Beiträge von Tosog

    Leider erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.

    Habe die Vibrationen nur an der Hinterachse, nicht am Lenkrad. Zuerst aufgefallen auf einer 3000km Italien Rundreise, wo ich hinten Koffer und anderes schweres Zeugs beladen hatte. Die Vibrationen fangen bei mir bei ca. 100km/h an und sind nur beim beschleunigen. Also bei durchgehend 130km/h merke ich nichts.

    Hallo, ich war jetzt länger nicht im Forum aktiv. Nach 10.000 km war ich nun auch in der Werkstatt, weil ein paar Sachen nicht gepasst haben. (Die 3.0er SW hatte ich schon bei Auslieferung.) Vielleicht interessieren euch die gemeldeten Fehler und die Statements der Werkstatt:


    * Das leidige TA - "Lenkrad übernehmen" Thema:

    => kann ma nix machen, ist beim Kodiaq genauso. (...)


    * mein linker äußerer Parksensor scheint defekt zu sein und sieht dauernd ein Hindernis. Nervig beim losfahren, weil sich immer der Parkassist einschaltet

    => konnte zuerst nicht reproduziert werden, ist dann aber doch aufgetreten: wird getauscht, sobald Ersatzteil da ist.


    * vibrieren der Hinterachse beim beschleunigen > 100km/h, stärker wenn man hinten schwer beladen ist

    => nicht reproduzierbar..


    * vibrieren des Lautsprechers an der Windschutzscheibe vorne bei bestimmten Tönen oder beim befahren von Pflastersteinen etc.
    => nicht reproduzierbar..


    * Canton verliert manchmal sämtliche tiefen Töne und hört sich dann blechern an

    => konnten sie sogar reproduzieren und durch abklemmen der Batterie "beheben" - eine wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben ..


    * Die Innenbeleuchtung beim Beifahrersitz lässt sich nicht einzeln per touch steuern

    => defekt; wird getauscht sobald Ersatzteil da ist.


    Das war jetzt schon ca. 2 Wochen her. Das Auto war dafür 2 Tage in der Werkstatt.. Sobald die Ersatzteile da sind, bekomme ich einen Anruf (hoffentlich)

    Weil ihr das verstellen der Sitze angesprochen habt, habt ihr auch folgendes Phänomen?


    Hin und wieder kommt (während dem Fahren) die Meldung: "Neue Benutzereinstellungen verfügbar. Aktualisieren?" Wenn ich abbreche, kommt es beim nächsten Mal wieder, also aktualisiere ich dann immer sofort. Es ist kein Softwareupdate und meistens tut sich danach auch nicht wirklich was.


    Hin und wieder fährt aber daraufhin der Sitz in eine andere Position - sehr lustig während dem Fahren. Kennt ihr das?

    Hallo, ich habe jetzt endlich den Weg gefunden, wie man schnell und einfach zwischen den einzelnen Mobilgeräten wechseln kann. Im Homescreen von Android Auto & Apple Carplay gibt's ein Skoda Symbol. Klickt man da drauf, kommt man in das Skoda-Infosystem und dort kann man ein anderes Mobiltelefon auswählen.


    Hier ein Screenshot von einem Youtube Video mit Apple Carplay, wo man das sieht (video von jönohs)

    pasted-from-clipboard.png

    Neu seit heute morgen und seitdem bei jeder Fahrt: eine mündliche (!) Meldung "GPS-Signal nicht verfügbar". Aber keine Anzeige im Fahrzeugstatus und der Pfeil fährt auf der Navikarte dennoch richtig mit.

    Das hatte ich Mittwoch + Donnerstag auch, aber nur wenn meine Frau mitgefahren ist. Der genaue Wortlaut war aber "Kein GPS Signal" und es war nicht Laura, die zu uns gesprochen hat, sondern die Stimme von Google Maps - und es kam von ihrem Handy per Android Auto.
    Ob es weg ist, kann ich nicht sagen, sie ist seit dem nicht mehr (mit-)gefahren.

    Mal eine kurze andere Frage: wo oder wie bekomme ich heraus , wann mein Wagen genau gebaut wurde?

    Wenn du dich ein wenig mit dem Entwicklermodus von Chrome auskennst, kannst du das bei der Skoda Connect Homepage bei den json requests raus kitzeln. Ansonsten sag Bescheid, dann versuch ich, eine kleine Step-By-Step Anleitung zu schreiben.
    Alternativ findet man diese Info mit der Python API für Skoda Connect raus (https://github.com/lendy007/homeassistant-skodaconnect). Aber auch das ist nichts für Ungeübte.

    Björn Nyland ist bei seinem Test mit dem RS Coupe beim Canton auf das selbe Problem gestoßen. Es ging dann später wieder.
    Ab 8:15 hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab den Release gestern verschlafen und erst im Bett gesehen, dass es da ist. Musste ich mir natürlich gleich noch anschauen :)

    Das mit den Schwarmdaten verunsichert mich jetzt. Mein Enyaq wurde im Juni dieses Jahres gebaut und ausgeliefert, also mit Software 3.0 .. Es hat aber keinen PLA oder generell kein seitliche Sensoren, wegen Parken Plus. Da das GUI etwas träge funktioniert, fürchte ich jetzt, dass ich noch die alte (langsamere) Hardware besitze. Wie kann ich das überprüfen? Heißt "H20" tatsächlich noch: alte HW, keine Schwarmdaten oder ist das unabhängig davon?

    Hallo,


    Unser Enyaq (ME3) wird von allen 3 Familienmitgliedern benutzt: Frau, Tochter und ich. Wir haben alle unsere Handys im Auto registriert. Jetzt ist es aber so, dass scheinbar willkürlich eines der 3 Handys für Smart Link verbunden wird, wenn mehr als einer von uns gleichzeitig im Auto sitzt. Gibt es einen schnelleren Weg, als umständlich übers Menü (Setup => Mobiltelefon) das gewünschte Handy auszuwählen?


    Bei der Telefon-Kachel (mit den Kontakten) gibt es ein Dropdown, das wirkt sich aber leider nicht auf Smart Link aus.


    Danke!