Beiträge von Solaris

    Zum Thema preaheating und akkutemperatur hat gestern Stefan Lenz ein yt Video veröffentlicht. Keine hier unbekannten Fakten, aber schön zusammengefasst und es ist beruhigend wenn ein BMW-Fahrer zum gleichen Ergebnis kommt, dass es beim Pendeln im Winter schon ein erforderliches Feature ist...

    Pros für den P12

    • Ladeanschluss hinten links - das finde ich extremst gut

    Und sie geht nach oben auf, ist mir kürzlich bei einem ID 7 im Schneefall erst wieder aufgefallen wie sinnvoll das ist, auch hinsichtlich des Platzbedarfes und der Stabilität (2 Führungen)


    Die Sorge mit dem Knie kann ich verstehen, manchen großen Leuten ist es wohl aber auch im Enyaq schon etwas zu weit links, man kann es halt nicht allen recht machen, aber wenn der Unterschenkel anliegt sollte das doch auch reichen oder?

    Ich habe es mir auch angeschaut und finde den EX60 richtig gut, das hätte ich so von Volvo erwartet.

    Mann sollte sich eben nicht zu viel vom Marketing-Bla-Bla einlullen lassen.

    Mich errinnert die Gliederung vom Home-Screen doch ein wenig an Skoda, top!

    Ein paar nette Features wie der geteilt zugängliche Ladeboden im Kofferraum ist simply clever.

    ....Mein 80ger zeigt per Carscanner (Akkubalancing noch nie gemacht, und wir auch selten unter 20% entladen) zur Zeit mit 115.000km 68kwh maximaler Batterieinhalt an, in Sommer gehts dann wieder hoch.

    Blöde Frage meinerseits, warum machst Du gar kein ballancing? Ich meine hier oder anderswo gelesen zu haben, dass das für das bms ganz hilfreich wäre. Ist die Abweichung der Zellspannung so gering das es nicht Not tut?

    Man kann immer wieder nur festhalten, dass die Auswahl gerade in dem Segment der SUV´s groß ist. Das wurde ja allgemein für alle E-Automodelle auch bei den letzten Nextnews angemerkt, 145 Modelle hat mich auch überrascht. Ich denke das ist außerhalb der E-Bubble auch noch nicht so bekannt. Quelle Screenshot - nextnews vom 9.1.26


    Was ich mich frage, vielleicht wurde das ja schonmal geklärt oder diskutiert: ist es wirklich die Kostenfrage oder warum verspielt KIA bei EV5 (und EV4) den USP des 800V Ladens? Wenn man dieses "Blockdesign" mag, kann man den mit der entsprechenden Farbe ja schon schick aussehen lassen. Meins wäre es auch nicht, aber auch der #5 mit noch breiteren Abmaßen wäre diesbezüglich eher nicht meins.


    Hat jemand mit einen elektrischen Frontantrieb jetzt mal "Wintererfahrungen" gemacht? Ich war gestern mit den nichtallradler IV80 meiner Frau bei Glätte unterwegs und hatte keine Probleme mit dem Heckantrieb, aber es ist schon ein starker Phantomschmerz wenn bei dem Wetter kein Allrad an Board ist. Mit dem Verbrenner und Frontantrieb hatte ich im Winter immermal Schwierigkeiten, insb. bei kleineren Motor.


    Screenshot (101) - Kopie.png

    Sagt mal, die Schalterleiste beim ID.Polo unterm Infotainment ist doch 1:1 vom Enyaq entlehnt. Da wird Skoda damals viel Zuspruch geerntet haben und VW hat das jetzt übernommen. Bei den ganzen Youtubern fehlt mir dieser Verweis aber völlig, bzw. habe ich noch kein Video gesehen, bei dem dieser Hinweis kam. 🤔

    Der Gedanke kam mir auch, ABER: Ich habe nicht alle Videos gesehen bzw. höre einiges nur als Podcast, aber wenn ich es richtig gesehen habe haben die Tasten Teils eine doppelfunktion "warm+kalt" (Hoch/runter). was man durchaus clever nennen kann und die aufgeraute "Metaloberfläche" sieht auch ganz brauchbar aus, kein hochglanz, auch gut.

    Verstehe halt nicht was die Tastengegner haben, man wird ja vieles auch zukünftig noch über das Display oder die Sprachbedienung steuern können, eine option mehr schadet ja keinen, nutzt aber im Zweifel viel.

    Da sind wir auch gar nicht soweit auseinander - es ist halt wie mit dem 15min Stau der durch eine 15min Umfahrung umgangen werden kann - viele Entscheiden sich für die Umfahrung allein weil die Handlung einen subjektiven Vorteil und das Gefühl der Kontrolle generiert. Daher klang der Erfahrungsbericht sehr nach "braucht man sogut wie nie, hat kaum einen Vorteil" Aber ja es lohnt im großen und ganzen deshalb nicht darüber zu streiten, es sei denn man könnte belegen, dass auch eine/keine Akkuschonung einhergeht.


    Ja die Tage mit straffen Minusgraden sind überschaubar und werden messbar weniger, aber diejenigen die auf über 400-600m Wohnen haben den Fall halt dann dennoch öfters und 10 Minuten sind halt subjektiv jedesmal 15min, insbesondere wenn man aufgrund der Wetterlage vorsichtig fahren muss, noch genug kwh zur Konditionierung im Akku hat, es aber nicht kann. Ja klar, es gibt sicher sogar Leute, die dass Menü so schlecht kennen, dass sie es dann nichtmal manuell anwählen würden, wenn es ihnen helfen würde.


    Zu dem Vergleich: Wer verbietet eigentlich der PR von VW solche Sachen transparent zu erläutern oder den Multiplikatoren Infos zu geben, um diese faktenfreien Forderungen der Nutzer zu entkräften?


    Zur V2/V3 Reduzierung - Ich meine dass halt Leute hier geschrieben haben, dass sie die Ladezeitverlängerung bei kalten Temperaturen von V2 auf V3 als Eingriff empfunden haben, kann ich aber tatsächlich nicht mitreden da ich es selbst nicht hatte. Dennoch sind solche reduzierenden Optimierungen, wenn sie entsprechend erläutert werden sicher eher hinnehmbar, als ohne. Stichwort Radarsensoren bei Tesla etc.

    vt1816

    naja....ich will ja nicht schonwieder Schönrederei unterstellen, Aber ich stell mal folgende Frage: Hat es nun VW/Skoda in den neueren Software-Versionen eingebaut, weil sie unsouverän sind und sich von ein paar Forumsmeckerern treiben lassen oder ist es einfach sinnvoll (das Bessere ist der Feind des Guten) und wird deshalb von allen möglichen anderen Anbietern auch gemacht? Dass man da unsuverän ist (erst da, dann weg, ab SW4.x wieder da) wird halt von uns Nutzern und somit auch Multiplikatoren wie Speicher in der ein oder anderen Art und Weise angesprochen und fällt dann auch Gebrauchtwagenkäufern auf und trägt nunmal nicht zur Vertrauensbildung bei, oder? Weitere Beispiele findet man dann entsprechend auch, siehe E-Call-Akuu-Gate usw.

    Vom angesprochenen Chemo-physikalischen Aspekt der Vorwärmung abgesehen.