Und das wäre bei den aktuell stattfindenden Kämpfen auf dem chinesischen Markt meine größte Sorge - welcher der zig Hersteller ist denn im Falle des Falles überhaupt noch existent?
Legitime Frage, die ich mir auch stelle. Im Falle von Zeekr habe wenig Bedenken:
- Geely als Konzern hat ausreichend Substanz und Know-How. Der Brand ist kein Schnellschuss.
- Die Fahrzeuge sind richtig gut. Wenn ich mir die Reviews zum 7X anschaue, und die auch von Besitzern im Nachgang bestätigt werden, dann sind die stark aufgestellt. (Da würde ich mir als DE-Premiumbrand eher langsam Sorgen machen...)
- Ist Länderspezifisch zu betrachten, für die Schweiz: Hier erfolgt der Vertrieb über die Emil Frey-Gruppe, die im ganzen Land Standorte und Händler hat. Service ist also abgedeckt. Auf der rechtlichen Seite muss eine Anschlusslösung geboten werden können, selbst wenn die Marke irgendwann verschwinden würde.
Fahren statt reden, deshalb mache ich mir in Kürze ein Bild mit dem 7X (der ja technisch nahezu identisch mit dem 7GT ist). Wenn die Plattform als Gesamteindruck überzeugt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Nachfolger meines Enyaq aus dem Hause Zeekr kommt.