Alles anzeigenAlso im Haus ist es wahrscheinlich noch ne Zeit, bis es (sinnvoll) nutzbar ist.
Aber zwei Anwendungen fallen mir da sehr spontan ein.
Wenn man im Urlaub zum Beispiel unterwegs ist, kannst du auch gerade mal nen Kaffee
kochen...gg oder einen Weihnachtsbaum mit der elektrischen Kettensäge holen....
Aber, was ich realistisch wichtig und gut finde ist folgendes.
Nehmen wir mal an, großflächiger Stromausfall. Der länger dauert als ein oder zwei Stunden.
In meinem Haus könnte ich dennoch die Heizung betreiben, da ich nur die Umwälzpumpe betreiben muss um die Heizung vom Holzofen
zu heizen. Die zweite Stelle ist unsere Brunnenpumpe, die ebenfalls nicht viel Strom benötigt, um das
das Wasser zu fördern. Das Wasser im Brunnen hat bei uns Trinkwasserqualität.
Somit können wir noch die Toilette nutzen, waschen usw.
Voraussetzung natürlich, im Akku ist ganz zufällig noch genug energie gespeichert.
Ach warum.
Denke in 1-2 Jahren sind die Wallboxen dafür da und auch der rechtliche Rahmen.
Was ich nicht glaube ist, das der Akku im Auto den Akku der Solaranlage ersetzt. Das wird wohl eher eine Ergänzung.
Zum einen hängt das Auto ja nicht immer zu Hause am Kabel, zum anderen begrenzen die Hersteller (Zumindest VW) ja die Anzahl der Ladezyklen. Sprich mal wegen 2-5kw oder so, will wohl niemand einen "Ladezyklus" einbüssen. Aber gerade im Herbst wenn es früher dunkel wird und man abends kocht, Wäsche wäscht... ist unser Akku dann früh schon mal leer. Da könnte dann gut der Autoakku einspringen, vor allem wenn er in den Sonnenstunden ja wieder aufgeladen wird.
Notstrom ist aber auch ein Punkt den ich irgendwo sehe (Gleichwohl das in vielen Gegenden wohl eher theoretischer Natur bei uns ist), mein Akku der PV reicht zwar eine Weile und wenn die Sonne scheint lädt der ja auch wieder auf - Aber so als Zweitreserve mit mehr Leistung (Unser Notstrom ist halt zweiphasig mit 16A) - wäre das schon ganz nett.