GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.
[...]
Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht 
Die Umsetzung bei VW ist mir ehrlicherweise auch nach mehrfacher Lektüre der SSP noch nicht ganz klar und ich glaube langsam auch, dass der Autor der SSP auch nicht genau weiß, wie es funktioniert 
Prinzipiell gibt es ja den Wärmetauscher "Kältekreis / HV-Batterie" bei beiden Varianten; sinnvoll wäre es natürlich, mit WP aus allen verfügbaren Quellen Wärme zu ziehen, wenn welche vorhanden ist, insofern stimme ich Dir zu, dass ein Teil der Energie (vermutlich) aus der Batterie kommt.
Meine erste Datensammlung wird vermutlich leider ohne Einsatz der WP sein, sagen zumindest die aktuellen Temperaturprognosen für Hin- & Rückfahrt; mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Erkenntnisse gewinnen kann.
Speicher Wäre das nicht Material für ein Deep-Dive-Video zu den Unterschieden beim Kühlkreislauf und den Auswirkungen auf z.B. die Batterietemperatur nach Schnellladen? Auch wenn gerade die Temperaturen eher in die Richtung gehen, dass der Einsatz der WP erstmal nicht mehr akut ist, aber vllt. zum nächsten Herbst/Winter oder der nächsten Nordeuropatour?