Hm, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren - ich hab den Abstand eigentlich immer auf mittel (3 von 5) und da kommt es beim Anhalten in der Stadt zum auch von Dir beschriebenen Ruck. Ich probier mal den größeren aus, wobei ich aktuell auch schon bei mittel mit dem Abstand zum Vordermann an der Ampel nicht so richtig glücklich bin. Wenn jeder soviel Platz lassen würde, wäre der Stau gleich mal einen halben Kilometer länger ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Klingt auch stark nach einem Fall für TPI 2071631

-
Das es mit Karte schneller geht, als ggf. erst die App zu öffnen, den QR-Code zu scannen und noch vom Mobilfunknetz abzuhängen, kommt bei der Karte natürlich dazu.
Als wir noch bei EnBW geladen haben, haben wir da idR auch die Karte genutzt; wenn ich mal bei EWEGo lade (wenn sich ein Monatsabo wo anders nicht lohnt), dann auch per Karte. Direkt bei Ionity mangels Ladekarte nur über die App (hier dann auch mein einziges Problem), aktuell bei Ionity über Renault mit Ladekarte. Aber es wäre üebrall auch ohne Karte möglich, wenn man keine Karte mitführen will (oder sie im anderen Auto liegt, wie es mir neulich im e-up passiert ist).
-
Ich warte noch auf mein 1. Elektroauto, daher verzeiht mir folgende Frage:
Bei entsprechender Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich eine Ladekarte eigentlich immer nur dann benötige, wenn kein Mobilfunk im Bereich der Ladesäule existiert. Wie oft habt ihr mit eine App Probleme gehabt, sodass es nur mit der Ladekarte weiter ging?
Ein einziges Mal bei einer Ionity, wo es aber nicht am Mobilfunk lag, sondern wohl eher an einer Verlorenen Verbindung App -> Backend. Die Holländer nebendran haben mit der Karte laden können, mit der Ionity-App hab ich keine Verbindung herstellen können.
Nach 10 Minuten ging es aber wieder.
-
Der Ecoassist, bzw. die automatische Rekuperation in aD bremst auch nicht bis zum Stillstand ab. Auch nicht mit Vordermann, wer das meint hat dann einen Kaskoschaden.
Dann hab ich das in dem anderen Thread falsch verstanden, danke für die Klarstellung.
-
Ich fänd das sogar gefährlich, wenn man mal schnell losfahren muss um eine Situation "zu entkommen"
Ist halt blöd, wenn die Flutwelle kommt und Du schnell in den Stau wegfährst, während der gut vorbereitete Nachbar mit dem Heli wegfliegt

Mal im Ernst: wie oft muss man hier plötzlich mit dem Auto einer Situation entfliehen? Wir sind hier kein Kriegsgebiet

hasiii Im Display steht aD, wenn der Ecoassist aktiviert ist und damit die automatisch Rekuperation. Ich muss dazu sagen: bislang hab ich das selbst noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, ich fahre idR mit Travel Assist (pACC mit aktiver Spurhaltung). Hier im Forum war das aber vor kurzem Thema, als das Gerücht aufkam, Software 5.x hätte OPD.
-
Da er vor allem Feindkontakt an der Ampel befürchtet, ist das genau das, was ihm aus der Patsche hilft

hasiii: Wenn es nicht der Notbremsassistent sein soll, dann hilft der Ecoassist mit automatischer Rekuperation, um an der Ampel trotz Vordermann keinen Kaskoschaden zu erzeugen. Nur ohne Vordermann rollt der Enyaq mit 5km/h weiter, bis der Akku leer ist.
-
Deswegen würde ich auch kein "Sportfahrwerk" ab Werk mehr nehmen, wenn am Ende eh neue Federn reinkommen

Ausnahme evtl. ein 911 GTS oder andere Fahrzeuge in der Preisklasse mit hohem Werterhalt wenn Original

-
Bei Poltern an der Vorderachse wäre ich da auch zurückhaltend, da sich da der technische Zusammenhang sehr schnell herleiten lässt und der Beweis des Gegenteils wohl kompliziert wird.
-
Gibt es für DCC keine Tieferlegungsfedern?
