Beiträge von Solaris

    Viel Gutes bei dem neuen ix3, allein die 2to Anhängelast sind ein echter Fortschritt. Das fehlende Filz in den vorderen Türtaschen würde mich für das Geld ärgern ( ist ja nicht so, dass es der ein oder andere youtuber schon länger fordert), auch würde mir das chromatische Dach fehlen, aber das ist jammern auf hohem Niveau, bin auf die Fahrberichte gespannt...

    Was mir der Vergleich und die sachlichen Meinungen hier im Forum, unabhängig von den technischen Details, auf einer Metaebene vor Augen führt ist vor allem eines:


    Es gibt ein ganz im positiven Sinne des Wettbewerb breites (Stern-)Spektrum an unterschiedlichen Angeboten und dabei steht der Enyaq an einer anderen Seite das MY an einem anderen Ende, mit einigen Überschneidungen. Und dabei muss man ja noch die Modelle von Hyundai, KIA, Xpeng, BYD, BMW, Benz usw. bedenken. Der Wettbewerb unterschiedlicher technische Konzepte hat in den letzten Jahrzenten bei den Verbrennern schon etwas gefehlt, vieles ging über den Preis und Image. Im Vergleich was gerade abgeht waren die Entwicklungen der 80er und 90er ja so richtig boring. Da bringen jetzt Hersteller die es auch aus Prinzip etwas anders machen wollen tatsächlich neuen Wind in die Marktsituation und es steigt auch der Innovationsdruck und für europäische Hersteller warhscheinlich problematischer der Druck Innovationszyklen zu beschleunigen.


    Einige Innovationen, wie z.B. den Blinkerhebel wegzulassen erweisen sich dann eben als Sackgasse und werden auch korrigiert. Auch zeigt ja der Aftermarkt für Tesladisplays, dass da schon ein Markt da ist, bzw. Reduktion nicht immer einen Mehrwert bietet. Und dass VW mit Touchtasten nicht alles richtig gemacht hat muss ich hier wohl keinen sagen. Anders beim Ladenetz, da ist Tesla die Extrameile gegangen und scheint nicht nur Geld damit zu verdienen, sondern macht auch Nutzer glücklich, während andere Ladekarten und Apps sammeln wie Abziehbilder. Aber neben den Fragen der Nutzerebene gibt es ja auch gerade unter der Haube einige spannende unterschiedliche Konzepte: Rund- vs. Prismatische- vs. Blade Zelle; 400/800/1000V; Google/eigenes Betriebssystem; kleiner Frunk/großer Frunk/kein Frunk,; sparsamerer Motor vs. größere Akkukapazität usw.


    Will nur sagen, echt spannend gerade. 8)

    Am Mittwoch abend war das Update in der App angekündigt, gestern Abend war's bereit. Auto geparkt, Update wurde auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt: OK gedrückt, Licht ausgemacht und dann konnte ich den Button zum Start des Updates auswählen. Ausgestiegen, Abgeschlossen, fertig.


    Heute morgen war alles installiert und auch die Version 3.8 wird in der App angezeigt, bzw 1771 im Auto. Nach Abfahrt kam dann noch eine Ladung App Updates, die während der Fahrt installiert wurden. Scheint alles ohne Probleme funktioniert zu haben.

    so war es bei mir exakt auch.

    Hallo,


    da es mich auch betraf habe ich mich schlau gemacht und auch die Fahrlehrerin in der Familie gefragt, auch wenn ich ungern einen Rat von der Eefrau annehme.

    Es sind halt 2 Sachen die gern vermischt werden, Fahrerlaubnisklasse und Anhängelast des Kfz

    Wichtig ist erstmal die Fahrerlaubnisklasse:

    B, B96 oder BE? Hast Du nur B oder B96 wird mit größeren Anhängern die zulässige Gesamtmasse der Kobination von 3500kg oder 4250 kg gerissen und die ist hier maßgeblich, nicht das tatsächliche Gewicht, d.h. der Anhänger kann auch leer sein und dennoch ist es im Zweifel fahren ohne gültigen Führerschein.

    Beim BE ist es kein Problem, dann ist einerseits die 7t Gespanngewicht und die zulässige Anhängelast des Kfz der limitierende Faktord und da greift das tatsächliche Gewicht, siehe

    Zulässige Anhängelast: Wie viel dürfen Sie ziehen?
    Was ist die Anhängelast? Wo finden Sie den Wert für die maximale Anhängelast und wie können Sie die Zuglast vom PKW berechnen? Alle Infos finden Sie hier!
    www.bussgeldkatalog.de

    auch diese Seite hat eine übersichtliche Grafik https://www.autoscout24.de/inf…/wohnwagen-fuehrerschein/


    ich hatte z.B. einen Anhänger mit 1500kg. zul. Gesamtgewicht, der Enyaq 80x hat 2750kg zul. Gesamtgewicht, somit kann ich den mit B96 (4250kg. Gespanngewicht) fahren, darf ihn aber nur soweit beladen, dass ich nicht die 1200kg Anhängelast übertrete, Stützlast außen vor.

    Was mir an dem ganzen Spaß zu denken gibt: die Sachen, die im 3.8 stecken sind offensichtlich wichtig, also größere, wichtige Bugfixes. Aber auch kein Hexenwerk wie Remote-Parking. Gleichzeitig dauert es scheinbar schon eine ganze Weile es auszurollen (wir 80x Fahrer schauen ertmal vom Spielfeldrand zu) und außerdem scheint es neue Probleme zu verursachen, siehe e-Call-Akku.


    Nun hatte ich mich über die Andeutungen zwischen den Zeilen bei Speicher und hier im Forum gefreut, sodass man hinsichtlich Pe*he*ti*ng vorsichtig optimistisch sein dürfte, aber wenn man realistisch extrapoliert was die Zeiten betrifft und die Qualität der Batterietemperatur-App einbezieht.....bin ich für den kommenden Winter wieder pessimistisch.

    .... Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h hochzieht, sich aber ein oder zwei Sekunden danach selbst reguliert und wieder ohne mein Zutun zurück auf die von mir im Anhängerbetrieb gesetzte Geschwindigkeit geht.

    ok, Dankeschön. Das ist mir nicht aufgefallen, da ich spätestens bei 115km/h den Spaß abgebrochen habe, hatte aber auch die Last ausgereizt und wollte nix riskieren. 3.7 oder 5.x , mit oder ohne Anhänger, nach einer Baustellenaufhebung sollte die zuvor eingestellte Geschwindigkeit im Tempomat kommen. M.M.n.

    War für meinen gebrauchten Eny Kaufkriterium, neben Sitzheizung und Allrad.

    Nutzen Sie häufig, lustig ist, dass ich mit Anhänger ohne Aufbau sparsamer unterwegs bin, da Autobahn nur 100km/h.


    Man munkelt 14% Steigung und 1,5t Anhänger jucken den Eny nicht. ;)

    Ich denke man wird die Funktion abschalten können. Es ist halt das Prolbem, dass es je nach Situation das eine oder das andere nützlich/störend sein kann. Das gilt bei Tür als auch Heckklappe.


    Wenn man etwas schweres aus den Kofferraum heraus nimmt und weg geht ist es halt praktisch und bequem, wenn sie von allein zu geht und das Auto sich verriegelt. Aus Kundensicht ist es ja auch gut, dass man bei VWAG immernoch auswählen kann ob man eine nichtelektrische Klappe bestellt oder das komplette Technikpaket will.