Beiträge von Solaris

Ich finde die Salamitaktik zwar furchtbar aber den Epiq soweit gut. Preis wird entscheidend. Cool wäre es eine Sonderfarbe in der Tarnoptik anzubieten.

In anbetracht der geometrisch unlösbaren Problematik Standartgarage vs. Straßenrand würde ich zumindest schon einen Markt für die Option 2te AC Buchse sehen. Zumal die Skalierung beim Preis helfen könnte und es ein Alleinstellungsmerkmal wäre. 1000€ Aufpreis wird für Alles mögliche andere auch bezahlt. Klar enyaq und Elroq wären ds eher Kandidaten aber warum nicht für alle als Option. (Nicht nur der Kunde darf "out of the Box" denken).

Beim geerbtem carport wäre es für mich tatsächlich eine Option gewesen die hölzerne Seitenwand zum Garten etwas zu öffnen, aber die ist mit senkrechten Modulen verkleidet.

Die langen Kabel kosten doch nichts mehr, da ist es in der Garage/carport egal wo die WB hängt. Eben dort wo sie nicht stört.

Werde mir nach der Haussanierung auch ein vernünftiges carport gönnen. Aber für mich wäre das so oder so ein Grund beim nächsten nach einen links liegenden Anschluss zu schauen, z.b. der EX60 (ich lade so gut wie nie am Straßenrand).

Der Nachbar parkt sein 6x8m Carport mit teils abgemeldeten Verbrennern zu....🤷‍♂️

Preheating ….

Also Leute, Fahr mit den Autos doch zum laden mit unter 4% SOC und ihr braucht keinen Preheating...

Wenn Du es nicht brauchst, fein. Aber anderen Leuten es einzureden ist halt etwas ....naja. 256MB Festplatte sind ausreichend? Elt. Fensterheber sind unnötig?

Ich habe es diesen Winter "nur" 4-5mal vermisst. Aber anders als ein Schiebedach ist es halt echt nervig wenn man es nicht hat, aber braucht.

Und nein ich fahre keinen Umweg um den Akkustand künstlich zu senken, nein ich fahre nicht auf einer frisch verschneiten Straße JoJo und riskiere einen Unfall, nein ich fahre nicht auf einer 80er Strecke extra schnell um den Akku warum zu bekommen. Nein ich riskiere nicht mit kleinen Kindern bei Minusgraden und 2%SOC vor einer Säule zu stehen, die ggf. gerade um ihre Kabel erleichtert wurde. (an allen Säulen wo ich regelmäßig lade wurden in den letzten 1,5Jahren die Kabel mind. 1 mal abgetrennt.) Außerdem kann es den Zellen nur gut tun, wenn man vor dem Laden den akku etwas erärmt.

In anbetracht der Luxusausstattungen die man im Enyaq, angefangen mit dem Platz, sonst so rum fährt, ist das eine vollkommen falsche "Bescheidenheit". Dann gleich Käfer oder Trabbi-Niveau.

Wir können noch viel uns einen Kopf machen über das Kartenspiel und ändern

können wir es nicht.

Doch können wir, und einige Regeln der Eu und des Markes helfen uns. Dass sich nicht jeder dafür einsetzt ist ok, Aber das war ja hier auch nicht das Thema.

Als Bogensportler bist Du ja sicherlich Tiefenentspannt und das ist auch gut so, aber es sind halt besorgniseregende Tendenzen, die die einen gefährlicher einschätzen, andere weniger. Ich sage ja auch nicht "Aleitung für Menschen mit Behinderung" ist sinnlos - ganz im Gegenteil ich honoriere das zutiefst.

Aber darum ging es ja in DIESEM Faden nicht, hier ging es ja darum einen NEWBEE zu sagen was zu seinem Fahrprofil passen könnte und da tut halt jeder das seinige.

Wenn wir das dann auch beim Imbis, beim Einkauf im Laden, beim Urlaub, beim Frisör, beim Arzt, bei der Behörde, beim Amtsgericht, bei Gericht usw. mit einem (saftigen) Abo machen müssen ist es halt zu spät.

Danke Stella

Habe mich in diesem Jahr noch nicht darum gekümmert.

Und dass ist eigentlich auch der Grund warum diese Bestrebungen stark eingegrenzt gehöhren. Das Kartenchaos und die Bestrebung das Laufkundengeschäfft in ein sich Vertragskundengeschäfft mit sich ständig ändernden Bedinungen zu drängen ist dehalb einerseits eine mögliche Kostenfalle (auch wenn es aktuell in die andere Richtung geht) und ein wesentlicher Hinterungsgrund für die EMobilität.

chilli bei so einem Profil würde ich mir die EWE-Go Karte holen (52Cent rohrmr Säulen meist bei McD und 62Cent bei Partnern) und die AD-hoc-Map von Move Electric installieren. Die zeigt Schnell-Lader ab 50 kw und bis 50Cent (max 59cent) wo man per Debitkarte oder Kreditkarte bezahlen kann wie es halt an anderen Verkaufstellen auch geht. Wenn Ihr mit dem Auto z.B. mal 200km in eine andere Stadt fahrt und dort vor Ort laden wollt während Ihr etwas macht, Habt ihr so einen guten überblick wo Ihr das Auto in der Zeit anstöpseln könnt ohne extra einen Vertrag abzuschließen. Solche Säulen stehen wie andere schon geschrieben haben häufig bei Verkaufsgeschäften wie Kaufland, Aldi, Lidl etc.

Ich habe im Januar CareConnect verlängert und seither keine Probleme. Heute kam beim Starten der Batterietemperaturanzeige im Auto die Meldung, dass die Remote-Access Lizenz abgelaufen sei....ich deute das als Optimist mal als laufende Wartungsarbeiten im Hintergrund. Navi sponn seit längerem dazu passend auch nochmal.

Tatsächlich hoffe ich genau auf solch eine Ansteuerung wie im Bild von Rudi-Rakete. Das Pre-Heating über diese App halte ich als außenstehender Laie noch als die realistischste Variante. Mir als Mittelgebirgspendler wäre das auch einmalig 50-200€ Wert, wenn es zuverlässig funktionieren würde, aber seis drum.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ................aber sie stirbt.

Ich hatte gelegentlich Probleme mit Einstellungen, weil ich meiner Frau Zugriff auf das Auto in ihrer App eingerichtet hatte und gleichzeitig Zugriff auf ihren Enyaq in meiner App hatte, da gab es hier auch irgendwo einen Faden zu. Das war zwar eine deutlich ältere App-Version, aber seitdem ich das gelöscht habe, 1- Nutzer pro Auto und App klappen alle Einstellungen gut.

Setup: keinerlei HA, "dumme WB" von Victron, welche ab März bis September auf "Überschuss Laden" gestellt wird und das Auto auf "Sofort laden" - WB Dominanz.

Da ich seit 1 Jahr OE mit Übergangstarif und seit Februar nun endlich auch den "Go-Tarif" ohne "Intelligent" habe, habe ich seit Dez schonmal getestet und immer die Einstellung "Laden zur Abfahrt" oder "Laden zu bevorzugten Zeiten", beides klappt, die WB steht auf "manuelles Laden" - also Auto-Dominanz. Bei "bevorzugte Zeiten" heizt er aber manchmal den Innenraum nicht vor, da muss man schauen, dass das kleine Flügelrad für die Klimatisierung (derzeit Heizung) an ist. Allgemein ist mir mehrfach untergekommen, dass er beim Abstellen im Abschiedsbildschirm trotz erkannte Ladort "sofort laden" nimmt und nicht "bevorzugte Zeiten" hat, dass muss man manchmal nochmal anpassen.

GGf. hilft es den Ladort nochmal zu löschen, anosnten würde ich bermuten, dass die WB-Einstellungen schuld sind. GGf. mal beim Nachbarn mit anderer WB testen.

In der App kommt bald noch ein weiteres Feature dazu :)

Darf aber nicht mehr dazu sagen.

Wenn auch nicht sooo wichtig, aber sicher einfach umzusetzen wäre ja eine Filterung im Ladeverlauf nach den eingestellten Ladeorten. Wenn man immermal bei Bekannten und Verwandten an einer roten Dose lädt wäre das ein hilfreicher Näherungswert fürs Trinkgeld..

Zum Thema preaheating und akkutemperatur hat gestern Stefan Lenz ein yt Video veröffentlicht. Keine hier unbekannten Fakten, aber schön zusammengefasst und es ist beruhigend wenn ein BMW-Fahrer zum gleichen Ergebnis kommt, dass es beim Pendeln im Winter schon ein erforderliches Feature ist...