Beiträge von Solaris

    Ich kann vielen Vorrednern auch nur Zustimmen und wiederhole mich: mag 4.x und 5.x gut sein, solange keine Echte OTA bewiesen wird, kann und sollte man an der Zukunftsfähigkeit von Skoda und VW zweifeln. Ich bin auch kein Techniknerd und will eigentlich nur ein gutes Auto, aber Software ist nun mal auch beim Auto die Zukunft und muss beherrscht werden. Da wirkt der Einstieg bei Rivian auch nur hilflos.


    Noch schlimmer, dass man die Resonanz so derart ignoriert - Speichers Arbeit in allen Ehren, gut so, wenn sie auf Ihn hören. Wie würden die hier Betroffenen schreiben wenn man ihnen an Tag 5 des Vorfalls einen Enyaq 85 kostenfrei als Ersatzwagen aufgedrängt hätte? Die geben Millionen für Werbung aus, wo sie sich wie alle Automobilhersteller wie die Kumpels aus der Nachbarschaft präsentieren, welche gleichzeitig das Rad neu erfunden haben und das Auto der Zukunft günstig um die Ecke bringen*, schaffen es aber nicht solchen Frust von Bestandskunden zu erkennen und zu verstehen, was das für ein Vertrauensverlust ist. Egal ob Entträuschung über verbale nicht eingehaltene Versprechen oder tatsächliche Bugs bis Totalausfälle. Allein dass Werkstätten von Kunden "Videobeweise" fordern ist ein No-Go. Auch dass man es noch immer nicht schafft wesentliche Fehler aus dem Speicher bei Zustimmung des Kunden fern auszulesen, sondern die Leute 2x zum Autohaus müssen...ich sag nur Faxgerät.

    *(Die Audiwerbung mit den Zukunftsstätten und lächelnden Menschen die dem einklappenden Lenkrad zusehen ist nun 3 Jahre alt "Future is an attitude", "Grandspere" etc. - lächerlich)


    Ich fahre auch seit knapp 1 Monat mit 3.7 und empfinde es als Verbesserung. Bei "Sport" macht der 80x ein deutlichen Hüpfer, wenn man durchtritt, war zuvor nicht. Dass er sparsamer ist würde ich auch unterschreiben, habe den Langzeit-Verbrauch unter 21kw/h bekommen, trotz meiner Fahrweise mit ca. 50% Autobahn.

    Meine Wünsche wären ebenfalls (wie von anderen schon geschrieben):

    - Preheating,

    - Höhenprofil in der Navigation

    - Filter nach allen COP´s (Solange das Kartellamt diesen Wucher bei Ad-hoc laden nicht Einhalt gebietet ist das leider notwendig 3-166 Ladekarten im Handschuhfach sind nicht die Lösung)

    - Plug´n Charge mit allen COP´s ohne Aufpreis oder Problemen

    - Traction Mode im 80x

    - Fenster Schließen per App etc.

    - Verbesserung der Menüführung


    (man Beachte - unrealistische Wünsche z.B. nach Fahrzeugwerten, wie z.B. Lade und Entladewerten, wie man sie per OBD auslesen kann und andere Hersteller direkt im System anzeigen, ist gar nicht dabei)

    Diesbezüglich habe ich noch selbst eine Frage, welche ich in anderen Fäden noch nicht gesehen habe: bei meinem Eny ist mit der Taste auf Lenkrad der TA wählbar, aber im Assist-Menü nicht vorhanden (anders als bei einem Eny einer Verwandten), weder in der Liste noch in der graphischen Ansicht.


    Gibt es da eine Abstufung bei den TA´s? In der Gebrauchtwagenanzeige stand kein TA drin. Oder deutet dass ggf. auf einen Softwarebug hin?

    Kann man bei Skoda anhand der FIN prüfen was alles verbaut ist?

    Sorry für die Anfängerfragen, Auto ist icht mein liebstes Hobby.

    Hallo, alles interessant zu lesen. Ich weis nicht ob folgende These schonmal aufgeworfen wurde:

    Eigentlich sind die kapazitiven Erkennungen zu empfindlich eingestellt, welche bei der geschilderten lässigen 2 Fingerbedienung auf 9 Uhr KEINE Fehlermeldungen bringen.

    Zumindest würde ich schon vermuten, dass man es versucht hat so einzustellen, dass im Sinne der Sicherheit und indirekt durch die StVO gefordert im Regelfall dauerhaft 2 Hände am Lenkrad voll angreifen oder eine Warnung auftuacht. Dass die Streuung der Empfindlichkeit trotzdem so breit ist - in beide Richtungen, ist dennoch merkwürdig.

    only my2cents.

    Danke für das Engagenment Speicher, anders als ein Video über einen Nachrüst-Frunk (sollte die kommende Generation aus meiner Sicht werksseitig bieten) sind solche Videos aus MB bzw. in Zusammenarbeit mit Skoda sicher deutlich mehr Aufwand, ich hoffe das wissen viele hier und auf yt zu schätzen. Danke.

    Ich stimme meinen Vorrednern in den meisten Punkten zu und um es in eine Frage für den Fahrstuhl zu pressen:

    "Hat man verstanden, wie wichtig Software ist und dass bei den 2.x und 3.x Kunden noch ein wenig Vertrauen zurück geholt werden muss, da diese auch als Multiplikator dienen? Als Besitzer von 4.0 bekomme ich (Speicher) aufgrund der ersten festgestellten Bugs schon ein Trauma, nicht zu wissen ob ich mit 4.0 das neue 3.0 habe. Es fehlt eine öffentliche und hoffnungsvolle Roadmap."


    Ich habe 2 Arbeitskollegen, welche sich zeitnah ein E-Auto kaufen werden. Beide werden sich wohl für ein MY entscheiden. Eigentlich perfekte Enyaq Käufer, auch weil das ästhetische doch eine kleine Rolle spielt, aber neben den Kostenfaktor, welcher das MY aktuell attraktiv macht, sind es 2 wesentliche Punkte: Das Ladetarifchaos wo VW mit Powerpass und Ionity beteiligt ist und nicht kapiert sondern kassiert und zweitens die Erkenntnis, dass bei E-Autos die Softwarezuverlässigkeit und die Update-Politik eine wichtige Rolle spielt.

    Was ich nicht schlecht fände, wäre eine aktuelle Umfrage bei wem es problemlos war und bei wem nicht, oder gibt es schon so eine Umfrage?

    Das wäre echt interessant.

    Ich kann auch vollzug melden, letzte Woche Donnerstag abgegeben, Freitagnachmittag fertig. Keine Probleme im Infotainmend, keine Einstellungen verändert, keine Probleme beim Überschussladen, kein Schlüsselanlernen notwendig etc. Bin gespannt ob die Folien in den Spiegelleuchten jetzt durchhalten. Die Leute, welche Probleme mit dem Update haben, können ein echt leid tun. Wünsche Euch das Beste.


    Man traut sich gar nicht die Frage zu stellen: geht es jetzt Schlag auf Schlag OTAIR weiter oder war es das?

    Hintergrund ist der, dass ich Anfang 2022 meinen Enyaq bekommen habe und das Problem mit dem Travelassist hatte. Deshalb würde aber kein Lenkrad getauscht, sondern ein Update eingespielt, das genau den Fehler mit dem Travelassist und Lenkrad beheben soll. Nach dem Einspielen des Updates stelle ich nun fest, dass die Sensoren im Lenkrad nicht mehr funktionieren und ich auf gerade Strecke oft die Warnmeldungen erhalte, dass ich doch bitte wieder das Lenkrad in die Hand nehmen soll, obwohl ich es noch in der Hand habe. Drücken nutzt nichts... Ich muss eine Lenkbewegung machen.

    Ich habe da mal eine Frage an die "Betroffenen" meckert er bei Euch auch wenn Ihr BEIDE Hände am Lenkrad habt dass ihr die "Lenkung übernehmen" sollt?

    Ich habe bei meinem Modell (BJ22, Software 3.0) ebenfalls im TA häufig auf der Autobahn diese Meldung, sobald aber Beide Hände am Lenkrad sind, ist alles ok. (und für mich ist das auch ok so, wenn ich einhändig fahrne will muss ich halt den TA ausschalten)

    Kenne die anderen Threats zu dem Thema nicht, aber ich würde mal leise die These aufstellen, dass eher die Lenkräder, welche mit Einhandbedienung im TA "funktionieren" zu unkritisch eingestellt sind.

    Nur wenige Dinge gehen soweit auseinander wie die gelebte Einhandpraxis und die Rechtssprechung, dass zur sicheren Bedieung die Hände am Lenkrad sein müssen, von den notwendigen Ausnahmen zur Fahrzeugbedieung abgesehen.

    Ich sehe mich da auch eher in der Mitte des Erwartungshaltungsspektrums. Im Sinne der Arbeitnehmer und unserer wirtschafltichen Situation wäre es aber schon schön wenn der VAG inkl. Skoda da generell in die Puschen kommt. Wenn Andere das vor machen, sollten/ müssen sie liefern, sonst laufen bei vergleichbarer Autoqualität irgendwann die Käufer weg. Das Fixen von Bugs und versprochene Sachen sind nun mal der Anspruch von Kunden, wenn sie beim "Weltauto" kaufen.

    Dass man aus moralischer Sicht seinen Versprechungen auch Taten folgen lassen sollte ist eh klar, insb. wenn man nach dem Dieselskandal eine gewisses Vetrauensdefizit beheben möchte.


    Am 23.12. bin ich auf 700 mNN an den ersten Schneebruchbäumen vorbei gefahren und musste teils über die Bankette, da kam mir der Traction-Mode in Erinnerung. (Zitat Speicher: 9.9.22.:

    Zitat

    Der Traction Mode wird per Software-Update nachgeliefert, wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Aber die "alten" ENYAQ bekommen den Traction Mode, sofern es 4x4 sind."

    )

    Braucht man sicher selten, aber wenn ist dann sicher kein "nice to have". Haben die 3.6er schon diesen Modus?? und gibtes eigentlich Infos ob da (auch) eine Differentialsperre greift oder wie ist das Wirkprinzip?


    Danke für die Diskussion, teils sehr interessante Sichtweisen.

    Irgendwie drehen wir uns jetzt seit zig Seiten im Kreis. Es werden immer die gleichen Argumente, für und wider, angeführt, nur anders formuliert.


    Zusammenfassend kann man sagen.

    ...

    Danke, das sehe ich auch so. Trotzdem finde ich die Diskussion interessant. Es ist wie so häufig eine Frage der juristischen Herangehensweise, versucht man zugunsten der Sicherheit alles bis ins kleinste Detail zu regeln oder lässt man mehr Freiheiten mit dem Risiko, dass im Einzelfall ein Unfall mehr oder weniger Schlimm ausgeht.... Da mir in den letzten 2 Mio km kein Fußgänger über die Haube abgerollt ist, stellt sich mir die Frage kaum. Da finde ich die Aussagen zur Wärmeabfuhr interessanter. Bei 30°C uns Schnelladen bläst der Enyaq ganz schön Wärme ab. Die Wärmebildaufnahmen fand ich da spannend. Dass der Tüv-Mensch die Federn gar nicht wahr nimmt halte ich für durchaus möglich. Dass ich im Fall eines Unfalls versicherungstechnisch nackt dastehe, weil der Rechtsverdreher der Gegenseite der Meinung ist aufgrund der Gasdruckfedern hätte das Auto die Betriebserlaubnis verloren, wäre typisch Bürokratenland möglich.

    Als stiller Mitleser auch von mir an dieser Stelle mal ein Danke an Matthias, erstens für den Kanal als solches, zweitens für das Review, drittens für das dranbleiben an dem Thema "Kundenpflege" für die Bestandskunden, die als Early Adoptors und frühe Mehrheit zwar ein gutes Auto gekauft haben, aber Softwaretechnisch teils einiges einstecken müssen.


    Von "vor 3.0 war alles besser", über "3.0 ist doch ausreichend" bis "3.5 müssen sie nachliefern" gehen die Meinungen ja weit auseinander. Es ist halt wie mit den ersten Smartphones, da brachte auch jede Generation Features, welche die Vorjahresgeräte "alt" aussehen lies. Ich habe 3.0 und mangels Bugs bin ich zufrieden, gebraucht gekauft ist ja sowieso nochmal etwas anderes. Ich kann aber auch die verstehen, die mehr erwartet haben und sich aufgrund von Bugs ärgern. Trotzdem hoffe ich auch auf die Versprechungen, z.B. weil es auf 600mNHN schon schöner wäre wenn man Preheating hätte, auch wenn man es nur 5-10 mal im Jahr benötigt.


    Gibt es eigentlich eine Liste der Wünsche/Erwartungen (ich kenne nicht alle Threats), welche ein Update von 3.0 auf 3.x noch bringen sollte? Neben der Akkutemperierung, dem fixen von Bugs, ggf. etwas Geschwindigkeit bei der Performance und ggf. Plug´n Charge viel mir auf diese Frage eines bekannten nicht viel ein.

    Was ich mir echt für die Zukunft wünschen würde und interressant fände, ob dies ggf. in Modeljahr 24 schon möglich ist: per App das Licht ein- o. auszuschalten oder offene Fenster zu schließen, Auto verschließen etc.

    Danke für die vielen Infos aus dem Forum. :)