Beiträge von warhammer

    warhammer

    Also haben Skoda und VW die langen Standzeiten von vorneherein eingeplant und u.a. deswegen hinten Trommelbremsen vorgesehen? Wohl kaum...


    Der Grund dürfte wohl eher sein, dass die Bremsen hinten kaum belastet werden, da der Motor immer mitbremst, so dass Scheibenbremsen einen frühzeitigen Tod durch Verhärten der Beläge sterben würden. Mit dem besseren Aussehen im Showroom hat das nichts zu tun. Wie gesagt, die vorderen Scheibenbremsen rosten im Stand genauso.

    Du kannst mich auch gern absichtlich falsch verstehen. Ist schon ok.

    Alternativ könntest Du auch mal nach Problemen wie festgebackene Bremsen bei Tesla suchen etc. Scheibenbremsen haben halt "nur" den Vorteil das sie die Wärme besser ableiten und deswegen bessere Reibwerte ermöglichen was im Endeffekt eine bessere Bremsleistung ermöglicht. Ansonsten sind sie wesentlich empfindlicher als Trommelbremsen. Aufgrund der Physik tragen auch bei Verbrennern die hinteren Bremsen nur einen geringen Teil der Gesamtbremsleistung bei. Auch die Annahme das ein E-Motor immer mitbremsen würde ist so nicht zutreffend. Einfach mal beobachten wieviel Energie rekuperiert wird wenn der Akku sehr voll ist und die Temperatur sehr niedrig. Bei den Fahrzeugabnahmen beim KBA und co. ist es sogar so das ganz bewusst Tests gemacht werden wie das Auto ohne E-Generator bremst. Da gabs mal einen Podcast zu, wenn mich nicht alles täuscht müsste das bei "Elektroautomobil" gewesen sein.


    Aber ja, natürlich setzt sich bei den vorderen Bremsscheiben Flugrost an und im normalen Betrieb sogar mehr als bei Verbrennern. Gar keine Frage - Aber deswegen verstehe ich die Diskussion ja nicht mit "Ist so schlimm für die Autos wenn die draussen stehen das es keine Neuwagen mehr sind".

    Ich sehe eine echte Alternative im Volvo XC40 Recharge Electric, der hat sogar eine Anhängelast von 1800kg und eine Stützlast von 100kg.

    Ich habe das Fahrzeug unserem Flottenmanagement vorgeschlagen.

    Man Schaut dort nach Alternativen zum VW Konzern

    Naja, wenn 100km weniger Reichweite, eine Hardware die mit Google verdongelt ist nicht als ausreichende Argumente reichen dann vielleicht merkbar weniger Platz (Kofferraum z.B. 405 zu 570l) zum selben Preis? Für die eher ideologischen Käufer die nichts von der VWAG kaufen wollen ist ja vielleicht das Argument Geely etwas?


    Nicht falsch verstehen, der XC40 ist ein nettes Auto - aber nun doch nichts um einen Ersatz für den Enyaq oder ID4 zu suchen. "Premium" Fahrzeug zum identischen Preis hat dann eben weniger Platz etc.

    Wenns da eine Alternative werden soll, dann würde ich doch eher bei Stellantis suchen...

    Ich hoffe für Dich, das war Sarkasmus. Oder rosten die vorderen Bremsscheiben nicht?

    Was sollte daran Sarkasmus sein?

    Das Bremssscheiben bei E-Autos schneller Flugrost ansetzen weil sie weniger belastet werden ist doch nun nichts Neues.

    Davon abgesehen: Egal welches Auto ich bisher hatte, wenn das bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit eine Weile stand ohne gefahren zu werden gab es immer Flugrost - Der nach wenigen km Fahrt auch wieder weg war. Richtig rostige Bremsscheiben - Das ist sehr lange her das ich Auto damit hatte.

    Und genau das ist der Punkt: Wenn die Autos da eine Weile stehen, wird sich mit Sicherheit Flugrost bilden. Genauso sicher lässt der sich aber mit etwas bremsen auch wieder beseitigen - Wenn nicht, siehe Kommentar von mir, denke ich nicht das das Fahrzeug dann so ausgeliefert wird.


    Ich verstehe halt mal wieder die Diskussion nicht.

    Es gibt Fahrzeuge die werden wochenlang übers Meer (Mit aggressivem Salzwasser) transportiert und niemand bricht in Ohweh und wiekönnendienur Geschrei aus.

    Aus Gründen stehen auch schonmal Rohkarossen die ein oder andere Woche im Werk rum ohne das das jemand mitbekommt und ohne das das Auto auseinanderfällt.

    Aber quasi fertige Autos die unter normalen Umgebungsbedingungen gelagert werden sind danach so beschädigt das sie nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürften.

    Wann ein Fahrzeug als Neuwagen zu betrachten ist und wann nicht haben doch nun die Gerichte schon ein paarmal geklärt.

    U.a. deswegen haben die MEB hinten Trommelbremsen und Audi hat für die e-tron extra Bremsscheiben entwickelt und sicherlich wird kein Händler seinem Kunden ein Auto mit rostigen Bremsscheiben ausliefern...

    Ich habe im November 21 bestellt. Irgendwann im April oder Mai habe ich das erste Mal in CZ nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt war meine Kommissionsnummer bereits im Werk bekannt. Wenn mein Händler die Bestellung tatsächlich verschleppt haben sollte, so könnte er diese also nur um ein Quartal verschleppt haben. Trotzdem ist mein aktuell bestätigter Liefertermin im September 2023. Und nun?

    ... stellen wir uns die Frage: Was heisst "bekannt".

    Bekannt in Form von Skoda Kollegen konnten in Systemen nachsehen und sahen eine Kommnr?

    Oder bekannt in Form von die Skoda Systeme arbeiten fleissig daran einen Slot für die Produktion zu finden?


    Ersteres sagt aktuell nichts darüber aus das der Auftrag von Skoda übernommen wurde nur das er überhaupt als Händlereingabe akzeptiert wurde.

    Bei letzterem können Dir die Experten hier im Forum bestimmt einen Kontakt vermitteln der Dir sagen kann wieso Dein Auftrag immer wieder verschoben wird. Steht dann in den Skoda Systemen drin.

    Dort steht auch drin wann der Händler die Bestellung eingegeben hat und wann die Bestellung von Skoda angenommen wurde. Selbst das Thema Quote lässt sich also nachvollziehen.

    Sieht also so aus, das wenn man nicht zustimmt/bestätigt weniger Daten übermittelt werden.



    das wir zu zweit das Auto laufend im Wechsel nutzen und sich der Sitz nicht mit dem Schlüssel des Fahrers einstellt ... naja , kann man von einem 50k Auto auch nicht erwarten X(

    Das ist mein Verständnis dazu. Denn mit "ok" bestätigst Du doch erst die Nutzung der Daten.


    Echt? Tut es nicht? Hab ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich gewohnheitsmässig auf den Knopf mit meinen gespeicherten Einstellungen drücke. :/

    Hmm, aber genau das passiert doch gerade massenhaft. Da liegen Bestellungen ein Jahr rum.

    Ja, ich weiß: Teile fehlen, alles sehr komplex. Kann man alles nicht 1-zu-1 vergleichen.

    Aber es liegen Bestellungen seit (teilweise deutlich mehr) als einem Jahr bei denen rum.

    Ich denke das "rumliegen" bezog sich auf "Sich nicht drum kümmern". Autos die bei Skoda angenommen wurden, werden aber regelmässig versucht einzuplanen. Insofern wird sich schon drum gekümmert - Aber leider nicht erfolgreich.

    Der Händler trägt den Wunschliefertermin im Nadin ein. Es würde schon reichen, wenn jemand bei Skoda sitzen würde, der diesen ULT auf Plausibilität prüft und die Bestellung zurückweist, falls dieser zum Zeitpunkt des Bestelleingangs zu sehr von den Vorgaben abweicht. Dann gäbe es diese "Quotenspielchen" doch garn nicht - falls es die überhaupt in nennenswertem Ausmaß gibt. Ich glaube nicht so recht an die Geschichte vom bösen Händler, der quasi alleine schuld sein soll an allem.


    Naja, das Schöne ist das man das pro Auto sehr gut nachverfolgen kann. - Warum Skoda hier nichts unternimmt wenn sich das bei einem Händler häuft frage ich mich allerdings auch.

    Rekord den ich kenne liegt bei >12 Monaten zwischen Bestellung vom Händler eingegeben und Bestellung von Skoda übernommen.

    Aber nein, nicht alle Händler sind schlecht und sie sind auch nicht für alles verantwortlich.