Beiträge von warhammer


    ... welchen bestätigten Termin soll Dein Auto nicht gehabt haben?


    Zitat

    Es hat Zählpunkt 8 noch nicht durchlaufen. Wenn ZP8 zurückgemeldet ist die Produktion geschlossen. Die Systeme sind relativ genau.



    An welcher der ZP8 Meldungen hängt denn die Übertragung an Erwin?

    So meinte ich das aber auch. Dass der Händler nicht die Chargen-Nummer jedes Steckers oder Schalters sehen kann (und soll), liegt ja auf der Hand. Aber den Status jedes von ihm bestellten Fahrzeugs dürfte er immer aktuell sehen können. Es kann einfach nicht sein, dass das nicht in Echtzeit (oder mit geringer Verzögerung wegen Synchronisierung von Systemen) abrufbar ist. Wenn dem so ist, dann scheint es im ERP/MES ein generelles Problem zu geben.

    Nein, da gibts kein generelles Problem. Die Systeme arbeiten so wie sie vom Anforderer beschrieben wurden. Leider ist das bei einigen Systemen halt länger her.

    Und ja, er kann die für ihn bestimmten Daten sehen, wenn auch mit entsprechender Verzögerung.

    Schon klar. Aber eben nicht als direkten Zugriff, wie von Chase dargestellt. Kein Händler hat Zugriff auf das MES mit seinen Echtzeitdaten.

    Was er sieht ist nur ein kleines, mit zeitlicher Verzögerung gefüttertes Schlüsselloch nur für die Belange des Händlers: Den Verkauf von Fahrzeugen.

    Das mit dem direkten Zugriff hatte ich so nicht gelesen.

    Naja, wieviel Echtzeitdaten das MES hat ist eine andere Geschichte, aber ja der Händler hat nur einen Zugriff auf einen Teil der Daten und ist je nachdem Zweit- oder Drittverwerter.

    Keine Person und kein internes IT System hat direkten Zugriff auf das MES oder dessen Daten, es sei denn der Zugriff ist zwingend erforderlich. Jeder Ausfall eines Werkes kostet Millionen pro Stunde, sowas riskiert man nicht zum Spass. Oder damit ein paar hunderttausend Fremdfirmen (Händler) Zugriff auf Betriebsinterna haben.


    Der lokale ReWe-Markt hat auch keine Ahnung, wann und wo seine bestellten CocaCola Dosen abgefüllt werden und wie schnell das Band da läuft. Geht ihn schlicht nichts an.


    ... was meinst Du wohl wo z.B. die VIN herkommt, die hier so munter diskutiert wird. ;)

    Insofern: Das MES von Skoda (Wobei Einzahl oder Mehrzahl kann man bei Skoda mal drüber diskutieren - Aber das wird zu OT) stellt mehr als ausreichend Daten zur Verfügung die für das Tracking benötigt werden.

    Vor 20 Jahren musste man entweder das Hausnetz umklammern auf den Generator, oder man hatte -ganz modern- einen Einspeisepunkt mit Umschalter auf externe Einspeisung, dann wurde das Haus vom Netzbetreiber getrennt.

    So wie es heute die Hobby-Prepper mit Blackout-Angst machen.

    Bei BiDi soll das aber so automatisiert wie möglich laufen, mit Entschädigung für die Nutzung der BEV-Batterie für die Netzstabilität. Nicht nur für das eigene Haus. Das ist die Idee, die in den Niederlanden mit Nissans (Leaf) umgesetzt wird.

    BiDi für das Eigenheim oder die eigene PV ist wieder nur deutsch gedacht. Mein Auto, meine Wallbox, meine PV, MEIN BiDi….


    Wie war das mit zu klein gedacht? So war das auch mit diversen Großbetrieben - Und ich nehme mal an so ist das immer noch. Nur bin ich in der Branche halt nicht mehr tätig und scheue mich meine Vermutungen als Tatsachen zu verkaufen.


    Ja warum soll das denn auch nicht automatisiert laufen? Nur braucht man dazu eben dazu keine komplette Führung des Einspeisepunktes über die Wallbox wie vorgeschlagen. Machen zumindest einige Wechselrichter auch nicht und es funktioniert trotzdem.

    Aber das Thema Umschaltungen mit extern angesteuerten Schaltboxen ist dann wohl noch mehr OT als die Diskussion inzwischen insgesamt.


    Die Niederlande haben zum einen aber halt auch eine komplett andere Gesetzgebung z.B. Die Idee der Niederlande ist übrigens auch nicht neu, die gibt es auch schon eine Weile in Japan. Hauptsächlich getrieben von Mitsubishi (Gehören ja auch zum selben Konzern wie Nissan), die auch Teil der Piloten in den Niederlanden sind. Wobei in Japan dann wohl deutsch gedacht wird, denn dort dient die Technik in erster Linie der Eigenversorgung bei Stromausfällen (Gibt es dort je nach Gegend häufiger). Aber klar, die Deutschen sind wieder die egoistischen Deppen der Welt...

    Ansonsten kannst Du auch jetzt schon je nach Anbieter einen Teil Deines Speichers dem Stromanbieter zur Verfügung stellen und bekommst eine Entschädigung. Jedenfalls haben mir das letztes Jahr noch einige PV Anbieter mit solchen Zusatzverdiensten ihre Stromcloud Tarife schöngerechnet. Nur muss es dann dazu auch die entsprechenden Tarife für V2G geben, was in D sicherlich noch spannend wird wo doch aktuell nicht mal geklärt ist wie man denn damit umgehen will das man über BiDi Strom ins Netz speisen könnte den man geschenkt bekommen hat etc.

    Insofern ist eben der naheliegende Weg sich um den Teil zu kümmern der vermutlich mal absehbar geregelt wird und das ist erstmal die Eigenversorgung...

    Wie schon geschrieben: Ob Du den Wechselrichter nun ins Auto baust, oder in eine externe Box die im Endeffekt kaum größer werden dürfte als der Hyundai Adapter - Ist reichlich egal. Wenn sich die Hersteller auf einen BiDi DC Standard einigen, könnte man sogar Boxen von einem x-beliebigen Hersteller nehmen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund wenn einer von hundert Käufern jemals diese Funktion nutzt, das ich die mitbezahlen will.


    Mal abgesehen das das auch das Durchschleifen nur ein weiteres Kabel bedeuten würde (Bei mir gerade mal 2m lang):

    Es hat ja seine Gründe warum ich schrieb mir wäre es am liebsten die Wallbox würde zusammen mit Wechselrichterhersteller entwickelt und vertrieben würde. Dann kümmert sich die schon vorhandene Technik drum.

    Aber selbst wenn nicht: Schau Dir mal an, wie das z.B. Fronius löst. Dort läuft mitnichten der Hausanschluss in den Wechselrichter, umgeschaltet wird an anderen Stellen.

    Die Dieselgeneratoren als Notstrom die ich vor 20 Jahren kennengelernt habe, haben auch nicht die Netzeinspeisung durchgeschliffen.

    Genau, Klayer , so habe ich das auch verstanden, als es bei VW vorgestellt wurde. Nutzt uns also jenseits einer DC-Wallbox gar nichts.

    Leute, seid doch nicht gleich wieder so miesepretrig. Das kann man immer noch sein wenn die DC Wallbox von VW ähnlich gepflegt und mit Features versorgt wird wie die aktuelle Elli Box (Wobei, Überschussladen geht ja inzwischen immerhin).

    Der Gleichstrom muss ja irgendwo wieder in Wechselstrom gewandelt werden und ins Stromnetz eingespeist. Das kann man jetzt alles selber machen, oder man tut sich mit 1-X Herstellern von Wechselrichtern zusammen und bindet den Autoakku analog zu einem Speicher für PV Anlagen ein. Bei ersterem wäre dann wirklich die Frage welche Features denn so alles unterstützt werden (Siehe Notstrom), bei letzterem wäre nur die Frage mit welchen Herstellern man zusammenarbeitet und welche Features die anbieten.

    Da BiDi ohne PV Anlage eh nur wenig Sinn macht - Würde ich den zweiten Weg als sinnvoller erachten. Aber warten wir mal ab...

    Das geht leider alles nicht.


    Im Urlaub kommt aus der Steckdose gar nichts heraus, weil du eine entsprechende Wallbox benötigst, die Gleichstrom in Wechselstrom wandelt. Wir habe ja kein Iconic gekauft, sondern nur einen Skoda.


    Und das Szenario beim großflächigen Stromausfall funktioniert auch nicht, weil die Wallbox ein 50 hz Synchronisationssignal benötigt und das kommt über das Netz, was aber gerade ausgefallen ist.


    ... doch natürlich geht das. ;)

    Auch die Elektronik des Ioniq funktioniert erstmal mit dem Gleichstrom aus dem Akku. ... und ob Du nun die Gleich- zu Wechselspannung im Auto machst oder in einer externen Box, spielt doch nun keine Rolle. Wobei ich aus dem Kopf auch gar nicht weiss ob der Stecker beim Ioniq nicht genau diese Wandlung macht oder ob der nur der Adapter auf die normale Stromsteckdose ist.


    Wenn Du Recht hättest, dann würden die ganzen Notstrom und "Fullback" Lösungen der PV Anlagen nicht funktionieren. Kommt immer drauf an was man haben will und bezahlen will. Mein Wechselrichter kann sowohl Notstrom (Sprich eine Steckdose, 220V 16A) bereitstellen als auch als Fullbackup 3 Phasig in die normalen Hausleitungen einspeisen. Und das funktioniert ganz ohne Synchronisation mit dem abgeschaltetem Stromnetz. Ähnliches könnte auch die die Wallbox bereitstellen oder noch besser den Akku in eine bestehende PV Anlage einbinden.

    Aber sollte das nicht über DC aus dem Auto kommen? Es war doch die Rede von DC-Wallboxen, die man dafür braucht, wenn ich das jetzt nicht völlig falsch in der Birne habe.

    Dann nutzt Dir beim Camping oder wo immer das Bidi-System doch gar nichts.

    Naja, dank Bidi gibt es dann erstmal die Chance das wieder was rauskommt. Dass das dann wieder in Wechselstrom gewandelt werden muss ist natürlich so. Aber das Problem hat ja Hyundai auch gelöst bekommen.