Beiträge von warhammer

    Das setzt voraus, dass diese krassen Fälle bei Skoda pünktlich bestellt wurden. Und genau das bezweifle ich.
    In der Produktionsplanung sitzen (vermute ich mal) nicht nur Idioten und die Planungssysteme sind auch nicht von Vollpfosten geschrieben worden. Aber wenn der Händler Quotenspielchen spielt, kann Skoda auch nichts machen

    Seit letzter Woche.


    ... so isses. Und man stelle sich mal vor jemand würde jetzt dieses Auto vorziehen und dafür bekommt dann ein anderes Fahrzeug (Oder eher mehrere) neue Einplanungsdaten die weiter in der Zukunft liegen.

    Was das wieder für Diskussionen gibt, wieso ausgerechnet das persönliche Auto jetzt schon wieder nach hinten geschoben wurde.

    Allen macht man es nie recht...


    Zitat

    Sofern er denn überhaupt fertig ist. Neue Händlerauskunft vor 2 Minuten: ZP8 wurde am 5.12. passiert - aber trotzdem noch Status "Verzug in Produktion". Keine weiteren Infos.

    Jetzt kann man wieder mit Halbwissen spekulieren, was das bedeutet. Warum PP + ErWin + Manual trotz Banking gehen, oder ob der Status im System vielleicht falsch ist. Ändert nichts.


    Eine der Möglichkeiten: Die Tatsache das es mehrere ZP8 gibt und wenn der Produktion-ZP8 erreicht ist sollten spätestens am nächsten Tag ErWin und Co. die Daten haben. Wenn der logistische ZP8 aber fehlt wird der nächste Punkt im System nicht erreicht weil Fahrzeug noch in Verantwortung der Produktion.

    Aber dazu müsste man im System nachsehen um den genauen Grund zu sehen.


    Naja, ich hätte schon gern die Bordcomputerwerte im kleinen Display gehabt.


    Also mich nerven auch einige Bugs, hatte heute erst wieder eine Meldung und anstatt "ok" hatte ich nur einen grauen Balken zu quittieren. Auf der anderen Seite, im Vergleich mit anderen Marken ist Skoda vermutlich immer noch im Mittelfeld. Gibt besseres, gibt aber auch schlechtes. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

    brUmbra:

    Auch auf die Vermutung hin, dass Du mich meinen könntest (Gleichwohl Du falsch liegst, aber egal):

    Ja, es ist komplexer. z.B. werden diverse Lieferverträge sehr langfristig abgeschlossen was dann bedeuten würde das für das Bauen von normalen Enyaq die Teile fehlen würden die nicht identisch zum Coupe sind und im Gegenzug Teile vom Coupe irgendwo rumliegen und Platz brauchen der nicht eingeplant ist. Dasselbe Problem mit den Lackfarben, weil natürlich beim Coupe RS mit anderen Farbquoten gerechnet wurde etc. Nur zwei von vielen Beispielen.

    Aber ja, und das schrieb ich ja auch nun oft genug - Skoda hat an einigen Stellen durchaus viel Luft nach oben beim Thema Kundenbezug.


    ... und noch ein Punkt:

    Ich bekomme immer mehr den Eindruck das eine inzwischen Mehrheit hier gar nicht mehr an irgendwelchen Aussagen was warum passiert, oder nicht, oder warum bestimmte Sachen (Siehe "Zwei gleiche Autos...") nicht funktionieren interessiert sind sondern im Gegenteil das als störend angesehen wird. Wenn das so ist, dann sagt es doch einfach auch so - Dann spare ich mir die Erklärungsversuche.

    Ernst wird es erst wenn im ZP8 ein Fertigungsauftrag mit geplanter Fertigstellung hinterlegt ist. Z.b 48-1 für KW48 Montag.

    In der Regel stimmen die 6bis 8 Wochen vorher, wo das fixiert wird.

    Informiere Dich bitte noch einmal. "Im ZP8" wird kein Fertigungsauftrag hinterlegt.

    Der Auftrag bekommt eine 14stellige Identifikationsnummer wenn er vom Werk das Erste mal einer Tagesscheibe zugewiesen wurde. Die Nummer steht z.B. auf dem Scheibenlabel das am Auto klebt wenn es beim Händler abgeladen wird.

    Das Ganze ist aber (Gerade aktuell) eben nicht mehr als eine erstmalige Einplanung im Werk. Bis das Fahrzeug dann wirklich final eingeplant wird, können sich noch diverse Sachen und vor allem Zeiten verschieben.

    Fertigung wurde heute abgeschlossen und ZP8 ist absolviert. Jetzt kommt es auf den Transport an. Der 60er war nach 6 Tagen hier.

    Was mich verwundert hatte, war das die normal 1 Tag dauernde Montage 1 Woche gedauert hat. Liegt es eventuell da dran das es ein Auto ohne Navi und mit neuer Software ist? Wissen tut das keiner. Achtung es folgt Spinnerei: Vllt hat Skoda ja gesehen das ich beim 60er in YT über Ladeleistung und Navi bugs gelästert habe. Nur diesen Zusammenhang können sie nicht kennen. Auch wenn sie Videos kommentiert haben.

    Du schlauer Fuchs brauchst doch nur nachzusehen zwischen welchen Punkten Dein Auto hängen geblieben ist. Denn wie Du weißt gibt es ja einiges mehr an Meldungen als Montagebeginn und Ende. Daran lässt sich doch dann ganz gut erkennen wo das Problem zu suchen ist.

    Nicht das Du solche Hinweise brauchen würdest, weisst ja alles. :)

    Der bestätigte Termin im Händler System siehe Bild die beiden linken Felder.


    Es gibt nur eine ZP8 Meldung. Das ist Abschluss Zählpunkt 8. Erwin ist hier verzögert unterwegs es kennt die FIN erst ein paar Stunden später. Denn wer ERP Systeme kennt, weiß das wenn Aufträge zurückgemeldet werden diese auch abgeschlossen werden müssen. Erwin bekommt die Daten wenn Fertigungsauftrag vom Fahrzeug den Status TABG hat.


    Nee, leider gibt es mehrere davon.