Uiuiui, Super interessante Diskussion, mal wieder richtig Formumsabend.
Klar kann man den Eindruck haben, dass die genannten XPeng G6 Long Range und Zeekr 7x Long Range eine Revolution gegenüber der Evolution innerhalb der MEB darstellen. Aber ich sehe es auch so: wenn man die Akkukompetenz im eigenen Land hat ist das mit kürzeren Entwicklungsphasen auch leichter bei einer neuen Plattform sowas zu bringen, das macht MEB wie es jetzt ist nicht schlecht.
Was das Gesamtpacket betrifft müssen sie sich halt noch beweisen.
Der Id7 pro s ist halt durch besseren CW-Wert, größeren Akkus das Flaggschiff von MEB und eine Alternative, aber eben eine unter vielen, wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben. Während ich bei den GLC und neuen ix3 keine Sorgen habe, bin ich gespannt ob die Chinesen ggf. auch auf Dauer so leistungsfähig sind. Der Ziehsohn von CarManiac hatte es ja mit dem Smart #5 schon geschafft, den Akku so warm zu fahren, dass die Temperierung ihn nichtmehr in den optimalen Ladebereich gebracht hat, nix mit 400kw. Nicht unsonst hat der Porsche 18kw Akkukonditionierung oder dergleichen. Ich habe auch mal von einen ösi-Streamer gehört, der sowohl seinen IONIQ 5n als auch den KIA EV6 GT durch mehrfach wiederhohltes Schnellfahren auf deutschen Bahnen und Schnellladen geschrottet hat....nur mal zur Ausgangsfrage was man für 4 oder nochmehr Tripps Skandinavien/Alpen durch das Hochgeschwindigkeitsland BRD im Hinterkopf haben sollte. Dass dafür der "alte" Enyaq nur Bedingt geeignet ist, hätte man auch vorher wissen können. Ich habe ihn für meine Pendelstrecken zuvor mal getestet bevor ich ihn gekauft habe, bin somit save gewesen und ärgere mich trotzdem gelegentlich auch über fehlendes Preheating, aber es ist wie es ist, dazu ist ja eigentlich alles gesagt und bekannt (technisch eigentlich möglich, sinnvoll Geschwindigkeit, mindestens aber für die Reiseempfindung und eigentlich teil des Fahrzeugs). Die Streckentauglichkeit und Ladegeschwindigkeit ist im Normalfall ausreichend. Dass kommende Besser sein werden ist unbestritten.
Beim Überfliegen der Beiträge hatte ich nicht den Eindruck dass der Enyaq hier auf Biegen und Brechen verteidigt wird.
Als mich ein Kollege - von BMW kommend - gefragt hat, habe ich ihn den aktuellen Eny für sein Fahrprofil uneingeschränkt empfohlen - aber eben auch auf die Alternativen hingewiesen. Testen und Recherchieren muss jeder selbst.