Beiträge von Solaris

Ungeklärt wäre halt noch die Frage was chemisch-physikalisch besser für den Akku ist. Ja da BMS wird nur "soviel" rein lassen wie für die gemessene Akkutemperatur von VW als "gesund" angesehen wird. Es kann aber keinesfalls schaden über 20-30min 5 KW zu entnehmen, um den Akku weiter in den Wohlfüllbereich beim Schnellladen zu bringen.

Ich für meinen Teil habe mich arrangiert und überall, auch an abgelegenen Orten wo ich manchmal tätig bin (Vereinsgebäude), eine Lademöglichkeit geschaffen sodass ich zumindest mit 90% im Winter losfahren kann. Aber allein für das Gefühl würde ich den Akku dennoch auch gern ein wenig Wärme spenden, statt ihn bei straffen Frost an den DC Lader anzustecken. Bosch-Werkzeugakkus werden ja z.B. angeblich auch gut überwacht und fangen bei ensprechender Minustemperatur im Akkupack nicht an zu laden, es kann für die Zellen also nur Gesund sein, wenn Sie vorgewärmt sind.

Man kann sicher den Tonfall von einigen "Fordernden" als harsch ansehen, aber es ist für Manche eben auch eine gestrichene Funktion die zuvor da war, im Kontext des Dieselgate keine vertrauensbildende Maßnahme, da muss der Aktienkonzern eben auch Kritik Vertragen, diese perlt doch an der Kommunikationsabteilung eh ab wie Öl auf Teflon.

Kann mich als Käufer eines jungen Gebrauchten in 2023, BJ 5/2022 nur Selenium und Stella anschließen, Top Auto.

Gerade auch die Assistenzen sind wirklich gut. Die vernünftigen Türgriffe (i.V.m.) Kessy - ein Traum, die Tasten auf dem Lenkrad gegenüber dem ID 4/5 - ein Traum. Der Kofferraum mit den Haken, dem Platz und der 2ten Ladeebene - ein Traum, auch gegenüber "größeren" Autos. Der Platz und die Wertigkeit im Innenraum aus meiner Sicht von wenigen anderen gleichalten E-Autos erreicht.

Da es bei mir auch deutlich mehr Asche war (er hatte erst 14t km runter, ist ein X und hatte soweit gute Ausstattung) hat mich die 5 Jahres-Garantie beruhigt. Daher war auch der Tausch der Pfützenlichter - einziger Werkstattgrund abseits der Durchsicht, "kostenlos". Ich habe z.B. auch das Panodach und bis jetzt null Probleme, obwohl es im Sommer häufig offen ist.

Aufpassen muss man halt bei den Durchsichten, da haben manche Werkstätten jeglichen Anstand verloren. Siehe Tabelle von Oberleinsiedler.

Ich denke wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich mal das Privatleasing durchrechnen lassen, man hat dan keine Restwertsorgen, muss sich dann aber auch entsprechend um jeden Kratzer kümmern. Bei Kindern manchmal nervlich anstrengend.

Wenn die Ausstattung für 20k passt, würde ich nach Testfahrt, Kentnis über Vorgeschichte, mit Zertifikat und Restgarantie durchaus kaufen.

Mir fehlt als Pendler zwischen Mittelgebirgen manchmal die Akkukonditionierung - man muss aber auch sagen, dass ist zwar nervig, aber es ist vom Octavia kommend auch ein Stück weit jammern auf hohen Niveau und wird auch durch andere Sachen ein Stück weit ausgeglichen, z.B. Vorklimatisierung des Innenraumes, Sitzheizung, Lenkradheizung etc. Man kann sich ja auch arrangieren und läd bei Abfahrt halt voll und konditioniert den Akku - wenn es je nach Straße möglich ist - selbst warm.

Das die Software nichtmehr weit über 3.8 gehen wird ist zwar peinlich, aber nicht allein ein Ding von VW. Bei BMW gabs das wohl auch. Da ist halt auch die Frage wie zukunftssicher die aktuelle Hardware ist nicht abschließend beantwortet, Es soll ja sogar beim Softwareking Tesla Leute geben die vor Jahren mit Hardware 2 oder 3 FSD bezahlt haben und es nicht bekommen können....bin aber nicht im Thema drin.

Mein Tip - wenn das Feeling passt, ist der Enyaq die Wahl unter den gebrauchten "älteren" E-Autos.

Also ich halte eine 12V und eine 230V Dose für Stand der Technik bei einem E-Auto. Verstehe nicht warum so viele auch hier wieder argumentieren "ich brauch es nicht, also ist es wohl überflüssig".

Ich finde es gut wenn das VW zukünftig scheinbar als Standart bringt. Wäre für mich beim IX3 Neue Klasse nen dickes Minus, wenn ich es nicht falsch gesehen habe hat der ja im Kofferraum weder 12V, noch eine 230V Buchse...kannste Dir nicht ausdenken.

Habe damit im Enyaq schon 2mal Laptop geladen, Outdoornavi geladen (so entfiel der Kauf eines USB-C auf Micro-Kabels/Adapters) und öfters ein einfaches CD/USB Kinderradio im Fußraum der Kinder stehen, welches damit bespielt wird. Für Service-Techniker, Gutachter, Architekten etc. welche nicht zwingend mit einem Sprinter oder dergleichen unterwegs sind kann das nachladen der vielen kleinen elektronischen Helferlein unterwegs echt ein Zeit- und Komfortgewinn sein.

V2L über die Ladebuchse bräuchte ich auch nicht, aber für Camper sicher auch ein großes Argument für ein Auto welches es hat.

In dem Fall hilft mir eine Ladebuchse vorne gar nicht.

Hinten rechts oder links, oder gar in der Mitte, wäre dann die beste Option.

Eben, vorn ist quatsch, will ich auch nicht. ;)

Hinten links als Option wäre nice, genau wie beim Audi. Wird nicht kommen, daher meine Frage nach den Alternativen, auch wenn nicht die Welt dran hängt.

Zitat

Komme von hinten an die Buchse. Muß mich also nicht zwischen Fahrzeug und Wand klemmen und den Bauch einziehen.

Ja, dito, aber praktisch ist es bei feutchtem, schmutzigen Heck eben nicht, es sei denn man redet sich das schön. Daher meine Frage. :)

Audi A6/Q6 etron haben das. AC/DC auf der Fahrerseite, AC only auf der Beifahrerseite. Ob das eine Alternative zum Enyaq ist, muss jeder selbst entscheiden, aber die Frage war ja eher, ob das überhaupt jemand anbietet. I love it und habe AC schon auf beiden Seiten genutzt.

Jupp, dass meinte ich ja mit "im Hause schon in Anwendung". Dass Dir die Wahloption hilft, bestätigt meine Annahme, aber die Anderen Reaktionen zeigen ja eher darauf dass es so eine Sache ist, wo man sich dran gewöhnt, wenn man es nicht hat obwohl es eigentlich nützlich ist.

AC Anschluss links finde ich für die Garage eigentlich auch deutlich besser. Aber im Grunde ist das wie beim HUD, beheizbare Windschutzscheibe, Sitzbelpftjng, automatischer Spurwechsel oder automatisches Einparken.

Das sind alles Dinge, die ich schon gerne hätte. Nur wenn bei einem E-Auto der Rest passt und meine MustHaves abgedeckt sind, dann dürfen auch mal das eine oder andere gewünschte Komfortfeature fehlen.

Ja, deshalb war ja meine Annahme, dass das Problem viele Leute mit "Standart"-Carport und "Standart"garage haben dürften und der Wunsch eigentlich häufiger auftreten müsste. Klar ist es nicht viel mehr als NIce to have, aber mit meiner Erfahrung nach 2 Jahren würde ich mir das halt eher kaufen als ein HUD - welches zweifelsohne auch nützlich ist. Wieviel wäre Dir das als Häkchen monetär bei einem neuen Auto wert?

Also ich wäre auch ohne eine zweite oder dritte Buchse am Auto flexibel.

Ich würde einfach die Wallbox an eine passende Stelle in der Garage setzen ;)

ich schrieb ja von relativ breiten Autos und "Standart"-Breiten von Garage und Carport. welche meist nur ~2,5m lichte Weite haben, sowie 5m Länge und dass sich daraus ein Platzproblem ergibt um das Auto herum zu laufen, das war vielleicht nicht deutlich ausformuliert, aber egal. Und ja ich habe die Wallbox natürlich dort wo die Buchse ist, dadurch wird aber das Carport nicht breiter Es ist auch kein Problem so einzuparken, dass man bequem aussteigen kann und die Klappe noch aufbekommt, aber man kommt halt nicht gut ran, ohne sich gegen das auto zu lehnen.

Ich würde einfach andersrum einparken und somit die Kohle für den zweiten Anschluss sparen.

Wäre beim Carport für das genannte Problem tatsächlich eine Option, weil man dann nicht zwischen Auto und Rückwand durchlaufen müsste, der Platz seitlich ändert sich aber nicht und man müsste sich immernoch von hinten gegen die rechte Rückleuchte lehnen um an die Buchse zu kommen. In meinen Fall auch aus Sicherheitsgründen auszuschließen, Carport liegt direkt an der Anliegerstraße, somit hielte ich das beim herausfahren für Russisch Roulette, was die Unfallgefahr betrifft.

Ich bin mal gespannt ob das noch andere Hersteller bringen, außer Audi und Porsche.

Was ich bei allen diskutierten Modellen vermisse und für mich ein USP wäre, ist die Option einen 2ten AC-Anschluss an der anderen Seite zu buchen. Das Problem trifft doch jeden mit "breiten" Auto, also von Elroq bis BMW IX und einem Standart-Carport oder einer Standartgarage.... :/

Klar das kostet richtig Material und Architektur und würde wohl 1-2k€ Aufpreis kosten. Und da muss man nicht naiv sein, in Zeiten wo sogar ("Luxus"-)Hersteller den 3ten und 4ten Fensterheberknopf zugunsten eines bauartabweichenden und somit sicher auch nicht billigeren Umschalters wegoptimieren, wird wohl einer 2ter Ladeport nicht im Enyaq-Level kommen, auch wenn die Technik ja grungsätzlich sicher kein Hexenwerk ist und sogar im Hause VW schon in Anwendung ist. Mal schauen ob das ein Chinese bringt, oder gibt es da schon was?

Gerade im Winter nervt es im engen Carport schon mächtig um das schmutzige Auto herum zu tanzen und im dunkeln den Stecker in den unbeleuchteten Port einzufädeln. Ja Skoda, "simply Clever" wäre zumindest mal ein LED Rand um den Ladeport. Den Hinweis auf den Eiskratzer könnt Ihr Euch in 2026 ff. für E-Autos langsam sparen....

Was ich noch für einen Freund fragen wollte: ist ggf. der Volvo EX60 eine Alternative zum Eny? Wurde das hier schonmal andiskutiert? "Duckundweg" :S

Den Cupholder (ebenfalls sehr edel) nutze ich jetzt auch. Dort passt sowohl eine kleine PET-Flasche hinein als auch meine größere Edelstahl-Trinkflasche bzw. große Kaffeebecher. Die Funktionalität ist super durchdacht und die Umsetzung sehr hochwertig. Da sieht nix nach 3-D Druck aus. Das könnte direkt in Serie dabei gewesen sein. Sehr gut auch, dass der Gummiboden dort drin bleiben darf und die Abstellfläche bei kleinen Flaschen weiterhin gedämpft ist (ebenso dann im verbleibenden hinteren kleinen Fach). Beim Brillenfach muss dagegen der stark genoppte Gummiboden raus, der auch nutzlos wäre, weil das Brillenfach ja einen Einsatz hat.

Dem kann ich mich nach 2 Monaten voll und ganz anschließen, wir nutzen Emsa Becher (Travelmug 0,36l), bzw. habe ich noch einen kleinen Kunststoffbecher (welcher typisch Werbegeschenk eigentlich für die Katz ist, da er nirgends gut sitzt) und aufgrund seiner Form hier klappert und da von den Federn im leeren Zustand heraus gedrückt wird.

Bei den originalen Cupholdern habe ich mich schon immer gefragt ob man das auch mal zuvor getestet hat, klar die kleinen Wegwerf-Becher passen und stören nicht bei den Knöpfen, aber das wars dann auch, 0,5l Flaschen stören die Bedienung der Schalter, bzw. man betätigt unabsichtig beim Herausnehmen/Hineinstecken sogar die Warnblinke usw.

Das war bis dato für mich die einzige Wermutstropfen bei einer ansonsten klasse Mittelkonsole - meiner hat mit 05/22 auch schon kein Klarvierlack mehr und wir nutzen die Ablagen rege. 2mal hatte ich den Pseudostau bei einer Autobahnauffahrt, bei der ich nicht an die Warnblinke kam weil 2 Becher drin waren, da kam der Cupholder von LordBFC wie gerufen. Bin damit soweit sehr zufrieden. Dass der Preis bei solchen Kleinserien nicht mit Chinazeug von Temu mithalten kann ist ja klar. Wer 25 "Skalierung" nicht verstanden hat, hat es eben nicht verstanden, um mal die wieder in Mode kommende Selbsterklärung (hocheffiziente Verbrenner sind Verbrenner die hocheffizient sind) zu verwenden.

Diese Angebote für das kommende Jahr bzw. darüber hinaus bringen mich zu einer Frage. Wenn ich mal zu viel Zeit hätte, was leider nicht passieren wird, würde ich mir mal das Kleingedruckte dazu anschauen. Man bekommt das Geld, auch wenn man am 3.1. einen Unfall (höhere Gewalt) hat und der Karren in die Presse geht, weil man zum Abschluss oder zum Zeiptunkt der Prüfung inhaber der Papiere war? Was wenn man zu Jahresbeginn mit Sofortauszahlung abschließt und dann doch spontan das Auto verkauft? Ich meine ich habe meinem Im Oktober gekauft und klar hatte der Vorbesitzer schon abgeschlossen, alles fair. Aber kauft man im Februar gebraucht, würde ich mir da schon etwas veralbert vorkommen, man ist ja derjenige der den überwiegenden Teil des Jahres damit fährt, aber es gibt ja wichtigeres im Leben. Glückwunsch an alle die sich nicht ärgern, wenn sie ein paar € haben liegen gelassen und die Zeit zur wiederkehrenden Recherche nützlicher verbracht haben.

Ich hatte das vor einigen Wochen auchmal, da es meine regelmäßige Pendelstrecke war, habe ich es die Navigation und die Assistenten einfach ausgeschaltet. Solange das "sehr sehr selten" ist sag ich nichts, hatte ich im TomTom und im Passatnavi sehr sehr selten auchmal.

Da auch hier keine gehäuften Fehlermeldungen sind, scheint es ja auch die Ausnahme zu sein. Die kurzen clips dazu hab ich noch auf dem Handy, lustig, autobahn und er meint in der 10km südlichen Altstadt zu fahren.

Wenn es häufiger wäre müsste man fragen wozu man Infotainment online teuer bezahlt...