• Oldschool kostet 99€ der dongle und da ist für 12 Monate das Pro Paket mit enthalten.

Am Black Friday vorletztes Jahr, hatte ich es nochmal um 3 Jahre (ich meine 120€) verlängert.

Monatlich ist es mir nicht bekannt. Man kann coins aufladen, ob man damit mtl was buchen kann, weiß ich aber adhoc nicht. Das ist mE nur für fertige freischaltungen, wenn man selbst nicht nach der korrekten Codierung suchen möchte.

• Oldschool kostet 99€ der dongle und da ist für 12 Monate das Pro Paket mit enthalten.

Am Black Friday vorletztes Jahr, hatte ich es nochmal um 3 Jahre (ich meine 120€) verlängert.

Monatlich ist es mir nicht bekannt. Man kann coins aufladen, ob man damit mtl was buchen kann, weiß ich aber adhoc nicht. Das ist mE nur für fertige freischaltungen, wenn man selbst nicht nach der korrekten Codierung suchen möchte.

Danke, ich werd das mal im Kopf behalten. Aber zuerst werde ich mal Bosch und Gutmann auf die Nerven gehen, warum die in Ihren Profitestern nicht die Möglichkeit haben sowas bei der MEB Plattform anzupassen! Mein Chef zahlt dafür ja ein Vermögen...

• Vielen Dank für die Werte.

Noch eine Frage:

Die Ladespannung war bei Vlies ca 1 bis 2 zehntel Volt höher als bei Binär-AGM.

Die Batterietemperatur war in beiden Fällen ca gleich.

Kannst du, anhand deiner Erfahrung mit der alten EFB+ sagen, wie der Ladespannung bei ca gleicher Batterietemperatur war?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Kannst du, anhand deiner Erfahrung mit der alten EFB+ sagen, wie der Ladespannung bei ca gleicher Batterietemperatur war?

Ja kann ich, da lag sie bei 3 grad bei 15.13V.

Für eine EFB+ darf die Max Ladespannung bei 3 Grad bei 14.93V liegen. Also genau 0.2V drüber:

IMG_7158.png

• Danke, also kann man schon mal grob fest halten:

Zwischen EFB+ und Vlies-Codierung gibt es bei um die 3-4Grad Batterietemperatur und SW <4 offenbar keinen Unterschied bei der Ladeschlussspannung.

Jetzt wäre nur noch die Erhaltungsspannung (die ein Enyaq mit SW <4 ja noch hat...) und die Absorptionsdauer interessant.

Die Erhaltungsspannung ist einfach zu ermitteln, aber zur Beurteilung der Absorptionszeit müsste halt der Strom bzw. zumindest der SOC bekannt sein, was im nachhinein kaum möglich sein wird.

• Man könnte meinen das Ladeprofil von „AGM-binary“ gehört zu einer EFB+ Batterie.

-0.26V und die EFB wäre bei der Ladespannung wieder im Rahmen.

Wer weiß, vertauschte Lüftungsdüsen (rechts/ links) Ansteuerung hatten wir bis 3.7 auch :)

• Für Interessierte zum nachbauen, ich habe im Nachbarforum einen Wiki Artikel für den Austausch der 12V Batterie inkl. Codierungen zusammengefasst:

12V Batterie Austausch; Wechsel von EFB+ zu AGM - VW ID Forum

• Ich für interessierte zum nachbauen, ich habe im Nachbarforum einen Wiki Artikel für den Austausch der 12V Batterie inkl. Codierungen zusammengefasst:

https://www.meinid.com/wiki/en…h-wechsel-von-efb-zu-agm/

Top! Danke Dir! Gleich in einem Favoriten gespeichert!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Für Interessierte zum nachbauen, ich habe im Nachbarforum einen Wiki Artikel für den Austausch der 12V Batterie inkl. Codierungen zusammengefasst:

https://www.meinid.com/wiki/en…h-wechsel-von-efb-zu-agm/

Vielen Dank.

Zu den Spannungen:

Die Tabelle von Varta beschreibt EFB-Batterien, aber keine EFB+ Batterien. Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe.

Falls auch EFB+ standardmässig (bei 25Grad) nur bis 14,4V geladen werden darf, könnte man (theoretisch :) ) Binary-AGM als Codierung wählen....

• Die Tabelle von Varta beschreibt EFB-Batterien, aber keine EFB+ Batterien. Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe

Danke für den Hinweis, dazu habe ich auch keine weiteren Infos wie sich EFB+ zur EFB verhält. Ich habe den Hinweis im Wiki auch mit aufgenommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)