Ich kann vielen Vorrednern auch nur Zustimmen und wiederhole mich: mag 4.x und 5.x gut sein, solange keine Echte OTA bewiesen wird, kann und sollte man an der Zukunftsfähigkeit von Skoda und VW zweifeln. Ich bin auch kein Techniknerd und will eigentlich nur ein gutes Auto, aber Software ist nun mal auch beim Auto die Zukunft und muss beherrscht werden. Da wirkt der Einstieg bei Rivian auch nur hilflos.
Noch schlimmer, dass man die Resonanz so derart ignoriert - Speichers Arbeit in allen Ehren, gut so, wenn sie auf Ihn hören. Wie würden die hier Betroffenen schreiben wenn man ihnen an Tag 5 des Vorfalls einen Enyaq 85 kostenfrei als Ersatzwagen aufgedrängt hätte? Die geben Millionen für Werbung aus, wo sie sich wie alle Automobilhersteller wie die Kumpels aus der Nachbarschaft präsentieren, welche gleichzeitig das Rad neu erfunden haben und das Auto der Zukunft günstig um die Ecke bringen*, schaffen es aber nicht solchen Frust von Bestandskunden zu erkennen und zu verstehen, was das für ein Vertrauensverlust ist. Egal ob Entträuschung über verbale nicht eingehaltene Versprechen oder tatsächliche Bugs bis Totalausfälle. Allein dass Werkstätten von Kunden "Videobeweise" fordern ist ein No-Go. Auch dass man es noch immer nicht schafft wesentliche Fehler aus dem Speicher bei Zustimmung des Kunden fern auszulesen, sondern die Leute 2x zum Autohaus müssen...ich sag nur Faxgerät.
*(Die Audiwerbung mit den Zukunftsstätten und lächelnden Menschen die dem einklappenden Lenkrad zusehen ist nun 3 Jahre alt "Future is an attitude", "Grandspere" etc. - lächerlich)
Ich fahre auch seit knapp 1 Monat mit 3.7 und empfinde es als Verbesserung. Bei "Sport" macht der 80x ein deutlichen Hüpfer, wenn man durchtritt, war zuvor nicht. Dass er sparsamer ist würde ich auch unterschreiben, habe den Langzeit-Verbrauch unter 21kw/h bekommen, trotz meiner Fahrweise mit ca. 50% Autobahn.
Meine Wünsche wären ebenfalls (wie von anderen schon geschrieben):
- Preheating,
- Höhenprofil in der Navigation
- Filter nach allen COP´s (Solange das Kartellamt diesen Wucher bei Ad-hoc laden nicht Einhalt gebietet ist das leider notwendig 3-166 Ladekarten im Handschuhfach sind nicht die Lösung)
- Plug´n Charge mit allen COP´s ohne Aufpreis oder Problemen
- Traction Mode im 80x
- Fenster Schließen per App etc.
- Verbesserung der Menüführung
(man Beachte - unrealistische Wünsche z.B. nach Fahrzeugwerten, wie z.B. Lade und Entladewerten, wie man sie per OBD auslesen kann und andere Hersteller direkt im System anzeigen, ist gar nicht dabei)