Beiträge von bljack

    Damit werden dann aber auch gleich mehr Verbraucher aktiv.

    Die spannende Frage ist jetzt, was da noch zugeschaltet wird und ob das im Rahmen der Flugtage irgendeine Relevanz hat ;)

    Klima: kann man abschalten

    Musik / Radio: kann man abschalten

    Motoren: sollten bei Fahrstufe P nicht bestromt werden


    Bleiben alle STG für den Fahrbetrieb inkl. Tacho und ggf. HUD; mein e-up gönnt sich bei Fahrbereitschaft ohne die oben genannten Klima & Radio gute 200-250 Watt; beim Enyaq hab ich noch nicht nachgesehen, aber lass es mal das doppelte sein, dann hast Du nach 8h Flugtag am Platz immerhin 4kWh verjubelt.

    Die 12V-Batterie ist wohl auch eher klein dimensioniert, daher wäre ich da (s. diverse Meldungen hier im Forum zum unterschrittenen 12V-Batterielimit) auch eher vorsichtig mit dem dauerhaften Stromabgriff ohne aktiviertes HV-System. Blöde Frage: ist es evtl. eine Option, das Fahrzeug an zu lassen? Auf dem Flugplatz sollten ja hoffentlich nicht viele Autodiebe unterwegs sein :/

    Also ich lese ja viel mit hier, aber von einem Kältemittelwechsel bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren beim Enyaq mit WP hab ich noch nichts gelesen. Es war doch immer nur die Rede davon, dass es evtl. bei der zweiten nach 4 Jahren gemacht werden muss (Thema Garantieanspruch usw.). Ich habe ja selbst mit WP die erste Inspektion schon durch, und auch keiner der ganzen KVA und Rechnungen, über die wir hier seit zwei Jahren diskutieren, beinhaltete einen Kältemittelwechsel bei der ersten Inspektion...

    Falls ich schon dement sein sollte, hilft da aber auch kein Kaffee... 🫠

    Argh, ich glaub bei mir schlägt die Demenz zu - ich hab in der Tat aus Beiträgen, dass "in zwei Jahren bei der nächsten Inspektion" (aka der zweiten Inspektion nach vier Jahren) der Wechsel fällig wäre, im Kopf "nach zwei Jahren Wechsel fällig" gemacht :rolleyes:

    Sorry, ich glaub ich leg mich wieder ins Bett ^^

    [...] Aber spätestens auf den letzten 5% ist die vermutlich eh gleich, da ist die Ladeleistung so gering, dass es vermutlich egal ist, ob man mit 11KWAC kommt oder am dann-nicht-mehr-Schnelllader hängt.

    [...]

    Da ich mal an einem Schnelllader auf 100% geladen hab (keine Aufregung, es waren noch 10 andere frei und ich konnte am Ziel nicht laden, da der Alpenverein von der Idee mit Ladeziegel an der Hütte zu laden eher so mäßig begeistert war ;) ) kann ich berichten, dass auch da am Ende mehr als 11kW anstehen (ich meine es war irgendwo um 20-30kW rum, nagelt mich nicht drauf fest).

    Da komme ich drauf, da hier einige bei der ersten Inspektion R744 gewechselt bekommen sollen und jpsully explizit schreibt, dass er bei der 2. Inspektion nach vier Jahren keinen Wechsel des Kältemittels machen muss, obwohl seine Signatur eine Wärmepumpe angibt und damit R744 im Fahrzeug ist. ;)
    (s. auch im Zitat in meinem Beitrag ;) Kaffee gefällig? :) )

    Ja, vermute ich auch. Ich würde auch davon ausgehen, dass die QR-Codes zum adhoc-Laden und die QR-Codes für die Freischaltung via App unterschiedliche sind. Der eine leitet dich auf eine Homepage zum bezahlen (hier kann ich mit dem Betrug ansetzen), der andere gibt doch "nur" die Nummer der Säule weiter (die sind ja idR ganz in der Nähe der Parkposition der Ladestecker); der sollte also nur zum Betrug taugen, wenn ich den mit einem anderen aus dem Ladepark überklebe und dann mit meinem Auto an der Säule warte, die mein Opfer freischaltet, während er meint, seine Säule freizuschalten. Taugt meiner Meinung nach nicht wirklich, da kann man noch eher Kaugummiautomaten aufbrechen...

    [...] Service nach 4 Jahren [...]

    lt. seiner Info muss hier kein Kältemittel getauscht werden - er hat extra nachgesehen welches ich habe und sagte da muss nichts gemacht werden.

    [...]

    Spannend, dass R744 nach zwei Jahren gewechselt werden soll und nach vier Jahren dann nicht mehr :/


    Evtl. kann mich da jemand aufklären: bei R1234yf (und R134a) wird doch das Kältemittel idR abgesaugt, dabei die Masse bestimmt und dann die gewünschte Masse wieder eingefüllt. Wird das bei R744 anders gehandhabt und/oder ist maximal komplexer? Sonst dürfte das doch nicht die Welt kosten: Klimagerät anklemmen, auf einen Knopf drücken, während des Wartens andere Arbeiten erledigen, evtl. wieder auf einen Knopf drücken...

    Das würde mich auch interessieren - ich wüsste nicht, das HOD inzwischen eine Voraussetzung für die Zulassung ist. :/

    Andererseits kenn ich noch den Grundsatz "Was verbaut ist, muss auch funktionieren" (den ich in seiner Anwendung dann bei einem defekten Nebelscheinwerfer kennenlernen durfte, der zwar aufpreispflichtig war, aber trotzdem zu einem kurzem Umweg über die Werkstatt geführt hat X/ ).

    Mal eine kurze Ergänzung zu der Gefahr durch gefälschte QR-Codes: das ist ausschließlich für adhoc-Laden relevant, wo man damit auf eine gefälschte Homepage zum Bezahlen geleitet wird. Da man über die App zwar den QR-Code der Säule scannt, aber nicht sofort zig€ als Vorauszahlung überweist, besteht hier "nur" die Gefahr, dass man eine andere Säule freischaltet. (Hatte ich mal im Parkhaus am Büro, dass an der Säule die Codes linke Seite / rechte Seite falsch rum angebracht waren.)