Beiträge von xmds

Vielleicht hast Du Dich auf dem Bild vertan, aber die neuen Daten sind geändert bzw. zurückgesetzt:

pasted-from-clipboard.png

Der Gesamtenergiedurchsatz lag nach dem Abholen bei 0.2 Ah, also zurückgesetzt.

Der Batterietyp dürfte der gleiche geblieben sein: Sowohl auf der alten wie auf der neuen steht "669 191 RA" was immer das heissen mag.

Somit hat das AH alles richtig gemacht.

Welches AGM Modell wird denn von Škoda aktuell auf Garantie getauscht?

Es ist eine Varta mit der Bezeichnung "669 191 RA" was immer das heissen mag.

Mehr sehe ich leider nicht, da die Batterie durch die Pluspolverteilung abgedeckt ist.

So ist es. 100% ist "wie neu", 0% ist kaputt.

Darum ist der Wert "Batteriealterung, leistungsbezogen" bei der alten auf 57% und bei der neuen auf 100%.

Ein ganz wichtiger Paramter ist der Innenwiderstand der von 8.8mOhm auf 5.4 bei der neuen Batterie gesunken ist.

Ist hier im Enyaq wohl nicht so entscheidend, da nicht wirklich hohe Entaldestrome wie beim Starten eines Verbrennermotors bestehen.

Die 27 bzw. 28 Ah entnehmbare Batterieladung hingegen ist einfach zu erklären:

Ein klassischer Bleiakku kann man immer nur etwa zur Hälfte der angegebenen Kapazität entladen.

Weiter kommt es darauf an, wie stark die Batterie entladen wird (Entladestrom) wegen des Peukerteffekts.

Sehr gute Traktionsbleibatterien (Stiefelzellen) oder auch (Spiral) AGM können auf bis zu 30% entladen werden.

28Ah sind für so ein Schiff wie der Enyaq recht knapp, auch wenn (unter 3.8) die Batterie regelmässig nachgeladen wird.

Tesla ist da weiter: Die bauen schon seit längerem (2022) Lithium AKkus ein.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt eine "Kontrollstelle" mehr den ich mit OBDeleven prüfen kann.

Was mir nicht klar ist, ob und wie ich die "Gesamtnachladung" und "Gesamtenergiedurchsatz" zurücksetzten kann.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich da keine Möglichkeit in OBDeleven gesehen.

Egal, hoffentlich hält die neue Batterie wieder 3 Jahre, dann ist der Enyaq sechs Jahre alt. Mal sehen ob es dann was neues, spannende gibt.

Danke euch beiden ichderarnd und enopol für eure sachdienlichen Hinweise und Beiträge.

Mal ein "sauberer" Faden der es hoffentlich auch bleibt ;)

Oder halt immer wieder ein Foto bzw. Printscreen machen wenn es geht.

Bei mir haben sie's dann geglaubt/ gab neue Batterie:

IMG_0463.jpg

So, Enyaq war im AH und es gab eine neue 12V Batterie auf Garantie. Typ, Einstellungen/ Anpassung unverändert bzw. zurückgesetzt.

Hier die Werte der neuen Batterie:

IMG_0804.jpg

Bin positiv überrascht das die Batterie ohne wenn und aber ausgetauscht wurde:

a) hatte sie wirklich viel geleistet (keine Frage warum und woher)

b) ich habe von Gack das Soundupgrade drin mit separatem, sichtbarem Abgriff an der Verteilplatte bei der Batterie.

Mal sehen wie lange die hält.

Vielleicht ist es das michaelinho1893 :

Die TPI für die GPS Abweichung:

TPI 2071796/2:

Infotainment (ICAS3) - die tatsächliche Fahrzeugposition stimmt nicht mit der Position in der Navigationskarte überein (vom 16.02.2024)

Technischer Hintergrund:

Softwarebedingte Abweichung des Infotainment-Systems (ICAS3, Diagnoseadresse: 005F/ 8125) oder softwarebedingte

Abweichung des Notrufmoduls und der Kommunikationseinheit (OCU, Diagnoseadresse: 0075)

Ich scheine mit meinem iV80 ebenfalls Glück zu haben.

Kann das Strompedal voll durchtreten und bekomme dank, oder trotz Regelung Vorschub.

Bisher nur im Normal Modus getestet.

Dass ist bei meinem iV60 mit 3.8 aus 05/2022 auch so.

Ich kann PTTM machen (Pedal to the metal) und nichts dreht durch, er bleibt spurstabil und macht Vorschub.

Einzig in der gezeigten Siuation beim bergauf fahren dreht er durch (als ruckartig wenn plötzlich die Haftung nicht mehr da ist) und bleibt dann stehen.

Ich hoffe inständig auf nochmal Schnee, dann probiere ich die Variante mit dem Sportmodus aus.

Eigentlich müsste der Ecomodus -da sanfter angefahren wird- der beste Modus für fahren auf Schnee sein.

Ich würde berichte wenn Frau Holle nochmal was ausschüttet.

Ist halt Rückwärts. Da hat die Ente als Fronttriebler bessere Karten. Aber man sieht beim Enyaq, dass er sofort stehen bleibt und einfach nicht will, wenn es auf der festgefahrenen Spur etwas rutschiger wird. Da regelt das ASR ein. Im Sportmodus ohne ASR würde er es packen. Im Normalmodus nicht. So simpel eigentlich.

Probiere ich gerne aus, merci!

Schon der Ansatz sieht mit der Ente dynamischer als, als die Enyaq-Schnecke 🤣

Ja, das ist so, halt eben die 007 Edition mit Leistungssteigerung auf 25kW 8o !

Tatsache ist, das ich nicht schneller mit dem Enyaq aus der Garage fahren kann -auch im Sommer, weil sonst die gnadenlose Voll/ Notbremsung kommt. Ich muss recht nahe am Tor vorbeifahren (25cm) und der Eny meint dann, ich möchte die Öffnung vergrössern.

Ich war ja schon 2x mit dem Döschwo in Island, da staunen die Leute auch immer, wo man mit diesem Ding durchkommt bzw. wo man uns antrifft, Motto: Wo welche Strasse hast Du da rauf genommen? Es gibt ja nur eine ;)

Die Musik ist echte genial. Großartiges Video.

Ja, gefällt mir auch, im Sommer in der Ente mit offenem Dach...... macht aber auch im Enyaq gute Laune, speziell mit dem Upgrade von Gack !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte heute auch mein Aha Erlebnis.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist meine Garagenausfahrt, nicht steil, neue Michelin Pilot Alpin 5 SUV.

Aber halt Rückwärts in der "falschen" Reifenrichtung. Beim zweiten "Durchkdreh" das ASR abgeschaltet, hat nicht geholfen.

Sobald das Rad auf den festgedrückten Schnee kommt dreht es druch.

Dann halt der Döschwo, der kommt fast überall hoch, notabene mit GJR montiert, ganz ohne ASR......

Rein von der Fahrstabilität ist der Enyaq gut, aber die 2 Tonnen schieben schon....

Ich fühle mich in rutschigem Gelände mit den 2CV oder früher mit dem XM immer wohler als mit dem Enyaq.

Aber kein Drama: 2x im Jahr Schneeschaufeln, dafür 363 Tage im Jahr den winzig engen Wendekreis geniessen ;)