Ungeklärt wäre halt noch die Frage was chemisch-physikalisch besser für den Akku ist. Ja da BMS wird nur "soviel" rein lassen wie für die gemessene Akkutemperatur von VW als "gesund" angesehen wird. Es kann aber keinesfalls schaden über 20-30min 5 KW zu entnehmen, um den Akku weiter in den Wohlfüllbereich beim Schnellladen zu bringen.
Ich für meinen Teil habe mich arrangiert und überall, auch an abgelegenen Orten wo ich manchmal tätig bin (Vereinsgebäude), eine Lademöglichkeit geschaffen sodass ich zumindest mit 90% im Winter losfahren kann. Aber allein für das Gefühl würde ich den Akku dennoch auch gern ein wenig Wärme spenden, statt ihn bei straffen Frost an den DC Lader anzustecken. Bosch-Werkzeugakkus werden ja z.B. angeblich auch gut überwacht und fangen bei ensprechender Minustemperatur im Akkupack nicht an zu laden, es kann für die Zellen also nur Gesund sein, wenn Sie vorgewärmt sind.
Man kann sicher den Tonfall von einigen "Fordernden" als harsch ansehen, aber es ist für Manche eben auch eine gestrichene Funktion die zuvor da war, im Kontext des Dieselgate keine vertrauensbildende Maßnahme, da muss der Aktienkonzern eben auch Kritik Vertragen, diese perlt doch an der Kommunikationsabteilung eh ab wie Öl auf Teflon.