• Sorry, aber DIESEN Traum wirst Du wohl alleine träumen müssen. DAS kann ich mir ebenfalls beim erst-, zweit- und drittbesten Willen nicht vorstellen.

    Ist aber so steht sogar im vw konfigurator

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Aber sollte das nicht über DC aus dem Auto kommen? Es war doch die Rede von DC-Wallboxen, die man dafür braucht, wenn ich das jetzt nicht völlig falsch in der Birne habe.

    Dann nutzt Dir beim Camping oder wo immer das Bidi-System doch gar nichts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


  • Ach warum.


    Denke in 1-2 Jahren sind die Wallboxen dafür da und auch der rechtliche Rahmen.


    Was ich nicht glaube ist, das der Akku im Auto den Akku der Solaranlage ersetzt. Das wird wohl eher eine Ergänzung.

    Zum einen hängt das Auto ja nicht immer zu Hause am Kabel, zum anderen begrenzen die Hersteller (Zumindest VW) ja die Anzahl der Ladezyklen. Sprich mal wegen 2-5kw oder so, will wohl niemand einen "Ladezyklus" einbüssen. Aber gerade im Herbst wenn es früher dunkel wird und man abends kocht, Wäsche wäscht... ist unser Akku dann früh schon mal leer. Da könnte dann gut der Autoakku einspringen, vor allem wenn er in den Sonnenstunden ja wieder aufgeladen wird.



    Notstrom ist aber auch ein Punkt den ich irgendwo sehe (Gleichwohl das in vielen Gegenden wohl eher theoretischer Natur bei uns ist), mein Akku der PV reicht zwar eine Weile und wenn die Sonne scheint lädt der ja auch wieder auf - Aber so als Zweitreserve mit mehr Leistung (Unser Notstrom ist halt zweiphasig mit 16A) - wäre das schon ganz nett.

  • Das geht leider alles nicht.


    Im Urlaub kommt aus der Steckdose gar nichts heraus, weil du eine entsprechende Wallbox benötigst, die Gleichstrom in Wechselstrom wandelt. Wir habe ja kein Iconic gekauft, sondern nur einen Skoda.


    Und das Szenario beim großflächigen Stromausfall funktioniert auch nicht, weil die Wallbox ein 50 hz Synchronisationssignal benötigt und das kommt über das Netz, was aber gerade ausgefallen ist.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Aber sollte das nicht über DC aus dem Auto kommen? Es war doch die Rede von DC-Wallboxen, die man dafür braucht, wenn ich das jetzt nicht völlig falsch in der Birne habe.

    Dann nutzt Dir beim Camping oder wo immer das Bidi-System doch gar nichts.

    Naja, dank Bidi gibt es dann erstmal die Chance das wieder was rauskommt. Dass das dann wieder in Wechselstrom gewandelt werden muss ist natürlich so. Aber das Problem hat ja Hyundai auch gelöst bekommen.

  • Das geht leider alles nicht.


    Im Urlaub kommt aus der Steckdose gar nichts heraus, weil du eine entsprechende Wallbox benötigst, die Gleichstrom in Wechselstrom wandelt. Wir habe ja kein Iconic gekauft, sondern nur einen Skoda.


    Und das Szenario beim großflächigen Stromausfall funktioniert auch nicht, weil die Wallbox ein 50 hz Synchronisationssignal benötigt und das kommt über das Netz, was aber gerade ausgefallen ist.


    ... doch natürlich geht das. ;)

    Auch die Elektronik des Ioniq funktioniert erstmal mit dem Gleichstrom aus dem Akku. ... und ob Du nun die Gleich- zu Wechselspannung im Auto machst oder in einer externen Box, spielt doch nun keine Rolle. Wobei ich aus dem Kopf auch gar nicht weiss ob der Stecker beim Ioniq nicht genau diese Wandlung macht oder ob der nur der Adapter auf die normale Stromsteckdose ist.


    Wenn Du Recht hättest, dann würden die ganzen Notstrom und "Fullback" Lösungen der PV Anlagen nicht funktionieren. Kommt immer drauf an was man haben will und bezahlen will. Mein Wechselrichter kann sowohl Notstrom (Sprich eine Steckdose, 220V 16A) bereitstellen als auch als Fullbackup 3 Phasig in die normalen Hausleitungen einspeisen. Und das funktioniert ganz ohne Synchronisation mit dem abgeschaltetem Stromnetz. Ähnliches könnte auch die die Wallbox bereitstellen oder noch besser den Akku in eine bestehende PV Anlage einbinden.

  • Genau, Klayer , so habe ich das auch verstanden, als es bei VW vorgestellt wurde. Nutzt uns also jenseits einer DC-Wallbox gar nichts.

    Leute, seid doch nicht gleich wieder so miesepretrig. Das kann man immer noch sein wenn die DC Wallbox von VW ähnlich gepflegt und mit Features versorgt wird wie die aktuelle Elli Box (Wobei, Überschussladen geht ja inzwischen immerhin).

    Der Gleichstrom muss ja irgendwo wieder in Wechselstrom gewandelt werden und ins Stromnetz eingespeist. Das kann man jetzt alles selber machen, oder man tut sich mit 1-X Herstellern von Wechselrichtern zusammen und bindet den Autoakku analog zu einem Speicher für PV Anlagen ein. Bei ersterem wäre dann wirklich die Frage welche Features denn so alles unterstützt werden (Siehe Notstrom), bei letzterem wäre nur die Frage mit welchen Herstellern man zusammenarbeitet und welche Features die anbieten.

    Da BiDi ohne PV Anlage eh nur wenig Sinn macht - Würde ich den zweiten Weg als sinnvoller erachten. Aber warten wir mal ab...

  • ... doch natürlich geht das. ;)

    Auch die Elektronik des Ioniq funktioniert erstmal mit dem Gleichstrom aus dem Akku. ... und ob Du nun die Gleich- zu Wechselspannung im Auto machst oder in einer externen Box, spielt doch nun keine Rolle. Wobei ich aus dem Kopf auch gar nicht weiss ob der Stecker beim Ioniq nicht genau diese Wandlung macht oder ob der nur der Adapter auf die normale Stromsteckdose ist.


    Wenn Du Recht hättest, dann würden die ganzen Notstrom und "Fullback" Lösungen der PV Anlagen nicht funktionieren. Kommt immer drauf an was man haben will und bezahlen will. Mein Wechselrichter kann sowohl Notstrom (Sprich eine Steckdose, 220V 16A) bereitstellen als auch als Fullbackup 3 Phasig in die normalen Hausleitungen einspeisen. Und das funktioniert ganz ohne Synchronisation mit dem abgeschaltetem Stromnetz. Ähnliches könnte auch die die Wallbox bereitstellen oder noch besser den Akku in eine bestehende PV Anlage einbinden.

    Zum ersten Punkt.

    Der Ionic hat einen DC nach AC Wandler, der Enyaq nicht. Daran liegt das.


    zum zweiten Punkt.

    Das würde nur gehen, wenn Du den gesamten Hausanschluss über die Wallbox schleift. So wie das bei Notstromaggregaten halt gemacht wird. Weil wenn der Strom vom Netz wieder kommt, muss von der Wallbox kontrolliert umgeschaltet werden, weil sonst der Netzstrom und der Notstrom, die ja nicht mehr in Phase sind, einen Kurzschluss erzeugen.

    Da bei den meisten aber die Wallbox in der Garage fern vom dem Netzanschluss liegt, ist das ein Problem mit dem Durchschleifen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wie schon geschrieben: Ob Du den Wechselrichter nun ins Auto baust, oder in eine externe Box die im Endeffekt kaum größer werden dürfte als der Hyundai Adapter - Ist reichlich egal. Wenn sich die Hersteller auf einen BiDi DC Standard einigen, könnte man sogar Boxen von einem x-beliebigen Hersteller nehmen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund wenn einer von hundert Käufern jemals diese Funktion nutzt, das ich die mitbezahlen will.


    Mal abgesehen das das auch das Durchschleifen nur ein weiteres Kabel bedeuten würde (Bei mir gerade mal 2m lang):

    Es hat ja seine Gründe warum ich schrieb mir wäre es am liebsten die Wallbox würde zusammen mit Wechselrichterhersteller entwickelt und vertrieben würde. Dann kümmert sich die schon vorhandene Technik drum.

    Aber selbst wenn nicht: Schau Dir mal an, wie das z.B. Fronius löst. Dort läuft mitnichten der Hausanschluss in den Wechselrichter, umgeschaltet wird an anderen Stellen.

    Die Dieselgeneratoren als Notstrom die ich vor 20 Jahren kennengelernt habe, haben auch nicht die Netzeinspeisung durchgeschliffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)