Den zweiten Teil des Zitats sehe ich genauso, aber der erste Teil ist -mit Verlaub- Blödsinn. Skoda D hat den Händlern mitgeteilt, dass eine im Oktober 21 mit freier Quote getätigte Bestellung im Mai 22 fertig ist.
Siehe beigefügte Tabelle aus Okt 21.
Viele Händler haben von sich aus Puffer aufgeschlagen, einige für unerwartete Verzögerungen und andere wegen nicht vorhandener Quote.
... und deswegen schrieb ich schon mehrfach, was ich von irgendwelchen hier geposteten Listen etc. so halte. Was dort nämlich NICHT steht, aber jeder geschulte Händler wissen sollte, das diese Informationen absolut unverbindlich sind.
Genausowenig wie Info Plus + AHK+ Panorama 24 Wochen mehr bedeuten. Die ersten genaueren Informationen gibt es nachdem die Bestellung von Skoda angenommen wurde und die erste Planung durchgeführt wurde.
Ab Sommer 2021 gab es definitiv schon diverse Meldungen über die Lieferzeiten bei den BEV im VW Konzern die weit weg von 6 Monaten waren - Die Infos sollte man also bekommen haben.
Zitat
Ich habe im Nov 21 bestellt und einen nach der zum Bestellzeitpunkt gültigen Tabelle korrekt ermittelten ULT Juli 22 erhalten.
OK, mein wurde nicht eingehalten, aber das sind halt die "unerwarteten Verzögerungen". Kaum jemand hat im Nov mit Krieg gerechnet.
Was ist denn der "korrekt" ermittelte ULT?
Zitat
Eigentlich schon. Denn theoretisch ist er Schadensersatzpflichtig. Nur weiß der Händler um die bisherige Rechtsprechung, die diesen Schadensersatz fast unmöglich macht. Sonst hätte ja keiner von denen die Eier, mit Vorsatz massiv über Quote zu verkaufen.
Praktisch jeder Händler macht es sich einfach und entzieht sich seiner Verantwortung, wohl wissend, dass kaum ein Privatkunde den risikoreichen Weg "Ersatzbeschaffung & Schadensersatz" geht.
Mal wieder Standardsatz aus Jura Semester1: "Es wird Recht gesprochen, nicht Gerechtigkeit schon gar keine gefühlte Gerechtigkeit".
... und genau das ist einer der Punkte die mich hier so stören. Mit irgendwelchen gefühlten Gerechtigkeitswünschen wird auf den Händler und Skoda geschimpft und das teilweise unsachlich und meistens (ok, woher sollten es die meisten wissen) auch ohne Fachwissen.
Schadensersatzpflichtig wird man in D halt dann, wenn ein Schaden eingetreten ist. Legt man hier aber Leuten nahe dafür zu sorgen das ein Schaden wirklich eingetreten ist (z.B. durch den Kauf eines verfügbaren aber teureren Fahrzeuges) wird man blöd angemacht. Wenn die hier ja immer wieder (Auch von Dir) vertretene These "Jemand ist Ersatzpflichtig" (Immerhin bei Dir mal richtigerweise der Händler und nicht der Hersteller) zutrifft, und das wird ja massiv so behauptet und laut postuliert dann ist der Weg auch nicht sonderlich risikoreich. Das wird er nur dann wenn die lautstarken Thesen und Behauptungen eben doch nicht so klar sind - Was dann erklären würde wieso einige der Lautsprecher auf eine Regelung seitens Skoda drängen.
Ist eben was, das ich nicht verstehe: Entweder ich bin so felsenfest der Meinung das ich Recht habe und es deswegen so laut und immer wieder postuliere - Dann gehe ich aber auch den knallharten weg mit Fristsetzungen, Ersatzbeschaffung und Geltendmachung aller Kosten. Oder ich bin mir ganz tief drin eben doch nicht so sicher - Dann sollten diejenigen vielleicht auch einfach einen anderen Ton anschlagen.
Nicht falsch verstehen:
* Geht nicht gegen Dich, dazu kenne ich Deine persönliche Situation auch viel zu wenig und Du schreibst ja auch sachlich und korrekt über den Händler
* Ja, mich nerven Händler auch die bewusst Falschaussagen machen um Kunden zu kriegen. Und an der Stelle würde ich mir auch klar mehr Umfragen und Sanktionen von Skoda wünschen
* Ist auch überhaupt nicht so, dass ich nicht verstehen kann das man sich über verschobene Termine ärgert