Ganz klar geht es nicht darum ob eine VK etwas bringt, sondern eher bringt sie wirklich so viel wie hier von einigen offensichtlich erwartet wird.
Die Funktion war auch nicht erst da, dann weg, dann wieder da.
Wo ist denn mal die Gegenüberstellung von Speicher oder den Lautsprechern hier (Falls es die gibt, sorry hab ich dann übersehen):
-10°, Ladezeit 10-80 bei 0min VK, 30min VK, vollständige VK(inkl Zeitangabe wie lange das dauert), verbrauchte Energie
... identisch für -5,0,5 und 10°.
... und dann die passenden Werte für den zweiten Ladestop.
Damit könnte man mal faktenbasiert reden wann und für wenn denn eine VK wirklich was bringt.
Nach dem was ich so an Erfahrungen habe, wird dabei ungefähr rauskommen:
Maximal eingesparte Ladezeit 10min, von denen 1-2min wieder abgehen aufgrund der verbrauchten Energie für das Vorkonditionieren beim ersten Stopp, VK Zeit >1h, beim zweiten Stop maximal noch 2-3min Einsparung. Meine Annahme (Und die zu belegen wird nun ohne VK für alte Fahrzeuge schwer), bei den alten Fahrzeugen ist die Einsparung geringer aufgrund des geringeren möglichen Deltas zwischen Kalt und Warm Laden.
Mal aufs Klima geschaut: Fürstenfeldbruck 5-10Tage im Jahr bei -10°, Umfeld Hamburg 0-2 Tage, Umfeld Berlin 3-7Tage.