Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • naja, es sollte ein passender LT eingetragen sein, sonst hätte die Produktion vom Fahrzeug ja nicht begonnen ;) so rein vom logischer her ...


    jemand mit bestätigten LT in 2023 wird wohl eher von einem Enyaq träumen als eine FIN in den Händen zu halten

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Und das ist etwas, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Integrierte Systeme zur Produktionsplanung (SAP etc.) arbeiten auf einem zentralen Datenbestand, der für alle Programme gleich ist. Mir kann also niemand erzählen, dass es tatsächlich die Situation gibt, dass ein Auto in Produktion ist (und Teile am Band Just in Time durch die Planungssoftware bereitgestellt werden) und in anderen Systeme angeblich niemand davon etwas weiß. Wie soll denn z.B. die Logistik erfahren, dass ein Auto nach D, A, CH oder sonst wohin transportiert werden muss, wenn das Auto angeblich nicht im System als "gebaut" gekennzeichnet ist? Und selbst WENN es ein separates Frontend für Händler gibt (was ich stark bezweifle), was seine Daten von SAP o.ä. exportiert bekommt, dann sorgen in der Regel "Datendrehscheiben" (SAP Business Connector etc.) dafür, dass die Daten dort auch ankommen und aktuell sind.

    Keine Person und kein internes IT System hat direkten Zugriff auf das MES oder dessen Daten, es sei denn der Zugriff ist zwingend erforderlich. Jeder Ausfall eines Werkes kostet Millionen pro Stunde, sowas riskiert man nicht zum Spass. Oder damit ein paar hunderttausend Fremdfirmen (Händler) Zugriff auf Betriebsinterna haben.


    Der lokale ReWe-Markt hat auch keine Ahnung, wann und wo seine bestellten CocaCola Dosen abgefüllt werden und wie schnell das Band da läuft. Geht ihn schlicht nichts an.

  • Du kannst das Auto nur an deinem Erstwohnsitz zulassen .... also entweder die hat offen oder die 1500€ sind weg.

    Klar. Hab einen Termin am 30.12. gebucht. Nur für den Fall der Fälle.


    Unserer wurde letzte Woche gebaut, FIN ist da, aber nun steht er im Banking rum. Wird im Dezember wohl nichts mehr.

  • Keine Person und kein internes IT System hat direkten Zugriff auf das MES oder dessen Daten, es sei denn der Zugriff ist zwingend erforderlich. Jeder Ausfall eines Werkes kostet Millionen pro Stunde, sowas riskiert man nicht zum Spass. Oder damit ein paar hunderttausend Fremdfirmen (Händler) Zugriff auf Betriebsinterna haben.


    Der lokale ReWe-Markt hat auch keine Ahnung, wann und wo seine bestellten CocaCola Dosen abgefüllt werden und wie schnell das Band da läuft. Geht ihn schlicht nichts an.


    ... was meinst Du wohl wo z.B. die VIN herkommt, die hier so munter diskutiert wird. ;)

    Insofern: Das MES von Skoda (Wobei Einzahl oder Mehrzahl kann man bei Skoda mal drüber diskutieren - Aber das wird zu OT) stellt mehr als ausreichend Daten zur Verfügung die für das Tracking benötigt werden.

  • Zum einjährigen Jubiläum kann ich immerhin etwas feiern: Die Wartezeit sollte sich in Grenzen halten, angekündigt ist der Eny für Februar (2023).

  • Falls sich jemand fragen sollte, wo all die Batterien gelandet sind, die sich auch wunderbar in einem 80x machen würden:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte da vielleicht ein Zusammenhang mit den wenigen Auslieferungen von 80x insbesondere in D liegen? :/ An mangelnden Batterien scheint es ja schon mal nicht zu liegen...

  • Soeben endlich auch von meinem Händler ein Update bekommen.


    Neues Lieferfenster: Mitte März


    Die BaFa-Differenz wird übernommen. (Skoda + Händler)

    iV80x Sportline

  • Neues von meinem Händler. Status immer noch auf Produktion, kein Liefertermin und bisher keine übernahme der Differenz. Nur Gerüchte das eventuell eine übernahme im Gespräch ist für Bestellungen wo länger als ein Jahr warten, er würde mich aber auf dem Laufenden halten ob sich da was ergibt oder nicht. Bin gespannt.

    450er (480)

  • ... was meinst Du wohl wo z.B. die VIN herkommt, die hier so munter diskutiert wird. ;)

    Insofern: Das MES von Skoda (Wobei Einzahl oder Mehrzahl kann man bei Skoda mal drüber diskutieren - Aber das wird zu OT) stellt mehr als ausreichend Daten zur Verfügung die für das Tracking benötigt werden.

    Schon klar. Aber eben nicht als direkten Zugriff, wie von Chase dargestellt. Kein Händler hat Zugriff auf das MES mit seinen Echtzeitdaten.

    Was er sieht ist nur ein kleines, mit zeitlicher Verzögerung gefüttertes Schlüsselloch nur für die Belange des Händlers: Den Verkauf von Fahrzeugen.

  • hmm wie war das, wenn fin noch nicht in erwin trackbar ist, dann ist er noch nicht in deutschland oder?

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)