• Naja, die Steuergeräte sind halt z.T. unterschiedlich, da haben untersch. Varianten ggfs. unterschiedliche Firmware und API. Also ist das schon mal individuell. Die Ebene darüber haben wir dann Gateways und zentralere Steuergeräte, die die Features abbilden.


    3.x ist die Releasebezeichnung drumherum, darunter wird es dann schon spezifisch. Der Traum ist ja die Integration in ein fettes zentrales Steuergerät ... meinetwegen auch je eines für powertrain und Infotainment, um dem Chaos Herr zu werden, aber das dauert noch ein bisschen.


    Ich hätte z.B auch vermutet, dass ich mit ME3 auch ABT109 bekomme ... das blieb aber auf ABT108 ... Gründe kann es dafür viele geben

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • nach wie vor die Vermutung (unbewiesen) das es nicht DAS Update auf Version X gibt, sondern dass ein ehemaliger 0795 "seine" ME3.0 bekommt und dann "seine" 3.1 während ein nativer 3.0er eine für dieses Modell angepasste 3.1 bekommt.

    Das ist doch absolut Unrealistisch. Das würde dermaßen Resourcsen fressen. Wie will man das denn testen und validieren?

    Kein vernünftiger Mensch macht sowas. Eher würden die alten Modelle einfach aus dem Update raus fallen.


    für jedes Modelljahr dann ein eigener Updatestrang. Da kann man nur applaudieren.

    Ja, genau so wie man applaudieren kann, wenn Leute einfach ungefiltert alles glauben, was im Internet steht.

    Das ist doch eher in die Kategorie "Stammtisch" einzuordnen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich bin gespannt, denn dann hättest du wohl den ersten Enyaq mit 3.2 . Es wird spannend! Wann kommt das Auto?

    Fertigung wurde heute abgeschlossen und ZP8 ist absolviert. Jetzt kommt es auf den Transport an. Der 60er war nach 6 Tagen hier.

    Was mich verwundert hatte, war das die normal 1 Tag dauernde Montage 1 Woche gedauert hat. Liegt es eventuell da dran das es ein Auto ohne Navi und mit neuer Software ist? Wissen tut das keiner. Achtung es folgt Spinnerei: Vllt hat Skoda ja gesehen das ich beim 60er in YT über Ladeleistung und Navi bugs gelästert habe. Nur diesen Zusammenhang können sie nicht kennen. Auch wenn sie Videos kommentiert haben.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Fertigung wurde heute abgeschlossen

    und dann soll er 3.2 haben? Interessant!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nun ja, gänzlich unrealistisch ist es nicht in Anbetracht der Tatsache das sie ab Werk deutlich früher aufspielen können als bei Bestandesfahrzeugen.

    Wäre die Hardware identisch, dann wären derart lange und ausgiebige Tests für Bestandesfahrzeuge nicht nötig, da diese bereits mit den (baugleichen) neuen Fahrzeugen getestet wurde.

    Auch wenn sie nur "eine" Version namens 3.1 führen/pflegen/entwickeln, so werden sie darin sehr viel Spezifika der einzelnen vorherigen Modelljahre berücksichtigen müssen (mit welcher Methode auch immer).

    Klar kann man das als "eine" Software sehen, aber prinzipiell stimmt das nicht mehr...man könnte auch von mehreren Versionen sprechen, eben spezifisch für bestimmte Hardware-Stände.

    Mindestens zudem haben sie Feature-Toggles oder etwas vergleichbares in der Software, um unterschiedlich Fahrzeuge unterschiedlich mit Funktionen zu versehen...wie sonst konnte der "Traction Mode" für die X Modelle "vergessen" gehen?

    Für mich deutliche Indizien, dass sie auf einem eher unglücklichen Weg mit ihrer Software sind und deren Beherrschbarkeit immer schwieriger wird. Für mich sieht das nach hoher technischer Schuld aus.

  • und dann soll er 3.2 haben? Interessant!

    Speicher Softwareverbund 10 bedeutet höher als 3.1 oder? Denn mein 60er mit 3.1 hat Softwareverbund 8. Heute gab es für mein 3.1 ebenfalls das OTA aus deinem Video. Ich habe dir mal meine Fahrzeuginformationen beigefügt.

    Dateien

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Fertigung wurde heute abgeschlossen und ZP8 ist absolviert. Jetzt kommt es auf den Transport an. Der 60er war nach 6 Tagen hier.

    Was mich verwundert hatte, war das die normal 1 Tag dauernde Montage 1 Woche gedauert hat. Liegt es eventuell da dran das es ein Auto ohne Navi und mit neuer Software ist? Wissen tut das keiner. Achtung es folgt Spinnerei: Vllt hat Skoda ja gesehen das ich beim 60er in YT über Ladeleistung und Navi bugs gelästert habe. Nur diesen Zusammenhang können sie nicht kennen. Auch wenn sie Videos kommentiert haben.

    Du schlauer Fuchs brauchst doch nur nachzusehen zwischen welchen Punkten Dein Auto hängen geblieben ist. Denn wie Du weißt gibt es ja einiges mehr an Meldungen als Montagebeginn und Ende. Daran lässt sich doch dann ganz gut erkennen wo das Problem zu suchen ist.

    Nicht das Du solche Hinweise brauchen würdest, weisst ja alles. :)

  • Ja, genau so wie man applaudieren kann, wenn Leute einfach ungefiltert alles glauben, was im Internet steht.

    Das ist doch eher in die Kategorie "Stammtisch" einzuordnen.

    War Dein letztes Bier schal, aber Du musstest den vollen Preis zahlen oder warum so aufgebracht ? Ich antworte auf die Vermutung von Matthias, es wäre mehr als wünschenswert, wenn seine Vermutung unzutreffend wäre. Du hast vollkommen recht, dass sowas irrsinnigen Aufwand bedeutet, Entwicklung/Quellcodepflege/Testing... Einfach wahnsinnig halt, und Applaus.

  • War Dein letztes Bier schal, aber Du musstest den vollen Preis zahlen oder warum so aufgebracht ?

    Wieso, ich bin komplett entspannt. Fragt sich, wer hier gerade aufgebracht ist. 😜 Wo habe ich dich denn persönlich angesprochen? Dann hätte ich "Du" geschrieben und nicht "Leute".

    Also, nix für ungut.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mein Bier war mal schal und ich musste trotzdem zahlen. Vielleicht kenne ich das daher. :D Der Matthias wird das bestimmt noch für uns rausfinden, was der Update-Pfad sein wird...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)