Also haben Skoda und VW die langen Standzeiten von vorneherein eingeplant und u.a. deswegen hinten Trommelbremsen vorgesehen? Wohl kaum...
Der Grund dürfte wohl eher sein, dass die Bremsen hinten kaum belastet werden, da der Motor immer mitbremst, so dass Scheibenbremsen einen frühzeitigen Tod durch Verhärten der Beläge sterben würden. Mit dem besseren Aussehen im Showroom hat das nichts zu tun. Wie gesagt, die vorderen Scheibenbremsen rosten im Stand genauso.
Du kannst mich auch gern absichtlich falsch verstehen. Ist schon ok.
Alternativ könntest Du auch mal nach Problemen wie festgebackene Bremsen bei Tesla suchen etc. Scheibenbremsen haben halt "nur" den Vorteil das sie die Wärme besser ableiten und deswegen bessere Reibwerte ermöglichen was im Endeffekt eine bessere Bremsleistung ermöglicht. Ansonsten sind sie wesentlich empfindlicher als Trommelbremsen. Aufgrund der Physik tragen auch bei Verbrennern die hinteren Bremsen nur einen geringen Teil der Gesamtbremsleistung bei. Auch die Annahme das ein E-Motor immer mitbremsen würde ist so nicht zutreffend. Einfach mal beobachten wieviel Energie rekuperiert wird wenn der Akku sehr voll ist und die Temperatur sehr niedrig. Bei den Fahrzeugabnahmen beim KBA und co. ist es sogar so das ganz bewusst Tests gemacht werden wie das Auto ohne E-Generator bremst. Da gabs mal einen Podcast zu, wenn mich nicht alles täuscht müsste das bei "Elektroautomobil" gewesen sein.
Aber ja, natürlich setzt sich bei den vorderen Bremsscheiben Flugrost an und im normalen Betrieb sogar mehr als bei Verbrennern. Gar keine Frage - Aber deswegen verstehe ich die Diskussion ja nicht mit "Ist so schlimm für die Autos wenn die draussen stehen das es keine Neuwagen mehr sind".