Beiträge von warhammer

Kann gut sein.

Wenn man als Nutzer eben in einem bestimmten Serverbereich betreut wird und dieser event. ein Problem mit der Hardware hat.......

Böse Fehler sind dann durchaus Arbeitsspeicher die zwar funktionieren aber durch einen Defekt ab und an mal Daten verschlucken.

Bis sowas auffällt, gesucht und gefunden wird kann es schonmal eine Zeit dauern.

Vor allem hocken die Techniker da nicht rum und warten kartonweise auf Arbeit......auch da wird gespart und das verhindert dann schonmal eine Fehlersuche im Detail nach so einer "Kleinigkeit".

Deswegen haben die Server aber ECC Speicher, die "verschlucken" von Daten mindestens bemerken im besseren Fall auch korrigieren können.

Letzteres ist in der Tat aber ein Problem und das die VWAG sich an manchen Stellen wohl eher nicht mit Ruhm bekleckert was die IT angeht, ist ja auch nichts neues. Das wirkt sich dann eben auch auf den Serverbetrieb aus, der im Endeffekt aber auch nur ausbadet was bei der Konzeption und Einrichtung so vermurkst wurde...

Ja natürlich, meine Aussage war auf die Vermutung, dass die Klimatisierungspakete der Grund fürs Banking sind, bezogen.

... ich hab mal vor langer Zeit versucht zu erklären wieso selbst identische Autos eben nicht identisch sein müssen, das aber nicht so einfach zu sehen ist.

Beispielsweise gab es (Ob das noch so ist hat mich aktuell nicht interessiert) zu meiner Bestellzeit entweder Reifen mit Notlauf oder ohne. Das ist keine Bestelleigenschaft für den Kunden, wird aber nach verhandelten und eingekauften Mengen dem Fahrzeug nach der bestätigten Übermittung an Skoda zugewiesen (Neben vielen anderen Sachen). In meinem Fall leider das Notfallkit was dazu führte das, nachdem die Planungsprogramme für mein ziemlich vollausgestattetes Auto einen Produktionsslot gefunden hatten im nächsten Schritt der wieder verschoben wurde mangels Notfallkits. Ergebnis: (Theoretisch) zwei Wochen später, praktisch 6 Wochen später gebaut - und dazu noch den Zwang gehabt die Farbe tauschen zu müssen. Niemand ohne entsprechendes Wissen kann dem Kunden erklären wieso ein Auto 6 Wochen vor dem anderen kommt - Wo sie doch augenscheinlich identisch sind. ... wenn der Lieferant kurzfristiger in Lieferprobleme gekommen wäre, hätte ich mein Auto in Grau statt Schwarz bekommen dafür wäre es dann im Banking gelandet.

Und um auch gleich dazu passend noch das Thema mit den Eigenschaften und Verzugs- bzw. Verkürzungszeiten zu nehmen:

Parallel zu meiner Bestellung (Eine Woche später) hat ein Freund eine sehr ähnliche Bestellung ausgelöst, nur mit 20" statt 19" Felgen. Eigentlich hätte das damals +4 Wochen laut Liste bedeutet.

Praktisch kam sein Auto 6 Wochen vor meinem. Grund: Siehe oben, 19" mit Notfallkit wurden nach hinten geschoben dafür gab es freie Slots für andere Räderkombinationen.

Theoretisch hätte er also nach allen Aussagen 5 Wochen später sein Auto bekommen, praktisch 6 Wochen eher. Das sind dann die Sachen die hier einige zu Aussagen wie Lotterie und Co. verleiten nur weil sie nicht verstehen das Autos bauen und planen eben kein FiFo ist.

Interessant ist auch, dass ein Konzern mit 5 Mrd. Euro Gewinn bei der "Kundenfreundlichkeit" so kleinlich ist. Wäre mal interessant, um welche Summe es bei dieser Regelung in der VW AG geht. Bei den reinen E-Autos dürften es doch nur einige 10 Mio. Euro sein. Bei den PHEVs könnte es allerdings mehr sehr sein.

Konzern ungleich Marke. Aber Hauptsache mal wieder rumgemeckert? ;)

Ja richtig. Der Händler soll mit den ihm zur Verfügung gestellten Informationen (inkl. der Schulungen wie diese anzuwenden sind und welche Verlässlichkeit sie haben) den Kunden informieren. Dazu gehört dann eben zu wissen das diese Aussagen a) nicht verlässlich sind und b) sich die Zeiten für Optionen weder automatisch addieren noch subtrahieren, wie hier von manchen schon "berechnet". Er kann aber durchaus auch seine eigenen Erfahrungen mit einbringen und darf sich auch gern nach alternativen Informationen umsehen.

Die Zeiten wo pauschale Aussagen über Lieferzeiten machbar waren, sind vorbei - Vielleicht kommen sie wieder mit verringerter Varianz und stabileren Lieferketten.

Hauptsächlich halte ich nichts davon das Informationen an Leute verteilt werden für die sie nicht bestimmt sind und diese sich dann eine Wahrheit zusammenreimen.

Der Hersteller müsste seine Lieferzeitenschätzungen für alle möglichen Konfigurationen tagesaktuell halten, damit nur eine einigermaßen reale Chance besteht das die Ersteinplanung zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. ... und auch die hat dann nur bedingt Relevanz.

Wie ich schonmal geschrieben habe: Es gibt jede Menge Teile die sich bei der Bestellung nicht beeinflussen lassen und trotzdem die Lieferzeit von identisch bestellten Fahrzeugen beeinflussen. Hatte ich mal an meinem Fahrzeug und dem Beispiel der Bereifung und der damit notwendigen Kopplung an das Notfallkit beschrieben. In normalen Zeiten ist das relativ egal ob nun Runflatreifen oder Notfallkit - Zu Zeiten wo das Kit nicht verfügbar ist, verschiebt sich ein Auto um mehrere Wochen und keiner der hier irgendwelche Listen mit Ausstattungen, Bestellungen und Daten pflegt wird sehen können warum.

Aktuell rächt es sich halt massiv, das die Informationen (Und das ist nicht nur in der VWAG so) bzgl. Produktion und damit Lieferung sich bis zum Tag des Produktionsstartes verschieben können. Lustigerweise ist ein Teil des Problems darin begründet das versucht wird so lange wie möglich Änderungen zuzulassen. Normalerweise kein Problem, weil merkbare Verschiebungen von mehreren Wochen die große Ausnahme sind. Aktuell halt leider ein Problem das sich nicht wirklich lösen lässt.

Das ist eben der Punkt. Wenn ich so unzufrieden bin, dann unternehme ich was. Und von einer Stornierung (Die wohl inzwischen die meisten Händler von sich aus kostenlos vornehmen, oder die sich nach einer entsprechenden Frist einklagen lässt) bis zur Ersatzbeschaffung gibt es da ja einige Möglichkeiten. Nur immer wieder rumzulamentieren und letztendlich doch nur zu hoffen das der Händler, dem unterstellt wird Falschaussagen zu treffen, und der Hersteller, dem unterstellt wird nicht zu wissen was er tut, das Problem gegen die eigenen Interessen zu lösen finde ich halt den falschen Ansatz.

Den zweiten Teil des Zitats sehe ich genauso, aber der erste Teil ist -mit Verlaub- Blödsinn. Skoda D hat den Händlern mitgeteilt, dass eine im Oktober 21 mit freier Quote getätigte Bestellung im Mai 22 fertig ist.

Siehe beigefügte Tabelle aus Okt 21.

Viele Händler haben von sich aus Puffer aufgeschlagen, einige für unerwartete Verzögerungen und andere wegen nicht vorhandener Quote.

... und deswegen schrieb ich schon mehrfach, was ich von irgendwelchen hier geposteten Listen etc. so halte. Was dort nämlich NICHT steht, aber jeder geschulte Händler wissen sollte, das diese Informationen absolut unverbindlich sind.

Genausowenig wie Info Plus + AHK+ Panorama 24 Wochen mehr bedeuten. Die ersten genaueren Informationen gibt es nachdem die Bestellung von Skoda angenommen wurde und die erste Planung durchgeführt wurde.

Ab Sommer 2021 gab es definitiv schon diverse Meldungen über die Lieferzeiten bei den BEV im VW Konzern die weit weg von 6 Monaten waren - Die Infos sollte man also bekommen haben.

Zitat

Ich habe im Nov 21 bestellt und einen nach der zum Bestellzeitpunkt gültigen Tabelle korrekt ermittelten ULT Juli 22 erhalten.

OK, mein wurde nicht eingehalten, aber das sind halt die "unerwarteten Verzögerungen". Kaum jemand hat im Nov mit Krieg gerechnet.

Was ist denn der "korrekt" ermittelte ULT?

Zitat

Eigentlich schon. Denn theoretisch ist er Schadensersatzpflichtig. Nur weiß der Händler um die bisherige Rechtsprechung, die diesen Schadensersatz fast unmöglich macht. Sonst hätte ja keiner von denen die Eier, mit Vorsatz massiv über Quote zu verkaufen.

Praktisch jeder Händler macht es sich einfach und entzieht sich seiner Verantwortung, wohl wissend, dass kaum ein Privatkunde den risikoreichen Weg "Ersatzbeschaffung & Schadensersatz" geht.

Mal wieder Standardsatz aus Jura Semester1: "Es wird Recht gesprochen, nicht Gerechtigkeit schon gar keine gefühlte Gerechtigkeit".

... und genau das ist einer der Punkte die mich hier so stören. Mit irgendwelchen gefühlten Gerechtigkeitswünschen wird auf den Händler und Skoda geschimpft und das teilweise unsachlich und meistens (ok, woher sollten es die meisten wissen) auch ohne Fachwissen.

Schadensersatzpflichtig wird man in D halt dann, wenn ein Schaden eingetreten ist. Legt man hier aber Leuten nahe dafür zu sorgen das ein Schaden wirklich eingetreten ist (z.B. durch den Kauf eines verfügbaren aber teureren Fahrzeuges) wird man blöd angemacht. Wenn die hier ja immer wieder (Auch von Dir) vertretene These "Jemand ist Ersatzpflichtig" (Immerhin bei Dir mal richtigerweise der Händler und nicht der Hersteller) zutrifft, und das wird ja massiv so behauptet und laut postuliert dann ist der Weg auch nicht sonderlich risikoreich. Das wird er nur dann wenn die lautstarken Thesen und Behauptungen eben doch nicht so klar sind - Was dann erklären würde wieso einige der Lautsprecher auf eine Regelung seitens Skoda drängen.

Ist eben was, das ich nicht verstehe: Entweder ich bin so felsenfest der Meinung das ich Recht habe und es deswegen so laut und immer wieder postuliere - Dann gehe ich aber auch den knallharten weg mit Fristsetzungen, Ersatzbeschaffung und Geltendmachung aller Kosten. Oder ich bin mir ganz tief drin eben doch nicht so sicher - Dann sollten diejenigen vielleicht auch einfach einen anderen Ton anschlagen.

Nicht falsch verstehen:

* Geht nicht gegen Dich, dazu kenne ich Deine persönliche Situation auch viel zu wenig und Du schreibst ja auch sachlich und korrekt über den Händler

* Ja, mich nerven Händler auch die bewusst Falschaussagen machen um Kunden zu kriegen. Und an der Stelle würde ich mir auch klar mehr Umfragen und Sanktionen von Skoda wünschen

* Ist auch überhaupt nicht so, dass ich nicht verstehen kann das man sich über verschobene Termine ärgert