Danke @ChrisEngel (und dem Bekannten) fürs beruhigen und Harry2025 für die Bestätigung, dass da anscheinend doch ein 2x8 Ohm Subwoofer verbaut ist.
Beiträge von Tosog
-
-
Warum läd die Karre die 12V Batterie nicht über den HV Akku nach?
Bei mir tut sie das, wenn die HV-Batterie über 50% SoC hat. Zumindest war das vor 2 Jahren mit damaligem Softwarestand so.
Das Batterielimit ist übrigens nur ein Limit und heißt nicht, dass die 12V Batterie leer ist.
-
Harry2025 das mit den 2x8 ohm vs 2x4 ohm ist ein guter Punkt. ASR24 bietet im (doppelt so teuren) Umrüstkitt einen 2x4 ohm (statt 2x8) Subwoofer an. Gack von Speaker City (RE: Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?) und dognose geben 2x8 ohm an.
Da (laut ChatGPT, ich kenn mich damit nicht aus) sowohl ein 2x8 ohm Subwoofer an einer 2x4 ohm Endstufe als auch ein 2x4 ohm Subwoofer al einer 2x8 ohm Endstufe Schäden anrichten könnte, frage ich mich: was stimmt jetzt?
Edit: Gack / Speaker City verwendet diese Komponenten (vermutlich):
https://pimpmysound.com/ARC-Audio-ARC-8-D4v3
https://www.ebay.at/itm/175153037139
Soweit ich das hier raus lese, steht hier auch nur etwas von 4 ohm (der Subwoofer hängt hier aber an einem eigenen Verstärker)* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Nachdem gestern endlich das Gehäuse gekommen ist (und ich den Rest schon fertig vorbereitet / gelötet habe), konnte ich ihn gestern auch einbauen und testen. Der Unterschied ist deutlich spürbar und dadurch, dass ich die Tiefen in den Fahrertüren etwas zurückdrehen konnte, klappert nun auch bei voller Lautstärke nichts - und man spürt Vibrationen im eigenen Körper, was vorher kaum möglich war
Aber, wie hier schon erwähnt, darf man sich keine Wunder erwarten. Beim Smart #3 oder Tesla Y (auf diese beiden habe ich Zugriff zum testen) hört sich das trotzdem noch besser an. Dennoch, die 150€ waren gut investiert und ich hatte gestern bereits viel Freude damit.