edeka, Media-Markt usw., kaufe mir mit den abgezählten Scheinchen 💴 eine iTunes-Karte und gebe den Code dann in meinem Gerät 📲 anschließend im Apple-Account ein und schwupps habe ich indirekt mit Bargeld bei Apple bezahlt 🤣🤣🤣

• Vertragsfreiheit

Nein, es ist ein Diktat des Verkäufers. Meine Freiheit ist es mit niedrigem SoC im dunkeln einen anderen Anbieter zu suchen. Ich stand schon vor einem Tesla Schnellader und das Roaming von meinem Handy funktionierte nicht, dabei habe ich 50 GB pro Monat. Wäre mit Debit/Kreditkarte nicht passiert... von Bargeld ganz zu schweigen. Nee keine Panik, ich will das auch nicht, aber man kann den "Verkäufern" doch damit drohen, wenn sie keine Zahlungsmittel von Banken akzeptieren.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Hmm, ich weiß nicht. Ich stiefele 🥾 mit Bargeld 💰 zu Rewe, Edeka, Media-Markt usw., kaufe mir mit den abgezählten Scheinchen 💴 eine iTunes-Karte und gebe den Code dann in meinem Gerät 📲 anschließend im Apple-Account ein und schwupps habe ich indirekt mit Bargeld bei Apple bezahlt 🤣🤣🤣

Das ist richtig, aber darum geht es Apple nicht. Ich würde in einem Laden voller hochpreisiger Artikel auch keine Bargeldberge haben wollen. Oder hast du deinen Enyaq bar bezahlt =O

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• FuelBurner Es war als Gag gemeint.

• Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go? :/

Davon ab: an Automatentanken kann ich auch nicht mit Bargeld bezahlen - früher häufiger praktiziert am AB-Kreuz Weinsberg ;)

Richtig, Automaten-Tanksäulen geht es auch nur mit z.B. einer Debitkarte. War mir aber schon ansatzweise zu fummelig.

Lieber eine RFID Card an die Ladesäule halten und fertig. Kontaktlos per Google/Apple Pay würde ich auch akzeptieren, wenn es nicht teurer ist. All meine Ladekarten sind ohne Grundentgelt, manche geben allerdings keine aus (TEAG mobil z.B.) dann eben per App. Betrüger sind auch schon auf QR Code Fälschungen gekommen...

• Kontaktlos per Google/Apple Pay würde ich auch akzeptieren...

Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in deinem Wallet digital zu verwalten. Ob du vor den Leser dein Handy oder direkt die CC hälst macht für dich keinen Unterschied. Lediglich der Prozess dahinter ist verschieden. Am Ende wird dann aber immer deine CC belastet. Sogar bei der Zahlung mit so einer Anbieter Karte wird am Ende das Geld von der CC abgebucht, weil als Zahlungsmittel hinterlegt. Die Anbieter[EMPs] (Apps/Karten) sind alles nur Durchlauferhitzer die sich Ihren Teil vom Kuchen nehmen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Einmal editiert, zuletzt von lubby ()

• Da wird aber wieder tief in die Trickkiste gegriffen 😄. Dann benötigen wir aber wieder eine neue Ladekarte (bin Karten-Fan; finde ich wesentlich komfortabler als Handy). Wenn die dann 10 EUR kostet, halbiert sich der Vorteil wieder.

einen Tod wirst Du sterben müssen. Ist doch überall so, wer nicht jährlich sein Strom-, Gas- oder Handyvertrag wechselt, wird abgezockt.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ionity gewährt aber doch den Rabatt auch den Bestandskunden.

• Habt ihr schon das Video von Tom Bötticher gesehen? Das H2 Thema ist jetzt nicht so interessant . Viel interessanter ist der kWh-Preis, den der Elektrotrucker bei 10:43 nennt. Größere Logistiker können wohl 30ct/kWh beim CPO direkt aushandeln, netto wohlgemerkt. Eine höchst interessante Aussage. Das erste Mal, dass ich eine konkrete Aussage höre, was hinter den Kulissen möglich ist. Brutto wären das 36 ct/kwh. Davon ausgehend, dass ein CPO dann immer noch etwas Marge macht, scheint mir das doch die Untergrenze zu sein für einen Preis an der Ladesäule. Wobei das mit der Marge hängt dann ja auch sehr vom Standort und dessen Auslastung ab.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in meinem Wallet digital zu verwalten.

Ich möchte aber nicht, dass meine Kreditkarte in deinem Wallet verwaltet wird... 🙈🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)