Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich Ganja mit einer guten Nachricht anschließen, Bestellung am 26.10.21 und fixierte Einplanung für KW42 :) Dieses Jahr sollte das also auf jeden Fall noch klappen und ich hoffe, dass das für manche ein Hoffnungsschimmer ist.


    Bin noch nicht in der Liste/Statistik, falls das jemand nachtragen möchte.

    Sorry, dauert bei mir immer ein bisschen länger in Foren oder Messengern :whistling: Eine kurze Anekdote vorab: als ich Anfang KW43 nichts hörte und unseren Verkäufer anrief, reagierte er mit einem entspannten "ich schau mal rein" - WTF? Es gab keinen Eintrag im System und damit sah es so aus, als ob sich alles verzögerte. Es ging dann hin und her und wir fanden uns erst einmal damit ab, dass der Informationsfluss nicht funktioniert und wir ggf. doch länger warten müssen als erhofft.

    Zwei Wochen später dann aber der "erlösende" Anruf: ohne Vorwarnung stand der Enyaq auf dem Hof des Händlers. Aber es würde der bisherigen Geschichte trotzen, wenn der Fahrzeugbrief auch schon da wäre, deshalb nochmal ein paar Tage warten! Seit 18.11. ist er aber in unserer Obhut und bringt uns jeden Tag Freude :love:


    Also kurz und knapp haben wir am 26.10.21 bestellt und am 18.11.22 wurde uns das Auto übergeben, sind damit 394 Tage ab Bestellung. Ich drücke allen Wartenden die Daumen, verliert die Hoffnung nicht und was man für den Preis geliefert bekommt ist (aus meiner Sicht) wirklich sagenhaft!

    Skoda Enyaq iV60 I Graphite-Grau Metallic I 19“ Proteus I Loft I Parken Basic I Transportpaket I AHK

    Bestellung 26.10.21 I ULT 08/22 I Einplanung für KW42/22

  • Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.

    Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.

    Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.

    Interessant ist auch, dass ein Konzern mit 5 Mrd. Euro Gewinn bei der "Kundenfreundlichkeit" so kleinlich ist. Wäre mal interessant, um welche Summe es bei dieser Regelung in der VW AG geht. Bei den reinen E-Autos dürften es doch nur einige 10 Mio. Euro sein. Bei den PHEVs könnte es allerdings mehr sehr sein.

  • Tolle Farbe... Die soll meiner auch bekommen :)

    ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

    Nun keine Einplanung mehr, März 2023.


    Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

  • Frohe Kunde von meinem Händler: mein Eny steht auf dem Hof, muss nur noch angemeldet und mit Winterpuschen bestückt werden und wird dann am 08.12. übergeben! Freue mich wie Bolle! :love:


    Kann dann wohl nach genau 450 Tagen diesen Warteraum verlassen und meinen gut warm gesessenen Sitz freigeben. :saint:


    Wenn ich Bilder habe, werde ich euch welche liefern.

    IV80 - Bestellt 09/21 - ULT: 03/22 --> 06/22 --> 12/22 --> gar keine Einplanung mehr --> Parken Plus abbestellt --> aktuelle Einplanung: 43.KW/22


    Black-Magic - 20" Neptue - WP - AHK - Klima Basic - Fahrassitenz Plus - Convenience Basic - Drive Sport Basic - Parken Plus - Erhöhte Ladeleistung

  • So mal was neues von Olga/ Diana,


    "Der von Ihnen bestellte Neuwagen SKODA ENYAQ, befindet sich in der Produktion, ist jedoch noch nicht zum Versand bereit. Wir möchten Ihnen versichern, dass es unser Ziel ist, die Fahrzeuge für unsere Kunden möglichst bald zu bauen und zu liefern. Leider ist es infolge der derzeitigen unglücklichen Weltsituation zu großen Verspätungen gekommen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir momentan nicht in der Lage sind, Ihnen einen konkreten Liefertermin zuzusagen.Wir wünschen uns und hoffen darauf, dass die Lieferung bis Ende des Jahres 2022 erfolgt."


    Also heißt es jetzt weiter warten und hoffen.



    450er (480)

  • "Versand" klingt in Zusammenhang mit einem Auto auch irgendwie niedlich.

    Irgendwann liegt eine Karte in deinem Briefkasten "wurde einem Nachbarn zugestellt" 8o

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Ähnliches habe ich bekommen.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • "Versand" klingt in Zusammenhang mit einem Auto auch irgendwie niedlich.

    Irgendwann liegt eine Karte in deinem Briefkasten "wurde einem Nachbarn zugestellt" 8o

    Aber nicht welchem Nachbarn ;)

  • Mein Wagen hat eine FIN. Skoda Manuals und die Myskoda App zeigen allerdings Fehler an. Das bestätigt das Banking welches mir vom Verkäufer signalisiert wurde und schließt ein "plötzlich steht er auf dem Hof" aus, korrekt?


    Immerhin ist was passiert, jetzt heißt es dann wohl Geduld. Gibt es aktuell Erfahrungswerte was Banking Zeiten angeht, oder Vermutungen zu den verurschenden Komponenten?

  • Mein Wagen hat eine FIN. Skoda Manuals und die Myskoda App zeigen allerdings Fehler an. Das bestätigt das Banking welches mir vom Verkäufer signalisiert wurde und schließt ein "plötzlich steht er auf dem Hof" aus, korrekt?


    Immerhin ist was passiert, jetzt heißt es dann wohl Geduld. Gibt es aktuell Erfahrungswerte was Banking Zeiten angeht, oder Vermutungen zu den verurschenden Komponenten?

    Plötzlich steht er auf dem Hof ist nicht auszuschließen, aber das wäre dann schon ein 6er im Lotto.


    Mein Fahrzeug wurde 31.10. begonnen zu bauen, steht aktuell immer noch im Banking. Andere Fahrzeuge hier aus dem Forum sind aber bereits wieder aus dem Banking heraus und warten auf Transport.


    Welche Komponenten es betrifft ist nicht gesichert. Ich schau ja jetzt schon einige Tage, konnte aber bisher keinen Zusammenhang erkennen. Stehe auch mit einigen Usern wo die Fahrzeuge im Banking stehen/standen in Kontakt.


    Gerne kannst du deine Config mit meiner Bestellung vergleichen. Wir haben es gestern getan und kamen auf das Transportpaket was bei beiden Bestellungen gleich war, Ansonsten war es noch Infotainment Basic glaube.


    *** EDIT ***

    Fahrassi Basic war auch gleich, also kannst ja mal schauen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)