Heizleistung - wie zufrieden seid ihr?

• Nachdem meine Frau am Sonntag zur Frühschicht den Enyaq beansprucht und mir den Roomster da gelassen hat: (wieder) sehr zufrieden.

Habe ich erwähnt, dass ich Eiskratzen hasse?

• Bin zufrieden hab aber nach ca. 200 km bei Minusgraden immer das Gefühl die Heizung mag nicht mehr.

Die Klima geht dann aus und hat für 15 Minuten 0 kW. Danach springt sie wieder an. Warum auch immer.

• Die Heizleistung an sich (wie übrigens auch kühlen im Sommer) passt aus meiner Sicht. Da stelle ich keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen fest. Wo es irgendwo einen "Fehler" in der Konzeption gibt, ist bei Langstrecken. Gerade vor ein paar Tagen wieder erlebt. Mit der Familie (4 Personen) zum Skifahren gefahren, zwei Stunden am Stück praktisch alles Autobahn, Aussentemperatur um den Gefrierpunkt. Klima auf 22 Grad eingestellt. Irgendwann nach 60-90 Minuten scheint die Klimaautomatik nicht nur nicht mehr zu heizen, sondern ein unangenehmer kühler Luftzug setzt ein. Dazu gibt`s glaube ich einen separaten Thread, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Irgendwann nach 60-90 Minuten scheint die Klimaautomatik nicht nur nicht mehr zu heizen, sondern ein unangenehmer kühler Luftzug setzt ein.

Das war bein unserem Mazda CX-5 auch. Da war das ein Feature laut Anleitung. Frischluft und Fahrer wach halten...

Vor paar Tagen mit den Kindern den ganzen Tag durch den Schnee gewandert. Da habe ich bei der Heimfahrt zum ersten mal Lenkradheizung & Sitzheizung eingeschalten. Dann wars schnell warm. Aber erst auch nur auf 18°C geheizt weil wir etwas abseits vom nächsten Lader standen.

• Auch mit Vorheizen wird es bei mir im Enyaq nach 60 Minuten kalt.

Also ich hab das seit jeher so verstanden das dies eine absichtliche Sache ist.

Das soll den Fahrer wach halten......mag gut gemeint sein allerdings finde ich das übertrieben.

Bleibt wohl nur das was der Hersteller damit bezwecken möchten zu tun........anhalten, kurze Pause machen und mit wieder voller Heizleistung weiterfahren.

Oder das System mit dem drastischen erhöhen der Innenraum-Temperatur zu übersteuern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)