Beiträge von Mr.StickBreaker

Wir kommen zwar relativ selten am Hermsdorfer Kreuz vorbei, aber da ist der Stromfuß und die linke Hand am ACC-Hebelchen grundsätzlich in Habacht-Stellung ;) allerdings an vielen anderen vergleichbaren Stellen auch, manchmal liegt die Schildererkennung im Wortsinne daneben und registriert ein Schild, das für eine Nebenspur gilt. Machte mein finaler Verbrenner vor dem Enyaq übrigens auch, auch ein Kia Stinger lag da gerne neben der Spur, was Skoda definitiv weitaus besser kann als Kia (Stand 2018): Wechselschilder! Im Sommer konnte der Kia praktisch kein einziges Wechselschild erkennen, das nicht im Schatten lag, und wenn Schatten, aber Gegenlicht, dann wars auch Essig.

Auf die für mich verschmerzbaren Unzulänglichkeiten haben sich rechter Fuß & linke Hand schon lange eingestellt, das geht fast so automatisch wie Fuß über der Bremse, wenn auf dem Gehweg spielende/radelnde/tobende Kids auftauchen.

Meine Alternative zum Enyaq ist ein EQE SUV. Dieser steht seit Anfang November 24 in meiner Garage und ist die Ursache für ein tägliches Grinsen beim Einsteigen & fahren.

Meine Alternative zum Enyaq (unterm Carport) wäre ein Taycan Sport Tourismo, wäre Ursache für tägliches Grinsen beim Einsteigen & Fahren.

Wird nur leider nie in meiner Garage stehen . . . und das liegt nicht an der fehlenden Garage :saint:

Schöner EQE, macht sich sehr gut vor der (Dresdner?) Kulisse :thumbup:

So isses . . . und darum haben spätere Enyaqs ohne irgendeine Änderung der technischen Parameter ein neues Etikett incl. des <L> in die Klappe geklebt bekommen.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Skoda auf Anforderung neue Aufkleber bereit stellt, um eventuellen Ängsten =O abzuhelfen :D

Der Buchstabe weist übrigens nur auf die maximal mögliche Spannung hin, mit der die Säule Leistung liefert, die Höhe der aktuell benötigten Spannung fürs Laden legt das Fahrzeug fest, ein 80er beispielsweise geht bei SoCs <10% bis auf 350V (+/-) runter, daran muss sich die Säule halten, wäre nicht gut, wenn da eine <K>-Säule einfach mal so ihre Maximalspannung von 500V anlegen würde . . . brazzelknackspffhhstink :cursing:

. . . Es sieht danach aus, daß die Rekuperation viel besser ist. Anscheinend rekuperieren beide Motoren und das Auto fährt als Allrad.

. . . Im Display ist ein D mit 2 Haken darüber, was heisst das

Danke SR

Das bedeutet, dass im Sport-Modus die sich automatisch anpassende Rekuperation inaktiv wird und grundsätzlich die statische Reku-Stufe 2 aktiviert ist. Möglicherweise empfindest du das als stärkere Rekuperation.

Auch bei meinem sind beide OTWs ohne Probleme durchgelaufen, meinen Service-Partner habe ich vor dem ersten Werkstatt-Termin nach dem Einbau über den Eingriff 8o informiert, die haben dann auch im System hinterlegt, dass bei den Abnahmefahrten Warntöne und Blinker erst mit Verzögerung durchkommen, wenn das Infotainment stumm geschaltet wird, da sich dann der DSP abschaltet.

Die kommen also damit zurecht, mir gefällt das :thumbup:

Naja, die Welle rollt ja nun schon seit Mai 2024 durch alle Enyaqs mit 3.0/3.1, wenn ich böse bin, unterstelle ich, dass er keine Lust auf möglichen Stress mit der Aktion 91GO hat, denn unabhängig davon, wie lange er wirklich braucht, bekommt er nur einen Festbetrag von Skoda dafür. Womöglich hatte er schon heftige Probleme mit dem Update . . . und die Jungs in der Werkstatt winken erst mal ab.

Hast du einen alternativen Händler/Service-Partner, den du beauftragen kannst, da wartet immerhin Werkstatt-Umsatz.

Ich war bei meinem Service-Partner der erste, der sich gleich zu Anfang traute . . . und wir haben einen für beide Seiten guten Deal gemacht: mein 80er mit 3.0 steht als Lernobjekt so lange in der Werkstatt, wie die Jungs wollen, können also bedenkenlos und ohne Zeitdruck rumspielen mit den Abläufen des Updates, dafür bekomme ich als kostenfreien Ersatz den Enyaq-Vorführer, und das war ein 85er 8) am Ende hatte der fast 800km mehr aufm Zähler, und ich meinen komplett durchgepatcht zurück - also erst 3.5/3.7 OTW in mehreren Versuchen und Durchläufen & finales OTA auf reelles 3.7 . . . war ein durchaus erleuchtender Schnack mit den Jungs in der Werkstatt.

Dieses Schauen, ob sich was passendes findet . . . nur das hat mir gezeigt, dass eine Alternative zum fast immer überlaufenen Ionity Nempitz an der A9 - und die Raststätte dort ist sowas von unterirdisch - dass etwa 20km entfernt, runter von der A9 auf die A14 zum Flughafen Leipzig, dass dort im Porsche-Werk 12 öffentliche (!!!) 350kW-Lader stehen, 24h offen (YEAH), und zu den normalen Öffnungszeiten des Kundencenters hat eine absolut empfehlenswerte Cafeteria offen, lecker Käffsche, lecker Kuchen, lecker Snacks, nix Convenience.

Leider ist das Laden dort mittlerweile nicht mehr sooo günstig wie zu Enyaqs Anfangszeiten ;(

ACHTUNG: ab Ausfahrt von der A14 runter nicht mehr nach Navi fahren, das zwar alle Straßen und Wege im Werk kennt, aber einen trotzdem in die Irre führt, sondern einfach der Beschilderung nach, Porsche Werk Tor 1 / Besucher, that's it, den Rest erklären dir außerordentlich zuvorkommende Mitarbeiter am Tor.

Ich verwende ausschließlich das Bord-Navi, allerdings plane ich Trips mit Ladestopp(s) grundsätzlich am Küchentisch mit Laptop ein klein wenig vor, ich verwende dazu das hier, da schlägt bei mir der alte CNG-Fahrer aus den Nuller-Jahren durch, da ging ohne Vorab-Planung gar nix ;) damals allerdings alles analog mit Karten & A5-Büchlein für CNG-Tanken.

Das Problem mit den vorausfahrenden PKW habe ich auch. Er blendet oft voll auf. Wenn aber der Vordermann kurz auf die Bremse geht und die Bremslichter leuchten, dann blendet er brav den Sektor aus.

Ich glaube die Fahrzeuerkennung funktioniert oft nur ab einer bestimmten Helligkeit der Rücklichter des Vordermannes.

. . .

Den Verdacht hatte ich auch, der Vordermann war heftig eingesaut, auch die Lichtleiste, etwas später, allerdings in der Stadt, DLA hätte da das Fernlicht sowieso weggeschaltet, somit konnte ich nicht testen, da hatte ich ein anderes Fahrzeug (sauber ;) ) mit durchgehender Lichtleiste vor mir, rein gefühlt war die heller - aber da ist das Auge das wohl schlechteste Meßequipment X/