Beiträge von Solaris

Ich habe im Januar CareConnect verlängert und seither keine Probleme. Heute kam beim Starten der Batterietemperaturanzeige im Auto die Meldung, dass die Remote-Access Lizenz abgelaufen sei....ich deute das als Optimist mal als laufende Wartungsarbeiten im Hintergrund. Navi sponn seit längerem dazu passend auch nochmal.

Tatsächlich hoffe ich genau auf solch eine Ansteuerung wie im Bild von Rudi-Rakete. Das Pre-Heating über diese App halte ich als außenstehender Laie noch als die realistischste Variante. Mir als Mittelgebirgspendler wäre das auch einmalig 50-200€ Wert, wenn es zuverlässig funktionieren würde, aber seis drum.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ................aber sie stirbt.

Ich hatte gelegentlich Probleme mit Einstellungen, weil ich meiner Frau Zugriff auf das Auto in ihrer App eingerichtet hatte und gleichzeitig Zugriff auf ihren Enyaq in meiner App hatte, da gab es hier auch irgendwo einen Faden zu. Das war zwar eine deutlich ältere App-Version, aber seitdem ich das gelöscht habe, 1- Nutzer pro Auto und App klappen alle Einstellungen gut.

Setup: keinerlei HA, "dumme WB" von Victron, welche ab März bis September auf "Überschuss Laden" gestellt wird und das Auto auf "Sofort laden" - WB Dominanz.

Da ich seit 1 Jahr OE mit Übergangstarif und seit Februar nun endlich auch den "Go-Tarif" ohne "Intelligent" habe, habe ich seit Dez schonmal getestet und immer die Einstellung "Laden zur Abfahrt" oder "Laden zu bevorzugten Zeiten", beides klappt, die WB steht auf "manuelles Laden" - also Auto-Dominanz. Bei "bevorzugte Zeiten" heizt er aber manchmal den Innenraum nicht vor, da muss man schauen, dass das kleine Flügelrad für die Klimatisierung (derzeit Heizung) an ist. Allgemein ist mir mehrfach untergekommen, dass er beim Abstellen im Abschiedsbildschirm trotz erkannte Ladort "sofort laden" nimmt und nicht "bevorzugte Zeiten" hat, dass muss man manchmal nochmal anpassen.

GGf. hilft es den Ladort nochmal zu löschen, anosnten würde ich bermuten, dass die WB-Einstellungen schuld sind. GGf. mal beim Nachbarn mit anderer WB testen.

In der App kommt bald noch ein weiteres Feature dazu :)

Darf aber nicht mehr dazu sagen.

Wenn auch nicht sooo wichtig, aber sicher einfach umzusetzen wäre ja eine Filterung im Ladeverlauf nach den eingestellten Ladeorten. Wenn man immermal bei Bekannten und Verwandten an einer roten Dose lädt wäre das ein hilfreicher Näherungswert fürs Trinkgeld..

Zum Thema preaheating und akkutemperatur hat gestern Stefan Lenz ein yt Video veröffentlicht. Keine hier unbekannten Fakten, aber schön zusammengefasst und es ist beruhigend wenn ein BMW-Fahrer zum gleichen Ergebnis kommt, dass es beim Pendeln im Winter schon ein erforderliches Feature ist...

Pros für den P12

• Ladeanschluss hinten links - das finde ich extremst gut

Und sie geht nach oben auf, ist mir kürzlich bei einem ID 7 im Schneefall erst wieder aufgefallen wie sinnvoll das ist, auch hinsichtlich des Platzbedarfes und der Stabilität (2 Führungen)

Die Sorge mit dem Knie kann ich verstehen, manchen großen Leuten ist es wohl aber auch im Enyaq schon etwas zu weit links, man kann es halt nicht allen recht machen, aber wenn der Unterschenkel anliegt sollte das doch auch reichen oder?

Ich habe es mir auch angeschaut und finde den EX60 richtig gut, das hätte ich so von Volvo erwartet.

Mann sollte sich eben nicht zu viel vom Marketing-Bla-Bla einlullen lassen.

Mich errinnert die Gliederung vom Home-Screen doch ein wenig an Skoda, top!

Ein paar nette Features wie der geteilt zugängliche Ladeboden im Kofferraum ist simply clever.

....Mein 80ger zeigt per Carscanner (Akkubalancing noch nie gemacht, und wir auch selten unter 20% entladen) zur Zeit mit 115.000km 68kwh maximaler Batterieinhalt an, in Sommer gehts dann wieder hoch.

Blöde Frage meinerseits, warum machst Du gar kein ballancing? Ich meine hier oder anderswo gelesen zu haben, dass das für das bms ganz hilfreich wäre. Ist die Abweichung der Zellspannung so gering das es nicht Not tut?