Beiträge von Tosog

    Ich habe seit Beginn (also seit 2 Jahren) diese Vibrationen beim beschleunigen ab 100km/h. Ich habe damals vergebens versucht, das reparieren zu lassen (nicht reproduzierbar). Jetzt sind gleich 3 Punkte zusammen gekommen:

    * das bekannte Vibrieren der Hinterachse

    * Hinterreifen nach 60.000km Laufleistung innen auf 0mm abgefahren
    * Ein einmaliges Knack-Geräusch beim bremsen und beschleunigen


    Für letzteres hatte ich letzte Woche einen Termin. Es hätte bei der Antriebswelle etwas geklebt werden sollen. Wegen den anderen beiden Punkten hatte die Werkstatt dann aber nochmal nachgefragt: Die TPI mit dem verkleben gibt es nicht mehr. Die Vibrationen bemerken sie nun auch, nachdem ich sie vollbesetzt mit dem Auto fahren lassen habe. Laut Info soll "demnächst" eine neue TPI kommen, welche alle 3 Punkte beheben soll. Es ist nur unklar, wann diese kommt.


    Habt ihr da vielleicht mehr Infos? Bilde mir ein, dass ich "da soll eine TPI kommen" hier schon vor ein paar Monaten gelesen habe. Das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt, es wurde aber nichts gemacht (sie warten auf Skoda..)

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, da ich ja jetzt noch 1 Monat mit grauenhaften Sound rumfahren "darf"

    bei mir war es der Frontspeaker mittig bei der Windschutzscheibe. Draufhauen hat bei mir ein wenig geholfen, wenn auch nur temporär. Bei mir trat es aber nicht immer auf und beim ersten Werkstattbesuch hieß es noch "nicht nachvollziehbar" .. beim 2. Besuch habe ich dann einen USB mit einem MP3 mitgebracht, das sie abspielen sollten - dann wurde es endlich getauscht.

    in den 8 Nachtstunden einen „Verbrauch“ (=Grundlast?) von 2 bis 3 kWh

    Unter Grundlast versteht man die momentane Last, also das, was die Verbraucher so im Schnitt verbrauchen. Bei 2,5 kWh in 8h wären das ca. 300 Watt. Ist zwar etwas höher, aber jetzt nicht so erschreckend hoch. Die Last lässt sich am Zählpunkt ablesen, mal besser, mal schlechter. Wie BMGT911 schon erwähnt hat: Durch Sicherungen weg- und zuschalten, lässt sich zumindest der Stromkreis feststellen.

    Aber wie gesagt, mich schreckt das nicht so. Bei mir sind es auch so 300-400 Watt Grundlast (2x Kühlschrank, Wohnraumlüftung und ein NAS)

    Wollt ihr mal was witziges hören?

    Ich hatte 4 Beanstandungen am Auto:

    - Spiegelprojektorlinse rechts muss ausgetauscht werden

    - beim Spiegelreflektor links wurde beim letzten Austausch etwas beschädigt

    - Heckklappe piepst beim öffnen (auch neues speichern der Endposition hilft nichts

    - Heckklappe krächzt wie wild beim öffnen


    Das Auto war dafür 3 Tage in der Werkstatt. Gemacht wurde: nichts! Nichtmal die Linse wurde getauscht. Ich wurde weder angerufen, noch bei der Abholung irgendwie informiert. (Es war nur noch die Kassa besetzt und die wusste von nichts).

    Bei mir ist das jetzt länger nicht aufgetreten, aber jetzt im Jänner doch wieder 2x. Habe am Mittwoch wieder einen Termin beim Freundlichen (einen der vielen..) .. ich werde das auch wieder ansprechen.


    Man kann es aber selbst beheben, wie lubby schon erwähnt hat: ODB2 Dongle anschließen und sich mit der App "Car Scanner" verbinden. Zur Seite mit den DTC Fehlercodes wechseln und dort dann Nr. 47 "Acoustic System" auswählen und die Fehler auslesen. Das Soundsystem setzt sich dabei zurück und die Bässe funktionieren wieder.


    Interessant wäre, ob das bei aktuell ausgelieferten Enyaqs auch noch so ist.