Beiträge von Mige

Und das wäre bei den aktuell stattfindenden Kämpfen auf dem chinesischen Markt meine größte Sorge - welcher der zig Hersteller ist denn im Falle des Falles überhaupt noch existent?

Legitime Frage, die ich mir auch stelle. Im Falle von Zeekr habe wenig Bedenken:

• Geely als Konzern hat ausreichend Substanz und Know-How. Der Brand ist kein Schnellschuss.
    • Die Fahrzeuge sind richtig gut. Wenn ich mir die Reviews zum 7X anschaue, und die auch von Besitzern im Nachgang bestätigt werden, dann sind die stark aufgestellt. (Da würde ich mir als DE-Premiumbrand eher langsam Sorgen machen...)
    • Ist Länderspezifisch zu betrachten, für die Schweiz: Hier erfolgt der Vertrieb über die Emil Frey-Gruppe, die im ganzen Land Standorte und Händler hat. Service ist also abgedeckt. Auf der rechtlichen Seite muss eine Anschlusslösung geboten werden können, selbst wenn die Marke irgendwann verschwinden würde.

Fahren statt reden, deshalb mache ich mir in Kürze ein Bild mit dem 7X (der ja technisch nahezu identisch mit dem 7GT ist). Wenn die Plattform als Gesamteindruck überzeugt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nachfolger meines Enyaq aus dem Hause Zeekr kommt.

Mein erstes Gedanke bei Zeekr war nur 558km WLTP bei 100kWh Akku?

Das ist tatsächlich eher schwach. Für mich persönlich allerdings irrelevant, da ich kaum längere Strecken am Stück fahre und zu Hause lade. Und falls doch, dann lässt sich in Rekordzeit nachladen per DC.

Plump. So mein Gedanke bei erster Sichtung.

Alles Geschmackssache, natürlich. Ich war schon immer ein Fan des minimalistischen, eleganten nordischen Designs (Da sitzen viele Ex-Volvo Fachkräfte). Als Kombi-Fan genau das, worauf ich gewartet habe.

Jedem sein Ding. Ich denke, Zeekr hat ein schlagkräftiges Portfolio. Gerade die deutschen Hersteller können sich da ausstattungstechnisch eine Scheibe davon abschneiden.

Heute Morgen erfolgte der Launch des Zeekr 7GT für Europa. Schon beim Launch letzten Frühling in Asien hat mir der Wagen gefallen, jetzt bin ich schockverliebt. Wenn auf der praktischen Seite nicht ein grosser Bock drin ist und die ersten Erfahrungsberichte positiv ausfallen, dann habe ich mein zukünftiges Auto gefunden.

Zeekr 7GT
    Zeekr enters Europe and selects global premium EV segment markets in due course. With support from global partners, Zeekr is able to produce the best-in-class…
    www.zeekr.eu

Die Heizleistung an sich (wie übrigens auch kühlen im Sommer) passt aus meiner Sicht. Da stelle ich keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen fest. Wo es irgendwo einen "Fehler" in der Konzeption gibt, ist bei Langstrecken. Gerade vor ein paar Tagen wieder erlebt. Mit der Familie (4 Personen) zum Skifahren gefahren, zwei Stunden am Stück praktisch alles Autobahn, Aussentemperatur um den Gefrierpunkt. Klima auf 22 Grad eingestellt. Irgendwann nach 60-90 Minuten scheint die Klimaautomatik nicht nur nicht mehr zu heizen, sondern ein unangenehmer kühler Luftzug setzt ein. Dazu gibt`s glaube ich einen separaten Thread, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Autos mit LFP Akku werden nie Reichweitenwunder sein. Dafür ist die Energiedichte der LFP Akkus nicht hoch genug.

Mir reicht in der Regel die Akkugrösse, die man heute zur Auswahl angeboten bekommt. Wenn in der Entwicklung des Antriebsstrangs noch 10% Effizienzgewinn drin liegen, dann wären wir bei der grossen MEB-Batterie bei rund 500km realer (Sommer-)Reichweite. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Wäre aber eine feine Sache.

Du meinst die beiden "Leseleuchten" im Dachmodul? Da einfach den Finger darauf halten und du kannst Sie einzeln dimmen. Ob das allerdings gespreichert wird und beim nächsten mal auch gedimmt startet habe ich noch nicht ausprobiert.

Schon, aber die Grundhelligkeit bleibt (selbst wenn man das Ambilight komplett auf das Minimum setzt). Finde ich auch nach 2 1/2 Jahren noch zu hell, stört mich, wenn ich länger im Dunkeln fahre. Möglicherweise hat es mit der Sitzposition und Körpergrösse zu tun, in welchem Winkel man zum Dachmodul sieht. Ich würde es gerne ganz abstellen können.

aktuell ist es bei mir zuhause in der nacht schon relativ kalt. Der Enyaq steht im freien. Wenn ich am morgen losfahre erscheinen nach kurzer fahrt sämtliche Warnung das die Sensoren nicht gehen. Es kommt auch ein hinweis Frontscheibe reinigen. Heute ist mir aufgefallen dass die Scheibe bei Sensor innen beschlagen ist. Nach 10 Minuten fahrt ist das weg und alles geht wieder. Hat das sonst noch wer? Hatte ich bei meinen Vorgänger Mercedes Glc Coupe nie. Und da war alles an Sensoren verbaut was es so gibt.

Das erlebe ich ähnlich. Nach fast 2 1/2 Jahren mit dem Fahrzeug habe ich mich daran gewöhnt, dass gerade in der Übergangszeit im Frühling/Herbst oftmals ein buntes Feuerwerk an Meldungen zu Sensoren und Assistenzsystemen losgeht. Beim Frontsensor ist es besonders ausgeprägt, da reicht oftmals schon ein wenig Luftfeuchtigkeit, z.B. wenn am frühen Abend Nebelbildung einsetzt. Ob man das Materialtechnisch besser lösen kann, keine Ahnung.

Hat man das nicht schon über den VW-Konzern 2023, 2024 und 2025 gesagt? wenn ich alleine sehe wie man bei den Kleinwagen sagte, VW wird alles mögliche verlieren, weil die anderen soweit vorne dran sind. Jetzt gibts zwar kleinwagen von Fiat, Opel Peugeot, Renault, etc.....nur sehe ich da jetzt nix, was an großen Stückzahlen den markt flutet. und jetzt kommen innerhalb eines halben Jahres schon 3 Modelle bei den Kleinwagen vom VW-Konzern. (und ich kenne verdammt viele, die genau auf diese warten)

Und bei Zeekr...mir persönlich gefallen die Autos nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich bin auch vorsichtig mit dem Hype. Was wurde z.B. BYD gehypt, dass sie der Untergang der Europäischen Autoindustrie sind...sehe ich davon null. Die Auto die so hoch gelobt worden, reißen mich null vom Hocker, versagen mal mehr mal weniger durch die Bank bei Tests. Viel Bling Bling, aber zu wenig Auto. Um nun auf Zeekr zurückzukommen: Solange kein vernünftiges Servicenetz vorhanden ist, wird jede neue Marke enorme Probleme haben sich zu behaupten bzw. halbwegs auf Stückzahl zu kommen.

Da hast du schon recht. Wobei sich manchmal die Huhn oder Ei Frage stellt.

Bin ganz bei dir, was das Händler- und Servicenetz angeht. Das ist mir sehr wichtig und war unter anderem auch einer der Gründe, weshalb ich mich vor zwei Jahren gegen einen Tesla entschieden habe. Bezüglich Zeekr kann ich nur für die Schweiz sprechen. Hier hat man sich mit der Emil Frey-Gruppe einen etablierten Importeur mit gutem Vertriebsnetz ausgesucht. Das wäre also kein Problem. Ungleich schwieriger ist es natürlich für eine neue Marke überhaupt mal auf eine kritische Verkaufsmenge zu kommen. Und der Vergleich hinkt auch ein klein wenig, weil die beiden Grossimporteure in der Schweiz natürlich primär Premium und Oberklasse verkaufen möchten, und nicht die günstigere China-Marke mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Grosse Marketing-Unterstützung haben BYD, Zeekr, und Co. bisher nicht erhalten.

Alles, was man bisher etwas konkreter beurteilen kann, das sind die Fahrzeuge. Und da machen die Zeekr-Modelle einen sehr guten Eindruck. Rein von den Fahrzeugen her sehe ich nicht, weshalb die hierzulande nicht Erfolg haben sollten. Warten wir es ab.