Beiträge von bljack

Hi zusammen,

da das ganze im Thread zur Degradation OT ist, technisch aber höchst interessant, starte ich mal den Versuch, das Thema auszulagern.

admin Wäre es in einer ruhigen Minute möglich, die zugehörigen Beiträge aus dem anderen Thread hierher zu kopieren / verschieben?

Anbei schonmal die Daten von @GiMichael, an denen man sieht, wann das Thermomanagement aktiv wird.

36774-screenshot-20250425-111454-2-jpg

wo oe Bin ich ja auch bei Dir: der Datenpunkt ist im Fahrzeug vorhanden, dann sollte er da auch direkt ausgelesen werden. Da das aber (hier jetzt schon zigmal erklärt) eine Handlung der Cariad benötigt, die nicht gewillt ist, gibt es nur den Umweg, der jetzt da ist.

Yogie Jein, jede Entladung oder Ladung der Batterie führt zwangsläufig durch die Verluste zu einer Erhöhung der Batterietemperatur. Rein technisch hat Skoda/der VW Konzern da recht, auch wenn es sich nicht in dem Rahmen bewegt, den man ggf. erwartet, wenn von einer Erhöhung der Temperatur geschrieben wird.

Der reale Verbrauch an der Ladesäule, vor allem an der DC-Ladesäule, bringt m.E. bezüglich Ermittlung der Reku-Effizienz, nichts.

Rein die Reku-Effizienz kann ich natürlich nicht messen, dazu müsste ich wissen, wieviel der kinetischen Energie der Batterie wieder zugeführte werden konnen. Ist natürlich grundsätzlich möglich, aber etwas viel Messaufwand. ;)

Ich wollte aber auch nur auf den reinen Verbrauch raus, der muss bei mehr Segelanteil geringer werden; wenn das nicht so ist, ist entweder was am Fahrzeug defekt oder an der Physik :D

Die Batterie wird nicht beim Laden zu stark gekühlt, sondern kühlt zwischen zwei Ladevorgängen so weit ab (ob aktiv durch die Wärmepumpe oder passiv durch starken Fahrtwind). Das die Batterie dann bei hohen Außentemperaturen noch zu spät gekühlt wird (am HPC), ist nochmal ein anderes Problem.

Die Batterie wird nicht beim Laden zu stark gekühlt, sondern kühlt zwischen zwei Ladevorgängen so weit ab (ob aktiv durch die Wärmepumpe oder passiv durch starken Fahrtwind). Das die Batterie dann bei hohen Außentemperaturen noch zu spät gekühlt wird (am HPC), ist nochmal ein anderes Problem.

Wenn ich "normal" fahre, dann habe ich zu Beginn einen relativ hohen Verbrauch. "Bremse" ich vor einer Kreuzung gemächlich, fast schon segeln, Rekuperiere ich wenig und werde dann bei der Beschleunigung wieder mit hohen Werten "belohnt".

Ändere ich die Fahrweise, fahre bis kurz vor die Kreuzung und bremse härter... kann der Wagen rekuperieren. Die Beschleunigung bleibt unverändert... aber der Verbrauch sinkt...!

Da die Rekuperation verlustbehaftet ist, muss es zwangsläufig so sein, dass bei der Fahrweise mit größerem Segelanteil (also weniger starker Rekuperation und damit weniger Wärmeverlusten) am Ende ein niedrigerer Verbrauch rauskommt. Falls das Fahrzeug da was anderes anzeigt, würde mich das erstmal wundern und kann dann eigentlich nur an der Programmierung liegen. Spannend wären da jetzt Werte, die vorher nicht durch die Händer des Systems gegangen sind: realer Verbrauch an der (geeichten) Ladesäule :)

bljack das hat er doch geschrieben. Klar wird die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer wenn er mit TA 135 fährt und das eine mal konstant TA fahren kann und das andere Mal mehr Verkehr hat.

Dann verstehe ich evtl. RaMoe an der Stelle "So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht" nicht :/

TA auf 135km/h -> mit Verkehr weniger Verbrauch wegen geringerer Geschwindigkeit und trotz verlustbehafteter Rekuperation und Beschleunigung, ohne Verkehr mehr Verbrauch wegen höherer Geschwindigkeit trotz fehlenden Verlusten durch Rekuperation und Beschleunigung

[...]

AT war 9,5 - Wagen stand die ganze Nacht in der Garage und die BT wurde mit 12,5° angegeben. Hmmmh, nach 3 oder 4 km so ne hohe Temperatur? Oder ist der Akku einfach nur super isoliert und hat neben Elektronen auch noch Wärme von gestern gespeichert?

[...]

Wohl eher zweiteres - selbst der Akku von meinem e-up (ohne Kühlflüssigkeit zwischen Modulen und Unterbodenschutz) kühlt über Nacht nicht aus, da braucht es schon mehr als einen Tag, bis der sich an die Umgebung angepasst hat (natürlich in beide Richtungen der Temperaturdifferenz).

Dazu kommt natürlich auch noch die vermutlich höhere Temperatur in der Garage (Restwärme vom Fahrzeug).

[...]

Was mir schon auffällt, wenn man in etwas mehr Verkehr steckt... und der Wagen regelmäßig Rekuperiert, weil er den Abstand halten möchte... dann ist der Verbrauch deutlich besser, als wenn man mit TA konstant fährt... obwohl man ständig beschleunigen muss, um am Vorderman dran zu bleiben, die Verzögerung holt einiges zurück... So ganz verstehe ich die Verbrauchsanzeige hier nicht

Da wirst Du bei "mehr Verkehr" zwangläufig eine niedrigere Durschschnittsgeschwindigkeit als bei "TA konstant" haben müssen, ansonsten hätte Dein Enyaq einen Wirkungsgrad bei Rekuperation >1, was den bislang bekannten Naturgesetzen widerspricht ;)