Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wenn die im Erwin noch nicht erkannt wird ist das Fahrzeug noch in Tschechien und wartet auf Fertigstellung

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Schon klar. Aber eben nicht als direkten Zugriff, wie von Chase dargestellt. Kein Händler hat Zugriff auf das MES mit seinen Echtzeitdaten.

    Was er sieht ist nur ein kleines, mit zeitlicher Verzögerung gefüttertes Schlüsselloch nur für die Belange des Händlers: Den Verkauf von Fahrzeugen.

    So meinte ich das aber auch. Dass der Händler nicht die Chargen-Nummer jedes Steckers oder Schalters sehen kann (und soll), liegt ja auf der Hand. Aber den Status jedes von ihm bestellten Fahrzeugs dürfte er immer aktuell sehen können. Es kann einfach nicht sein, dass das nicht in Echtzeit (oder mit geringer Verzögerung wegen Synchronisierung von Systemen) abrufbar ist. Wenn dem so ist, dann scheint es im ERP/MES ein generelles Problem zu geben.

  • hmm wie war das, wenn fin noch nicht in erwin trackbar ist, dann ist er noch nicht in deutschland oder?

    Dann ist er noch nicht fertig gebaut also kein zp8

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Falls sich jemand fragen sollte, wo all die Batterien gelandet sind, die sich auch wunderbar in einem 80x machen würden:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte da vielleicht ein Zusammenhang mit den wenigen Auslieferungen von 80x insbesondere in D liegen? :/ An mangelnden Batterien scheint es ja schon mal nicht zu liegen...

    Ein weiteres Indiz dass ab jetzt scheinbar 3.2 ausgerollt wird. Zumindest mal direkt ab Werk.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Schon klar. Aber eben nicht als direkten Zugriff, wie von Chase dargestellt. Kein Händler hat Zugriff auf das MES mit seinen Echtzeitdaten.

    Was er sieht ist nur ein kleines, mit zeitlicher Verzögerung gefüttertes Schlüsselloch nur für die Belange des Händlers: Den Verkauf von Fahrzeugen.

    Das mit dem direkten Zugriff hatte ich so nicht gelesen.

    Naja, wieviel Echtzeitdaten das MES hat ist eine andere Geschichte, aber ja der Händler hat nur einen Zugriff auf einen Teil der Daten und ist je nachdem Zweit- oder Drittverwerter.

  • So meinte ich das aber auch. Dass der Händler nicht die Chargen-Nummer jedes Steckers oder Schalters sehen kann (und soll), liegt ja auf der Hand. Aber den Status jedes von ihm bestellten Fahrzeugs dürfte er immer aktuell sehen können. Es kann einfach nicht sein, dass das nicht in Echtzeit (oder mit geringer Verzögerung wegen Synchronisierung von Systemen) abrufbar ist. Wenn dem so ist, dann scheint es im ERP/MES ein generelles Problem zu geben.

    Nein, da gibts kein generelles Problem. Die Systeme arbeiten so wie sie vom Anforderer beschrieben wurden. Leider ist das bei einigen Systemen halt länger her.

    Und ja, er kann die für ihn bestimmten Daten sehen, wenn auch mit entsprechender Verzögerung.

  • Klar. Hab einen Termin am 30.12. gebucht. Nur für den Fall der Fälle.


    Unserer wurde letzte Woche gebaut, FIN ist da, aber nun steht er im Banking rum. Wird im Dezember wohl nichts mehr.

    Hatte ich auch schon gebucht aber vor 3 Wochen ist die Meldung gekommen, das die Zulassungsstelle ab dem 23.12 für dieses Jahr schießt. Energieeinsparungs Maßnahmen der Stadtverwaltung :( :/

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • das Fahrzeug dürfte sich ja dann automatisch für die 1500 EUR Kompensation qualifizieren weil ggf nach dem 01.12.2022 geliefert und nicht zugelassen bekommen ...

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Er muss bis 31.12.22 beim Händler abgeladen werden. Dann zieht Option 1. Option 2 ist der bestätigte Liefertermin.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • naja, es sollte ein passender LT eingetragen sein, sonst hätte die Produktion vom Fahrzeug ja nicht begonnen ;) so rein vom logischer her ...


    jemand mit bestätigten LT in 2023 wird wohl eher von einem Enyaq träumen als eine FIN in den Händen zu halten

    Unser 50er hatte keinen bestätigten Termin wurde aber trotzdem gebaut. Von daher würde ich es mal nicht unterschreiben. Ich kenne die Systeme und weiß es mit Sicherheit.

    Ich hatte nur folgendes von meiner Quelle in MB erhalten:

    Sehr geehrte Frau xxx, sehr geehrter Herr xxx,


    es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Bestellung Ihres ENYAQ 50 im Produktionsprogramm der Woche 48/2022 einplanen konnten.


    Ich gehe auf Basis der aktuell vorliegenden Informationen davon aus, dass wir (höhere Gewalt ausgeschlossen) eine Anlieferung bei Ihrem Händler noch vor Weihnachten erreichen können.


    Schon jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude mit Ihrem ENYAQ 50.


    Mit freundlichen Grüßen

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • hmm wie war das, wenn fin noch nicht in erwin trackbar ist, dann ist er noch nicht in deutschland oder?

    Es hat Zählpunkt 8 noch nicht durchlaufen. Wenn ZP8 zurückgemeldet ist die Produktion geschlossen. Die Systeme sind relativ genau. Hatte heute folgende Info am Nachmittag:

    Hallo Mario. Enyaq ist seit 30min fertig.

    Allerdings ging die Montage ca 1 Woche. Betriebsanleitung geht.


    Kurze Anmerkung zur Software 10 wo ich erwähnt hatte. Mein ME3.1 wurde heute via OTA auf ein folgendes OTA vorbereitet. Update kam am Nachmittag rein.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)