Beiträge von warhammer
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Also trifft skoda, trotz kompletten missmanagment mit der teilebeschaffung, deiner Meinung nach keine Schuld?
War hier nicht irgendwo noch ein Bulletin von Anfang 22 wo 8 Monate Lieferzeit war?
Trenne doch bitte einfach erstmal die entsprechenden Vertragspartner und dann kannst Du über "Schuld" und "woran" sprechen.
Zum einen können wir gern über das "Missmanagement" reden wenn Du über Logistik-, Beschaffungs- und Geldflußprozesse ausserhalb von Bild Schlagzeilen reden magst.
Schuld daran das Händler falsche Hoffnungen wecken? Sicherlich nicht.
Schuld daran das nicht die mal geplanten Stückzahlen an Fahrzeugen gebaut werden ohne mit Anpassungen bei den Märken und Marketingmaßnahmen zu reagieren? Teilweise.
Schuld daran das das Außenbild von VWAG "Zukunft sind die E-Fahrzeuge" nicht zu den internen Maßnahmen passt? Teilweise.
Aber all das hat so gar keinen Einfluß darauf das Verträge noch mit den Händlern geschlossen werden und das die Termine die in den Vorplanungssystemen liegen keine festen Termine sind, das das was die Händler erzählen manchmal eben sehr optimistisch ist und das manchmal Sachen rausgegeben werden die es besser nicht geben sollte (Sowas wie die Listen "Was hat welchen Einfluß auf die Lieferzeiten" z.B.)
Kenne ich nicht. Was aber spannend wäre, das es ja mal die 16 Wochen fürs Coupe Aussage gab. Das ist mal was, das in der Verantwortung von Skoda liegt - Bis zu dem Punkt wo sich das eben darauf bezieht das es eine bestätigte Bestellung bei Skoda gibt.
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Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...
Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...
... also bei meiner Bestellung (Und die war vor Oktober) war schon klar das da nichts mit 4-6 Monaten wird und aus ziemlich sicherer Quelle kann ich sagen das auch die Systeme keine Liefertermine in Feb 2022 ausgespukt haben wenn man im Okt 21 bestellt hat. Mag es Ausnahmen geben, aber generell: Nein.
Aber vielleicht erklärst Du mir ja mal, warum Skoda. Den Vertrag hast Du mit Deinem Händler geschlossen, der hat Dir (Wenn er sich das getraut hat auf seine Verantwortung) einen möglichen Liefertermin genannt auf den Du Dich aufgrund von Mißverständnissen verlassen hast. An welcher Stelle kommt hier Skoda ins Spiel? Die sind doch nur haftbar wenn sie dem Händler über das System einen garantierten Liefertermin Februar-April 2022 gegeben hätten. Insofern verstehe ich nicht wieso da immer Skoda ins Spiel gebracht wird. Ok, die können auf reiner Kulanzbasis die Händler unterstützen. Aber Ansprüche gegenüber Skoda sehe ich halt nicht.
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Das ist schon ein schlauer Zug von Tesla. So greift man Kunden anderer Hersteller ab, die auch noch gerne in den Genuß der vollen Umweltprämie kommen würden und vermeidet gelichzeitig durch einen klar kommunizierten Stichtag in der Zukunft, dass Kunden am Ende verärgert sind. Ab dem 01.01.2023 werden sie dann einfach die Preise so senken, dass man als Kunde trotz reduzierter Bafa Förderung unter dem Strich dasselbe zahlt. Das verhindert, dass der Umsatz einbricht ohne Kunden, die vor der Preissenkung bestellt haben, zu verärgern.
Allerdings kann sich Tesla das bei einer Marge von mehr als 9000,- Euro pro Auto auch leisten. Und Tesla muss derzeit auch die Umsätze ankurbeln damit die Aktie nicht noch weiter abschmiert.
Bei der VW AG sieht das anders aus. Hier hat man eher den Eindruck, dass man z.Z. weniger E-Autos verkaufen möchte, weil ohnehin Teile fehlen und die Verbrenner (noch) eine bessere Marge bieten. Da dürfte es der Enyaq im Konzern besonders schwer haben, denn zum Einen wird die Marge niedriger als bei den anderen MEB-Modellen sein und zum Anderen wird er zusammen mit einem (noch) stark nachgefragten Verbrennermodell gebaut, so dass man keine Auslastungsprobleme bekommt, wenn man die Produktion drosselt.
... wenn das so funktioniert wie von Dir beschrieben dann wäre das ziemlich merkwürdig - Das würde bedeuten das die Leute sich letztes Jahr für einen Enyaq entschieden haben und jetzt auf Tesla umschwenken die seitdem um wesentlich mehr als die 1500€ Differenz gestiegen sind und aufgrund der Preisstruktur zum Teil eh keine 6000€ Förderung bekommen. Aber mag ja alles sein...
Dafür sind dann die Kunden verärgert die überhastet Ende 2022 schnell ein Auto bestellt haben um ja noch vor dem Jahreswechsel die Prämie abzusichern - So what. Ok, wird nicht passieren, Tesla Fahrern ist ja eh alles egal solange sie nur Tesla fahren.
Darauf kann der Rest der Autowelt wirklich neidisch sein.... und wieder mal Annahmen und Vermutungen um die eigene Ansicht zu untermauern. Wie kommst Du auf die Idee das Skoda mal eben auf mehr Octavia umsteigen könnte (Nur mal so: Osnabrück z.B. ist nicht ausgelastet und hat früher auch schon Skoda als Überhang produziert) und woher die Weisheit das die Marge beim Enyaq geringer ist als beim ID4?
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Genau man könnte es wie Tesla machen und jedem der bis 31.12. bestellt, die Differenz ausgleichen, das wäre die kundenfreundlichste Regelung.
Will man das nicht, muss man sich aber schon fragen, warum das von mir bestellte RS Coupe im Februar 22, bestätigter Termin DEZ 22, die Differenz bekommt, mein im Okt 21 bestellter 60er, weil bestätigter Termin irgendwann weit in 23 nicht.
Stimmt, man könnte wie Tesla sich einen Milliardär suchen der der Welt erzählt wie toll Skoda ist, sodass jahrelange Verluste akzeptiert werden und Gewinne immer noch eher schmückendes Beiwerk sind.
Man könnte auch wie Tesla mehrfach im Jahr die Preise anheben - Knapp 10k Preisanhebung kann man auch mal 1500€ abdrücken.
Stimmt, das Skoda da nicht drauf gekommen ist...
Du hast es doch selbst beschrieben: Beim Coupe wurde zugesagt 2022, also konntest Du erwarten die volle Prämie zu bekommen. Beim anderen mit Termin in 2023 eben nicht. Wäre ja anders wenn es die Aussage von Seiten der Regierung gegeben hätte "Alle bis Ende 2022 bestellten Fahrzeuge bekommen 6000€" - Dann hätten alle bisherigen Besteller damit rechnen können und jetzt wäre eine Lösungsfindung angebracht gewesen (Wenn auch nicht zwingend durch den Händler und Skoda). Oder auch eine Aussage von Skoda wie "Bestellen bis 1.5.2022 und die Prämie ist sicher". Aber auch das gab es nicht.
Also alle Hoffnungen beruhten auf "Wird schon irgendwie klappen". Wenn ICH im Oktober 2021 einen Enyaq bestellt hätte - Mit dem Wissen das die Lieferfristen inzwischen bei locker >12 Monaten sind und immer weiter steigen - und dem Wissen das die verlängerte Förderregelegung Ende 2022 ausläuft, ich hätte mit 0€ Förderung gerechnet und hätte mich über die geschenkten 4500€ gefreut. Aber wie gesagt, bin da zumindest hier die Mindermeinung.
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Alles klar. Kein Stress. Das Beste für alle Beteiligten wäre doch, wenn sich Skoda bewegt und man erst gar nicht einen Anwalt bemühen müsste. Bei Audi und Seat geht es doch auch. Aber ohne Druck passiert halt nichts. Und je mehr Druck machen, desto besser für alle Betroffenen. Daher reagiere ich mittlerweile etwas ungehalten, wenn hier im Forum zur Gelassenheit geraten wird.
Also am besten den Händler in Verzug setzen und auch gegenüber Skoda Deutschland seinem Ärger Luft machen. Habe ich auch gemacht.
Wenn Skoda am Ende die 1500,-€ übernimmt sind doch alle trotz des Lieferverzugs zufrieden. Bei mir hat halt einfach diese Kombination aus dem Verzug und der gefühlten Verarschung bei der Regelung die Toleranzschwelle überschritten. Denke, das wird einigen anderen auch so gegangen sein.
Was hat denn Seat für deren BEVs für Regelungen?
Nebenbei glaube ich nicht wenn Skoda die 1500€ übernimmt alle "trotz Lieferverzug" zufrieden sind. Wenn ich immer noch auf mein Auto warten würde, wären mir z.B. die 1500€ völlig egal und würde die gern gegen eine schnelle Lieferung tauschen. Aber gut verallgemeinert.
Was ich mich wirklich Frage: Was hätte Skoda denn anders machen sollen, egal welchen Stichtag sie nehmen es wird immer jemanden geben der sein Auto zu spät bestellt hat, dessen Liefertermin ein Tag zu spät angegeben ist. Also Prämie für alle bestellten Autos übernehmen? Was mir so komplett fehlt: Die Kritik an denjenigen die die Regelung für die Erlangung der Förderung an die Anmeldung und nicht an die Bestellung gekoppelt haben - Denn das sind die einzigen die das ganze hätten richtig machen können. Die nächste Diskussion ist doch schon abzusehen, wenn es darum geht das der Topf immer leerer wird und das eigene Auto immer näher in den Risikobereich rückt. Wird dann auch wieder erwartet das der Hersteller einspringt?
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wrhammer, du stellst dich entweder dumm und willst einfach nur provozieren, oder du bist wirklich voreingenommen aus meiner Sicht...
welches Risiko?
Ich muss mich um das Fahrzeug kümmern, die Überführung, muss in Streitfall mit jemanden am Arsch der Welt streiten und muss auch noch nach der Finanzierung schauen.
Und am Ende steh ich da und der Händler hat das Auto nicht oder what ever.
Das Ding wird 1. vom Absolutbetrag her teurer sein, was ich vorstrecken muss und 2. wird die Finanzierung auch teurer sein, die ich vorstrecken muss und 3. muss ich die Anwaltskosten tragen und setze mich immer dem Risiko aus in die zweite Instanz zu müssen..
Aber auf solche Gedanken kommst du ja nicht, sondern stellst die Leute hier als die größten Vollpfosten hin.
Ich hab echt noch NIE jemanden in nem Forum ignoriert, aber für dich mach ich ne Ausnahme, weil deine Beträge einfach Null konstruktiv sind sondern nur auf Konfrontation aus sind.
Also mal zusammengefasst:
Du erwartest das sich der Händler um all das aus reiner Nächstenliebe kümmert, Verluste in Kauf nimmt ..., nachdem Du hier rumtönst mit Sachen wie "Der Händler kann einem ja erzählen was er will" etc.?Vielleicht solltest Du einfach mal an Deiner Erwartungshaltung arbeiten. Der Händler hat doch gar keinen Grund Verluste in Kauf zu nehmen.
... ist mir klar wenn jemand so rumpoltert wie Du, das er nicht hören will das jemand das anders sieht. Macht aber nichts und wenn Du so wenig mit anderen Meinungen leben kannst, dann bitte.
Ändert aber an Deiner Situation genau NICHTS.
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Gestern mal wieder bei meinem Dealer nachgefragt. Ergebnis: Fahrzeug hat wieder eine Einplanung. Diesmal KW 17/23. Allerdings ist als bestätigter LT im Skoda System der 26.09.23 angelegt. Völlig undurchsichtig, was Skoda da treibt.
Die 1.500,- € Prämie hat er aber noch nicht final abgeschrieben. Der Händlerverband ist wohl noch dran. Es wird von deren Seite nicht eingesehen, dass Skoda im Konzern ganz klar am schlechtesten gestellt ist. Der Händler verkauft auch Seat/Cupra und die garantieren für alle Bestellungen bis 28.02.22 die 1.500,- € Prämie.
Außerdem wurde mir geraten, mich direkt bei Skoda zu beschweren. Je mehr Kunden das machen, desto besser ist es.
Gibts die Details der Cupra Regelung irgendwo im Netz? Bin da spontan nicht fündig geworden.
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Warum sollte ich das unternehmerische Risiko des Händler auf meine Schultern laden?
Und schon mal was von Liquidität gehört? Wenn nicht schlag mal im Duden nach. Das ist ein sehr guter Grund der dagegen spricht.
Welches Risiko noch gleich? Ob Du nun bei deinem Händler auf das bestellte wartest und es vom qualifizierten Händler mit Gewährleistung kaufst oder bei einem anderen Händler - Wo ist der Unterschied?
Du meinst das bestellte Auto brauchst Du nicht zu bezahlen? Sorry, aber das ist doch nun überhaupt kein Argument. Ob Du das aktuell bestellte Fahrzeug bezahlst oder eins bei einem anderen Händler gekauftes Fahrzeug.