Kann mich als Käufer eines jungen Gebrauchten in 2023, BJ 5/2022 nur Selenium und Stella anschließen, Top Auto.
Gerade auch die Assistenzen sind wirklich gut. Die vernünftigen Türgriffe (i.V.m.) Kessy - ein Traum, die Tasten auf dem Lenkrad gegenüber dem ID 4/5 - ein Traum. Der Kofferraum mit den Haken, dem Platz und der 2ten Ladeebene - ein Traum, auch gegenüber "größeren" Autos. Der Platz und die Wertigkeit im Innenraum aus meiner Sicht von wenigen anderen gleichalten E-Autos erreicht.
Da es bei mir auch deutlich mehr Asche war (er hatte erst 14t km runter, ist ein X und hatte soweit gute Ausstattung) hat mich die 5 Jahres-Garantie beruhigt. Daher war auch der Tausch der Pfützenlichter - einziger Werkstattgrund abseits der Durchsicht, "kostenlos". Ich habe z.B. auch das Panodach und bis jetzt null Probleme, obwohl es im Sommer häufig offen ist.
Aufpassen muss man halt bei den Durchsichten, da haben manche Werkstätten jeglichen Anstand verloren. Siehe Tabelle von Oberleinsiedler.
Ich denke wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich mal das Privatleasing durchrechnen lassen, man hat dan keine Restwertsorgen, muss sich dann aber auch entsprechend um jeden Kratzer kümmern. Bei Kindern manchmal nervlich anstrengend.
Wenn die Ausstattung für 20k passt, würde ich nach Testfahrt, Kentnis über Vorgeschichte, mit Zertifikat und Restgarantie durchaus kaufen.
Mir fehlt als Pendler zwischen Mittelgebirgen manchmal die Akkukonditionierung - man muss aber auch sagen, dass ist zwar nervig, aber es ist vom Octavia kommend auch ein Stück weit jammern auf hohen Niveau und wird auch durch andere Sachen ein Stück weit ausgeglichen, z.B. Vorklimatisierung des Innenraumes, Sitzheizung, Lenkradheizung etc. Man kann sich ja auch arrangieren und läd bei Abfahrt halt voll und konditioniert den Akku - wenn es je nach Straße möglich ist - selbst warm.
Das die Software nichtmehr weit über 3.8 gehen wird ist zwar peinlich, aber nicht allein ein Ding von VW. Bei BMW gabs das wohl auch. Da ist halt auch die Frage wie zukunftssicher die aktuelle Hardware ist nicht abschließend beantwortet, Es soll ja sogar beim Softwareking Tesla Leute geben die vor Jahren mit Hardware 2 oder 3 FSD bezahlt haben und es nicht bekommen können....bin aber nicht im Thema drin.
Mein Tip - wenn das Feeling passt, ist der Enyaq die Wahl unter den gebrauchten "älteren" E-Autos.