Danke @ChrisEngel (und dem Bekannten) fürs beruhigen und Harry2025 für die Bestätigung, dass da anscheinend doch ein 2x8 Ohm Subwoofer verbaut ist.
Beiträge von Tosog
-
-
Warum läd die Karre die 12V Batterie nicht über den HV Akku nach?
Bei mir tut sie das, wenn die HV-Batterie über 50% SoC hat. Zumindest war das vor 2 Jahren mit damaligem Softwarestand so.
Das Batterielimit ist übrigens nur ein Limit und heißt nicht, dass die 12V Batterie leer ist.
-
Harry2025 das mit den 2x8 ohm vs 2x4 ohm ist ein guter Punkt. ASR24 bietet im (doppelt so teuren) Umrüstkitt einen 2x4 ohm (statt 2x8) Subwoofer an. Gack von Speaker City (RE: Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?) und dognose geben 2x8 ohm an.
Da (laut ChatGPT, ich kenn mich damit nicht aus) sowohl ein 2x8 ohm Subwoofer an einer 2x4 ohm Endstufe als auch ein 2x4 ohm Subwoofer al einer 2x8 ohm Endstufe Schäden anrichten könnte, frage ich mich: was stimmt jetzt?
Edit: Gack / Speaker City verwendet diese Komponenten (vermutlich):
https://pimpmysound.com/ARC-Audio-ARC-8-D4v3
https://www.ebay.at/itm/175153037139
Soweit ich das hier raus lese, steht hier auch nur etwas von 4 ohm (der Subwoofer hängt hier aber an einem eigenen Verstärker)* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Nachdem gestern endlich das Gehäuse gekommen ist (und ich den Rest schon fertig vorbereitet / gelötet habe), konnte ich ihn gestern auch einbauen und testen. Der Unterschied ist deutlich spürbar und dadurch, dass ich die Tiefen in den Fahrertüren etwas zurückdrehen konnte, klappert nun auch bei voller Lautstärke nichts - und man spürt Vibrationen im eigenen Körper, was vorher kaum möglich war
Aber, wie hier schon erwähnt, darf man sich keine Wunder erwarten. Beim Smart #3 oder Tesla Y (auf diese beiden habe ich Zugriff zum testen) hört sich das trotzdem noch besser an. Dennoch, die 150€ waren gut investiert und ich hatte gestern bereits viel Freude damit.
@ukoenn ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Dein Phänomen kenne ich aber nur zu gut. Nach fast einem halben Jahr hin und her in der Werkstatt (es ist bei mir sporadisch aufgetreten), wurde endlich mein Lenkrad auf Garantie getauscht, seitdem gab es keine Probleme mehr. -
Nachher-Bild
Vielen Dank! Schaut gut aus, habe ich jetzt bestellt
Gestern war das Gehäuse nicht mehr lieferbar, heute war "knapper Bestand" - und ist jetzt wieder ausverkauft. Scheint, als würden sie das frisch zusammen basteln
Tipp für Österreicher: Die Gehäuse-Firma sendet leider nicht nach Österreich, aber https://www.post.at/v2/allespostde war dann meine Lösung.
Vielen Dank für eure Recherche-Arbeit @dognose und Iv80Driver -
Super, vielen Dank Iv80Driver , dass du die Erfahrung mit uns teilst!
Hast du vielleicht ein paar Fotos davon?
-
Hi, der Monacor SPH-200CTC, der hier empfholen wird, ist leider überall ausverkauft und wird nicht mehr nachgeliefert. Ich kenne mich mit Hifi leider nicht aus. Gibt es ähnliche Lautsprecher, die passen würden?
-
Bei mir laufen sie exakt heute aus und ich werde sie nicht verlängern. Am Wochenende geht's dann schon in den Urlaub inkl. einer Hinfahrt über 800km und kann dann sicher mehr darüber berichten.
Ich bin jetzt zurück vom Urlaub, Gesamt fast 2000km gefahren, diesmal ganz ohne Schwarmdaten und ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Er warnt genauso wie vorher vor engen Kurven oder Kreisverkehren und bremst davor auch ab. TA funktioniert genau so wie vorher. Fazit: Ich erspare mir die 60€ pro Jahr und es mir unverständlich, wieso Skoda das den älteren Autos, die damit eh nichts anfangen können, überhaupt anbietet.
-
Bei mir laufen sie exakt heute aus und ich werde sie nicht verlängern. Am Wochenende mache ich dann einen längeren Road Trip über 800km und kann dann sicher
Kurze Frage zu den Schwarmdaten: gibt es da schon Erkenntnisse, wie sich das für Fahrzeuge mit ME3 auswirkt, wenn man die nicht verlängert? Gibt es irgendwelche merkbaren Veränderungen?
Bei mir laufen sie exakt heute aus und ich werde sie nicht verlängern. Am Wochenende geht's dann schon in den Urlaub inkl. einer Hinfahrt über 800km und kann dann sicher mehr darüber berichten.
-
Wenn man die große Ansicht hat, also nur 2 Ansichten (Spur und Hauptinfos), sieht man auch die Fahrzeuge links und rechts. Hat man alle 3 Ansichten aktiv (Spur, Hauptinfos und Navi/Verbrauch), sieht man nur das Fahrzeug voraus bzw. das hier angesprochene linke Fahrzeug (wenn er sich an diesem orientiert)
Tippt man btw kurz aufs Gaspedal, ignoriert er dann das linke Fahrzeug und überholt rechts.