Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Eine Einplanung, ich habe eine Einplanung! :S :P ^^

    passend zu dem ULT in KW 28/2023 gibt es jetzt eine Einplanung in KW23 zur Produktion. Damit würde mien Enyaq Selenium 's Prognose aber mal sowas von um 54 Wochen schlagen :D

    Interessanterweise hatte ich den ULT früher und bekam jetzt eine passende Einplanung zu Produktuon dazu, ich hätte das ja andersherum erwartet, aber was solls...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • passend zu dem ULT in KW 28/2023 gibt es jetzt eine Einplanung in KW23 zur Produktion. Damit würde mien Enyaq Selenium 's Prognose aber mal sowas von um 54 Wochen schlagen :D


    Interessanterweise hatte ich den ULT früher und bekam jetzt eine passende Einplanung zu Produktuon dazu, ich hätte das ja andersherum erwartet, aber was solls...

    Warum solltest Du statt 18 Monaten Wartezeit auch plötzlich ein Jahr länger warten müssen? Da ist wohl die Berechnung der Voraussage im Tool fehlerhaft.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Warum solltest Du statt 18 Monaten Wartezeit auch plötzlich ein Jahr länger warten müssen? Da ist wohl die Berechnung der Voraussage im Tool fehlerhaft.

    ja klar, uns allen war schon bewusst, dass die Sondersituation mit den Allradlern sich irgendwann auflösen wird und das Tool halt nur eine Momentaufnahme widerspiegelt. Aber es ist halt ein Quell der Freude, wenn man bei der Lieferung eines Enyaqs mal irgendeine Prognose positiv zu schlagen scheint ;)

    Selenium kann ja gerade mal gar nichts dafür, aber ich bin gespannt ab wann das Tool auf jetzt ja vermehrt notwendige 80x Auslieferungen auf welche Weise bei den Prognoseterminen reagieren wird. Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vetreiben.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • War leider zu erwarten nachdem es bei meinem letzte Woche auch so war. Jedoch haben wir nicht gezockt sondern bewusst auf das Navi verzichtet. Aber klar es wäre schön gewesen. Du hast dafür 3.2 drauf vermute ich. Dann kannst du es im Shop wahrscheinlich erwerben. Schau mal in den Fahrzeuginformationen welcher Sofwareverbund angegeben ist.

    Software 8


    Wir hatten ja letztes Jahr einen der ersten Enyaq und das Navi war damals so grottig schlecht, das ich keins bestellt habe. Wenn es umsonst mitgekommen wäre OK, Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Neueste Info des 8) bzgl. 1.500 Euro: Negativ! Bestätigter Liefertermin liegt in 2023!

    Wäre auch zu schön gewesen, hier mal Glück zu haben. X/

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Dazu habe ich ein gutes Update: Skoda DE hat meinem Händler den ULT 07/22 als verbindlich bestätigt. Gleichzeitig wurde mir per E-Mail schriftlich bestätigt, dass die BAFA-Prämie nächstes Jahr von Händler und Skoda DE aufgestockt wird. Immerhin.

  • ja klar, uns allen war schon bewusst, dass die Sondersituation mit den Allradlern sich irgendwann auflösen wird und das Tool halt nur eine Momentaufnahme widerspiegelt. Aber es ist halt ein Quell der Freude, wenn man bei der Lieferung eines Enyaqs mal irgendeine Prognose positiv zu schlagen scheint ;)

    Selenium kann ja gerade mal gar nichts dafür, aber ich bin gespannt ab wann das Tool auf jetzt ja vermehrt notwendige 80x Auslieferungen auf welche Weise bei den Prognoseterminen reagieren wird. Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vetreiben.


    Ja, aber bei mir zeigt das Tool als Liefertermin Dezember 2024 gegenüber dem ULT Ende September 2023 an. Warum sollte ich statt 17 Monaten 31 Monate also konkret 966 Tage warten müssen? Die Voraussage ist hier doch völlig unglaubwürdig. Da scheint mir doch die durchschnittliche Wartezeit der letzten 90 Tage ein besserer Daumenwert zu sein. Dieser wird logischwerweise umso glaubhafter sein, je näher man dem erhalteten ULT kommt. Die Standardabweichung wäre noch interessant.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Ich frag mich auch immer, ob es denn da wirklich keinen in der Produktionsplanung gibt, der einfach mal mit gesundem Menschenverstand über den Auftragsbestand schaut und sich um die ganz krassen Fälle wie z.B. Patentius kümmert. Es wäre doch ein leichtes einfach regelmäßig nach der Dauer des Rückstands zu filtern und sich der x am längsten Wartenden anzunehmen.

    Das setzt voraus, dass diese krassen Fälle bei Skoda pünktlich bestellt wurden. Und genau das bezweifle ich.
    In der Produktionsplanung sitzen (vermute ich mal) nicht nur Idioten und die Planungssysteme sind auch nicht von Vollpfosten geschrieben worden. Aber wenn der Händler Quotenspielchen spielt, kann Skoda auch nichts machen

    seit wann stand deiner im Banking?

    Seit letzter Woche.

    Sofern er denn überhaupt fertig ist. Neue Händlerauskunft vor 2 Minuten: ZP8 wurde am 5.12. passiert - aber trotzdem noch Status "Verzug in Produktion". Keine weiteren Infos.



    Jetzt kann man wieder mit Halbwissen spekulieren, was das bedeutet. Warum PP + ErWin + Manual trotz Banking gehen, oder ob der Status im System vielleicht falsch ist. Ändert nichts.


    Der Händler meinte ich sollte morgen nochmal nachfragen. Morgen? Dem ist anscheinend langweilig!? Nach Ablauf ULT hatte ich einmal monatlich nachgefragt, im Endspurt der ZP8 Planung dann einmal wöchentlich (oder bei besonderen Anlässen wie jetzt ErWin). Das werde ich auch so beibehalten



    Und bevor jetzt jemand meint, ich nehme das alles demütig hin: Mehr als Verzug, Leihwagen und Bafa Zusage ist aktuell nicht möglich. Storno fällt mangels Alternative aus. Also warum aufregen?

    In dem Sinne: Entspannten Mittwoch.

  • Ja, aber bei mir zeigt das Tool als Liefertermin Dezember 2024 gegenüber dem ULT Ende September 2023 an. Warum sollte ich statt 17 Monaten 31 Monate also konkret 966 Tage warten müssen? Die Voraussage ist hier doch völlig unglaubwürdig. Da scheint mir doch die durchschnittliche Wartezeit der letzten 90 Tage ein besserer Daumenwert zu sein. Dieser wird logischwerweise umso glaubhafter sein, je näher man dem erhalteten ULT kommt. Die Standardabweichung wäre noch interessant.

    Alles Spielerei solange das Bestelldatum bei Skoda CZ nicht bekannt ist.
    Diverse Händler haben Bestellungen mangels Quote ein halbes Jahr und länger liegengelassen, währenddessen die Lieferzeiten explodiert sind. Frag mal Kunden von R&G

  • Alles Spielerei solange das Bestelldatum bei Skoda CZ nicht bekannt ist.
    Diverse Händler haben Bestellungen mangels Quote ein halbes Jahr und länger liegengelassen, währenddessen die Lieferzeiten explodiert sind. Frag mal Kunden von R&G

    Da hast Du Recht. Aber das würde sich in der Standardabweichung wiederspiegeln. Mein Händler hat jetzt schon eine Einplanung drin, die ungefährt zum ULT passt. Daher halte ich den Zeitpunkt, an dem man die gerade aktuelle durchschnittliche Wartezeit erreicht hat, als heißen Kandidat für eine baldige Lieferung innerhalb der Standardabweichung. Man kann natürlich Pech haben, weil der Händler einen verarscht hat, aber statistisch gesehen sollte eine Lieferung, die ab dann noch viel länger als die Standardabweichung dauert, nur eine kleine Minderheit betreffen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)