• Naja, ich hätte schon gern die Bordcomputerwerte im kleinen Display gehabt.


    Also mich nerven auch einige Bugs, hatte heute erst wieder eine Meldung und anstatt "ok" hatte ich nur einen grauen Balken zu quittieren. Auf der anderen Seite, im Vergleich mit anderen Marken ist Skoda vermutlich immer noch im Mittelfeld. Gibt besseres, gibt aber auch schlechtes. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

  • Speicher Softwareverbund 10 bedeutet höher als 3.1 oder? Denn mein 60er mit 3.1 hat Softwareverbund 8. Heute gab es für mein 3.1 ebenfalls das OTA aus deinem Video. Ich habe dir mal meine Fahrzeuginformationen beigefügt.

    Ich weiss es leider nicht. Der Eintrag "Softwareverbund" gab es zu meiner Zeit noch nicht...das ist mir neu.

    Bei meiner Bestellung wurde die Software nicht bei der Liste der Optionen aufgeführt.

  • Ihr redet hier noch über 3.1, dabei sind wir doch schon bei der 3.2 und die ersten Kisten werden damit vom Band laufen...wartet die Videos ab aus Malaga...ab dem 9.12. geht es für die Presse/Youtuber etc. los dort...wird also allenfalls schon ab Weekend was kommen zur ME3.2

    Zumindest zu jener, die in neuen ENYAQ enthalten ist....ob das alles kommt per OTA, sei mal offen (siehe Differenzen nativ ME3.0 vs. update ME3.0)


    Konnte heute einen sneak peak zur 3.2 bekommen...paar nette Sachen dabei, etwas sehr gutes und hilfreiches, ein bissle Spielerei und Bugfixes.

    Also wenn wir das auch bekommen, also wir alten ENYAQs, wird das einige Leute glücklich machen, denke ich.

  • Ich muss nochmal austesten, was eigentlich passiert, wenn ich einfach losfahre und nicht auf OK drücke. Hat das schon einmal jemand gemacht?

    machen wir oft, weil wir halt oft mal stehenbleiben und kurz Aussteigen

    und das reicht ja schon um das ganze von vorn beginnen zu lassen ... beim Verbrenner hab ich einfach den Motor laufen lassen, ausgestiegen, Oma beim Austeigen geholfen , wieder ein gestiegen und weiter gefahren ... kurz drauf Kind raus lassen
    nervt einfach.


    macht aber nix, ausser das leider die Fahrten dann nicht bzw unvollständig in Tronity ankommen


    Sieht also so aus, das wenn man nicht zustimmt/bestätigt weniger Daten übermittelt werden.



    das wir zu zweit das Auto laufend im Wechsel nutzen und sich der Sitz nicht mit dem Schlüssel des Fahrers einstellt ... naja , kann man von einem 50k Auto auch nicht erwarten X(

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Sieht also so aus, das wenn man nicht zustimmt/bestätigt weniger Daten übermittelt werden.



    das wir zu zweit das Auto laufend im Wechsel nutzen und sich der Sitz nicht mit dem Schlüssel des Fahrers einstellt ... naja , kann man von einem 50k Auto auch nicht erwarten X(

    Das ist mein Verständnis dazu. Denn mit "ok" bestätigst Du doch erst die Nutzung der Daten.


    Echt? Tut es nicht? Hab ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich gewohnheitsmässig auf den Knopf mit meinen gespeicherten Einstellungen drücke. :/

  • Ich habe mir 2 WorkArounds angewöhnt:

    • Bei Fahrerwechsel drücke ich direkt beim Öffnen der Fahrertüre am Sitz die Taste „1“ — und Sitz und Außenspiegeln fahren dann in meine Position.
    • Beim kurzen Ausstieg stecke ich wahrend des Abschnallens einen Dummy-Stecker in das Gurtschloss — und alles bleibt so wie es ist.

    Klar wäre es schöner, wenn es ohne die beiden „Tricks“ ginge, doch mich nicht ärgern zu müssen, ist es mir das wert.

  • Ihr redet hier noch über 3.1, dabei sind wir doch schon bei der 3.2 und die ersten Kisten werden damit vom Band laufen...wartet die Videos ab aus Malaga...ab dem 9.12. geht es für die Presse/Youtuber etc. los dort...wird also allenfalls schon ab Weekend was kommen zur ME3.2

    Zumindest zu jener, die in neuen ENYAQ enthalten ist....ob das alles kommt per OTA, sei mal offen (siehe Differenzen nativ ME3.0 vs. update ME3.0)


    Konnte heute einen sneak peak zur 3.2 bekommen in einer Präsentation von Skoda...paar nette Sachen dabei, etwas sehr gutes und hilfreiches, ein bissle Spielerei und Bugfixes.

    Also wenn wir das auch bekommen, also wir alten ENYAQs, wird das einige Leute glücklich machen, denke ich.

    darfst du die Änderungen nennen?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Hab meinen Großen heute wegen Rost am Scheibenwischergestänge beim Freundlichen abgegeben.

    Dabei ploppte dann eine „Feldmaßnahme“ „Softwareprobleme bei einigen Fahrzeugen bestimmter Baujahre: Steuergerät 51: Firmware verhindert OTA-Updates“ vom 6.12.22 auf - die sind also noch nicht ganz durch mit den Vorbereitungen für OTA-Updates, wie es scheint…

    Sobald ich mehr weiß - z.B. was das für ein Steuergerät ist, und wie lange (meine) Werkstatt dafür brauchen will, geb ich gerne weiter Bescheid.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)