Beiträge von Solaris

Hier in der Gegend ist es allgemein relativ dünn mit Ladepunkten.

Der letzte (mir bekannte) EnBW-Ladepunkt vor der Sächsischen Schweiz ist in Dresden-Nickern beim Bauhaus (nur 2x 150 und 2x 300 kW). Gegenüber am Kaufpark gibt es aber auch Lademöglichkeiten von Sachsen Energie (10 Ladeanschlüsse, 50 ct je kWh per Kreditkarte).

Auch in Pirna gibt es an der Dresdner Straße einen (relativ neuen) Ladepark von Sachsen Energie mit 12 Ladeanschlüssen - so weit ich mich erinnere, sind die sogar fürs Gespann geeignet.

Kann ich so bestätigen, wenn es auch tendenziell besser wird. Bei Willsruff (Gewerbegebiet Klipphausen 51.06220985769258, 13.520700565911635) hat die EnBw auch einen Park hingerotzt. da ist aber außer einen Klo nichts im Umkreis, wird aber irgendwas gerade gebaut. In Nickern waren letztes Jahr auch mal spontan alle Kabel weg.

Der Park im Pina von Sachsenenergie ist gut, Automaten und fußläufig andere Einkausfmöglichkeiten. Gespanntauglich!

DOCH, müssen sie gesetzlich! Die Frage ist nur, wie es gesetzlich konform ist. Eien Tiefgarage die keinNetz hat und dem entsprechend über APP der Preis nicht eingesehen werden kann, ist dann nicht konform (wenn es die einzige Möglichkeit ist, den Preis abzurufen)

War mir klar, es war als Kritik gemeint.

Wo hat denn Ionity absurd hohe Preise. Die haben mittlerweile sogar mit die niedrigsten Preise der großen CPO. Wie gesagt, nenne mir einen Anbieter, der bei 10 EUR bzw. 12 EUR monatl. ...

"Die" war da auf alle CPO´s bezogen. Klar hat Ionity noch mit die wirtschaftlich gesehen günstigsten Preise i.V. mit dem Abo. Es geht doch darum, dass sie jetzt anfangen die Marktmacht auszureizen und den Generellen Trend aus diesen Laufkundengeschäft ein Vertragsgeschäft zu etablieren, was den Kunden noch nichtmal Sicherheit bringt. Während EE abgeregelt werden und der Börsenstrompreis nahe Null rumdümpelt oder über Ostern mit Ansage im Negativen Bereich ist, heben die bei Ionity die Preise an. Dass kann verteidigen wer will, ich finde es gruselig und es stimmt mich nachdenklich, dass so viele es einfach hinnehmen.

...

Nun zu den Fakten. Ich fahre ca. 30 35 TKm im Jahr quer durch Deutschland und Europa, jüngst von Trier nach Hamburg und dann ganz runter bis zum Bodensee und über Frankreich wieder zurück. Ich lade (fast) ausschließlich bei Ionity. Meine Ladeerlebnisse sind durchweg positiv. Große Verfügbarkeit, Säulen fast immer funktionsgerecht, auch wenn bei den ganz alten Säulen öfters das Display ausfällt. Und die 39 Cent pro kWh im Abo Ionity Power (120 EUR GG pro Jahr bzw. 10 EUR pro Monat im Jahresabo) sind unschlagbar. In Frankreich 🇫🇷 zahlte ich gerade mal 33 Cent pro kWh. Wer bietet Dir das? Ich halte Ionity nach wie vor für den Premium-Anbieter mit dem besten und größten Schnellladenetz entlang der Hauptverkehrsstraßen. Und dies zu fairen Tarifenpreisen.

....

Ich kann Dir ja bei vielen Aussagen anderer Themen zustimmen und auch hier zu den Punkten der anstrengenden Vortragsweise und der Tatsache das Ionity ein gutes Netz hat, aber das ist doch gar nicht der Punkt. Mir geht es mit Enbw und Ewe in der Hinterhand ähnlich, damit komme ich mit 30k Kilimeter auch klar, ärgere mich aber trotzdem wenn ich nicht dort laden kann wo ich oder das Auto raus muss, sondern mit nach den Ladeparks richten muss. Ich hatte erst kürzlich wieder so ein Erlebnis, dass in einer Tiefarage wo ich aus zeitlichen Gründen laden wollte, auf einer AC-WB ein QR Code war, natürlich kein Handynetz, also keine Preisauskunft und kein Ad-hoc-online-Bezahlen. Also auf gut Glück die EWE probiert, ging nicht. ENBW-Karte ging - 69C/kwh. Imbisse müssen die Preise auszeichnen, aber die Ladesäulenanbieter nicht....

Ich weiß wir hatten das an anderer Stelle schon, aber gerade bei Mitmenschen, welche ansonsten die Probleme "klar" oder zumindest ähnlich wie ich sehen versuche ich es immerwieder:

Das Problem, dass aus allem Möglichen ein Vertragskundengeschäft gemacht werden soll oder mindestens ein Appzwang aufgebaut werden soll, wo dann, sobald genügend Marktmacht da ist der Kunde doch wieder geschröpft wird, ist doch ein sehr akutes Problem, welches alle möglichen lebensbereiche betrifft vom Streamingdienst bis zum Einkaufen.

Stefan Möller zeigt es ja - mit anderen Worten und sachlicherer Art und Weise - auch auf, dass der Markt so nicht funktioniert und es Kundenunfreundlich ist. Irgendwann suchen wir nur noch irgendwelche Rabattcoupons, geben über die Apps noch mehr Daten frei um am Angebot teilnehmen zu können und vergleichen den ganzen Tag irgendwelche Preise um nicht abgezockt zu werden, während eigentlich alle Zahlungsmittel laut Gesetz gleichwertig sein sollten. (ja ich will auch kein Bargeld an der Ladesäule einwerfen können, das ist nicht wirklich zielführend).

Wo wäre denn Deine Schmerzgrenze, z.B. wenn Ionity "wegen hoher Nachfrage" kurz vor Deiner Ankunft den Preis um 15C/kwh anhebt?

Wo er jedenfalls recht hat ist, dass das Marketinggeschwätz ("Ladeerlebnis", "digitales Produkt" etc..) einfach impliziert, dass Kunden als "dumm" angesehen werden. Die schaffen es noch nichtmal an jeden Ladepark nen Mülleimer aufzustellen und zu leeren und fordern wegen der angeblich hohen laufenden Kosten solche teils absurden Preise.

Ob es für manche eine Ausrede ist, weiß ich nicht, aber mir haben mehrere Leute ohne Eigenheim gesagt, dass sie ja gern auf E-Auto wechseln würden, aber das sich auch über günstigere Ladepreise mitfinanzieren müsste und das der Tarifdschungel halt eine Nummer zu anstrengend und unsicher ist...und solche Meldungen wie von Ionity bestätigen sie dann in dieser Ansicht.

Mir ist das passiert, habe die Tafeln in der Zufahrt zwischen den Werbegedöns übersehen, geladen und dann später Post erhalten.

Meine Schlussfolgerung: darauf in Zukunft vermehrt achten, dort weder laden, noch parken, zumal es eine Stadt war, die tendenziell ein Demographieproblem hat und andererseits genügend kostenfreie Parkplätze eine Straße abseits der Einkaufszeile hat. Da sowas scheinbar immer mehr umsich greift, muss man halt schauen ob es einem der Lade-/Parkplatz wert ist. Eine weitere App werde ich mir dafür bestimmt nicht installieren....

Hallo, Du meinst die ENBW-Säulen in Großpösna südöstlich von Leipzig?

Ja. liegt auf meiner Pendlerstrecke und hat einen Spielplatz, wenn mal ein Kind dabei ist. Dort sind alle Weg, seit über 2 Wochen. Stefan von Nextmove hatte in der letzten Ausgabe auch davon Berichtet, dass im Osten von Leipzig wieder viele Kabel abgeschnitten wurden, z.B. bei Brandis. Zum Glück gibts im Umkreis genug Alternativen und Dank des Systems vom Enyaq kann man ja zuvor schonmal auf die Ladepark klicken auch wenn man keine Routenplanung aktiviert hat und sieht ob da was im Argen ist 0/8 ist da immer ein guter Hinweis... Markleeberg sind ja schon die nächsten EnBw-Säulen beim Globus.

Wahnsinn wie lange sich die Inbetriebnahme von neuen Ladeparks hinzieht. Am 23.12.25 hatte ich hier von bereits aufgebauten EnBW Säulen an der A14 bei Taucha/Leipzig berichtet....

Dafür sind die enbw Säulen im Pösna Park seit mehreren Wochen entkabelt....

Neue Säulen bei mir umme Ecke: A36 pwc Regensteinblick, "Autostrom Plus" 4 ladepunkte bis 400kw. Richtung Osten schon in Betrieb, Richtung Westen noch nicht.

Ortseingang Blankenburg, Gewerbegebiet neben blitztank, 5 Säulen von enbw fertig aufgebaut, noch nicht aktiv...

Da hält sich die Werbung noch halbwegs in Grenzen und etwas ambitionierter als CM ist er auch....

Ist zwar wieder blöde Salamitatktik, aber es ist schon interessant.

Finde die verschiebbare Rücksitzbank und die möglichen Sitzausstattungen richtig gut. Ansonsten bis auf die fehlenden 800V und der Option eines 100kwh Akkus m.M.n. dem Kia und fast auch den Hyundai überlegen.

Was mir positiv aufgefallen ist: das Dach, das Infodisplay hinterm Lenkrad- da ist das hochkant stehende Hauptdisplay aus meiner Sicht nicht soo schlimm und die neuen Simply Clever Sachen, wie z.B. Kofferraumabdeckung in den Frunk, Tisch für die Konsole, sowie größere Becherhalter, weiterhin haptische Tasten und manuelle Luftausströmer; kleiner Wendekreis etc.

Den Kompromiss mit den manuell ziehbaren Türgriffen finde ich zwar so mäßig, hätte lieber Türgriffe wie beim Enyaq, aber immerhin bringt Skoda einen Mittelweg und kopiert nicht nur stumpf.

Ich brauche trotz 2er Kinder auch kein so großes Auto, sehe aber schon eine Anwendung, trotz der 400V, z.B. den klassischen aktiven Silverager der auch mal mit den 4 Enkeln wegfahren will, ab und zu mal was ziehen muss und ansonsten den Hund, Freunde oder die Fahrrälder zum Wanderurlaub mitnimmt. (natürlich nicht 4x/anno von Hammerfest nach Sansibar...;)

Ich finde es gut, dass es so eine Feedbackmöglichkeit gibt, sowas sollte wohl vom Bürgern viel öfters genutzt werden und dass es nun wohl auch die ersten Abgeordneten gibt, welche sich für das Thema interessieren spricht Bände.

Dass die Forderungen einzelner dort unterschiedlich sind, ist doch kein Problem, dafür sollte - in der Theorie - dann ein vernünftiger Kompromiss in den Ausschüssen/Parlament herauskommen.

Ich denke man kann sich darauf einigen, dass die AFIR mindestens hinsichtlich "verhältnismäßig" und den Roaming-Gebühren nachgeschärft werden sollte. Die häufig zitierten 1,07€/kwh bei der Baywa im Deutschlandnetz sind da ja nur die Spitze des Eisberges.

Klar sind Anreize immer besser als enge Leitplanken, aber leider überwiegen meist wirtschaftliche Interessen, welche dann nicht immer zum Nutzen der Konsumenten sind.

Die Parkplatzfrage wird m.W. sowieso in anderen Regelwerken beackert.

(Für mich ist da immernoch die Hoffnungs, dass man im Hochsommer oder bei viel Wind in Zukunft tagsüber/nachts seeeehr günstig laden kann, weil die überregionalen Lastmanagementsysteme ivb. mit den Anbietern den Preis dynamisch senken. Es soll öffentliche Betriebe geben die planen akutell ernsthaft noch technische Anlagen um dynamisch anfallende Überschussenergie in Wärme zu vernichten, weil die Firma und Netzbetreiber es nicht schaffen die Spitzen mit anderen Trafos ins Netz zu bringen oder per Akku zwischen zu speichern, dann bezahl ich bestimmt nicht 50C/kwh um 100m daneben tagsüber zu laden.)

Ich hoffe die Besitzer von SE 5.x Autos können noch auf das ein oder andere substanzielle Update hoffen und müssen nicht bis kw11 oder 17 im Jahr 203x warten.

Es ist halt kein jammern sondern die Enttäuschung das die neueren Versionen schon richtig gut sind und das Erwartungsmanagement falsche Hoffnungen geweckt hat. Ich denke viele befürchten aber auch dass diese Nichtupdatefähigkeit was substanzielle Sachen angeht eine weitere Treppenstufe im Abstieg der vw AG ist. Und dass eben mit Ansage, weil "sw defined" quatschen und wirklich machen offensichtlich 2 Paar Schuhe sind. Aber mann soll die Hoffnung nicht aufgeben dass evtl. Sw 6.0 dass Ding ist.