Beiträge von Solaris

    Am Mittwoch abend war das Update in der App angekündigt, gestern Abend war's bereit. Auto geparkt, Update wurde auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt: OK gedrückt, Licht ausgemacht und dann konnte ich den Button zum Start des Updates auswählen. Ausgestiegen, Abgeschlossen, fertig.


    Heute morgen war alles installiert und auch die Version 3.8 wird in der App angezeigt, bzw 1771 im Auto. Nach Abfahrt kam dann noch eine Ladung App Updates, die während der Fahrt installiert wurden. Scheint alles ohne Probleme funktioniert zu haben.

    so war es bei mir exakt auch.

    Hallo,


    da es mich auch betraf habe ich mich schlau gemacht und auch die Fahrlehrerin in der Familie gefragt, auch wenn ich ungern einen Rat von der Eefrau annehme.

    Es sind halt 2 Sachen die gern vermischt werden, Fahrerlaubnisklasse und Anhängelast des Kfz

    Wichtig ist erstmal die Fahrerlaubnisklasse:

    B, B96 oder BE? Hast Du nur B oder B96 wird mit größeren Anhängern die zulässige Gesamtmasse der Kobination von 3500kg oder 4250 kg gerissen und die ist hier maßgeblich, nicht das tatsächliche Gewicht, d.h. der Anhänger kann auch leer sein und dennoch ist es im Zweifel fahren ohne gültigen Führerschein.

    Beim BE ist es kein Problem, dann ist einerseits die 7t Gespanngewicht und die zulässige Anhängelast des Kfz der limitierende Faktord und da greift das tatsächliche Gewicht, siehe

    Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen?
    Was ist die Anhängelast? Wo finden Sie den Wert für die maximale Anhängelast und wie können Sie die Zuglast vom PKW berechnen? Alle Infos finden Sie hier!
    www.bussgeldkatalog.de

    auch diese Seite hat eine übersichtliche Grafik https://www.autoscout24.de/inf…/wohnwagen-fuehrerschein/


    ich hatte z.B. einen Anhänger mit 1500kg. zul. Gesamtgewicht, der Enyaq 80x hat 2750kg zul. Gesamtgewicht, somit kann ich den mit B96 (4250kg. Gespanngewicht) fahren, darf ihn aber nur soweit beladen, dass ich nicht die 1200kg Anhängelast übertrete, Stützlast außen vor.

    Was mir an dem ganzen Spaß zu denken gibt: die Sachen, die im 3.8 stecken sind offensichtlich wichtig, also größere, wichtige Bugfixes. Aber auch kein Hexenwerk wie Remote-Parking. Gleichzeitig dauert es scheinbar schon eine ganze Weile es auszurollen (wir 80x Fahrer schauen ertmal vom Spielfeldrand zu) und außerdem scheint es neue Probleme zu verursachen, siehe e-Call-Akku.


    Nun hatte ich mich über die Andeutungen zwischen den Zeilen bei Speicher und hier im Forum gefreut, sodass man hinsichtlich Pe*he*ti*ng vorsichtig optimistisch sein dürfte, aber wenn man realistisch extrapoliert was die Zeiten betrifft und die Qualität der Batterietemperatur-App einbezieht.....bin ich für den kommenden Winter wieder pessimistisch.

    .... Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h hochzieht, sich aber ein oder zwei Sekunden danach selbst reguliert und wieder ohne mein Zutun zurück auf die von mir im Anhängerbetrieb gesetzte Geschwindigkeit geht.

    ok, Dankeschön. Das ist mir nicht aufgefallen, da ich spätestens bei 115km/h den Spaß abgebrochen habe, hatte aber auch die Last ausgereizt und wollte nix riskieren. 3.7 oder 5.x , mit oder ohne Anhänger, nach einer Baustellenaufhebung sollte die zuvor eingestellte Geschwindigkeit im Tempomat kommen. M.M.n.

    War für meinen gebrauchten Eny Kaufkriterium, neben Sitzheizung und Allrad.

    Nutzen Sie häufig, lustig ist, dass ich mit Anhänger ohne Aufbau sparsamer unterwegs bin, da Autobahn nur 100km/h.


    Man munkelt 14% Steigung und 1,5t Anhänger jucken den Eny nicht. ;)

    Ich denke man wird die Funktion abschalten können. Es ist halt das Prolbem, dass es je nach Situation das eine oder das andere nützlich/störend sein kann. Das gilt bei Tür als auch Heckklappe.


    Wenn man etwas schweres aus den Kofferraum heraus nimmt und weg geht ist es halt praktisch und bequem, wenn sie von allein zu geht und das Auto sich verriegelt. Aus Kundensicht ist es ja auch gut, dass man bei VWAG immernoch auswählen kann ob man eine nichtelektrische Klappe bestellt oder das komplette Technikpaket will.

    Es ist richtig, dass die Betrachtungsrahmen gern "zugunsten" gesetzt werden, aber es ist eben schwer abzugrenzen, z.B. da sowohl die Stromerzeugung als auch Raffinerien in Deutschland jeweils co2 Zertifikate kaufen müssen, wäre beides für die co2 Betrachtung irrelevant. Die Vorketten außerhalb der BRD wiederum nicht unbedingt...