Nachdem wir mal bei 0% und 0km Restreichweite noch irgendwas um 12-15km über Land zu einem einsamen "Schnelllader" an einem Autohaus gegurkt sind, sind für meine beste Copilotin Restreichweiten um 0 kein Problem mehr ![]()
Beiträge von bljack
-
-
Das lässt sich ja sehr einfach umgehen: beim Starten von pACC / TA einfach den letzten Zustand (pACC oder TA) wieder herstellen

-
Ohne Filter zeigt er Dir halt jeden Ladepunkt an, den er kennt - mit dem 100kW-Filter hast Du es zumindest schonmal auf HPC reduziert, dann wird die Liste etwas kürzer

Angeblich soll auch via Laura "Suche EnBW entlang der Route" klappen, das hab ich aber nie hinbekommen, dass er dann wirklich nur EnBW anzeigt

-
Alles anzeigen
Wie gut ist die Suche „entlang der Route“?
Die Entfernung wird immer von der aktuellen Position angegeben, oder? Und größere Umwege sollten nicht dabei sein.
Die Anbieter stehen ordentlich dabei? Wichtig aktuell eben EnBW und EweGo.
Ich frage, da es die Fahrt ja einfacher machen und nicht noch unnötig in die Länge ziehen soll. Wenn das einigermaßen vernünftig funktioniert, dann würde ich Samstag die Heimfahrt mit dem Skoda-Navi „wagen“ und es ohne automatische Ladelanung versuchen.
Die Variante ist aktuell unsere favorisierte: Wir geben das Ziel ein und wenn ich nicht schon vorab auf der Couch nach einem bevorzugten ersten Ladepunkt geschaut habe, lasse ich das über das Navi "entlang der Route" suchen (bei uns derzeit nur Ionity, aber als wir noch EnBW hatten einfach nach Ladesäulen >100kW).
Der in der Liste angegebene Weg ist leider Luftlinie, da kann also je nach kurvigkeit der Autobahn noch was drauf kommen.
Anbieter stehen sauber dran, so dass es kein Problem sein dürfte, EnBW & EweGo zu finden und einzuplanen.
Ab dem ersten Ladestopp schaue ich auf dem Navi beim Laden, was sich als nächstes anbietet - das hängt ja auch immer etwa von der Pausenlänge ab (essen wir jetzt schon zu Mittag oder fahren wir noch etwas weiter; wie lange dauert das Essen etc.).
Wenn man nicht den Powerpass nutzt, ist die automatische Routenplanung mMn eher wenig nützlich. Wir haben das mal ausprobiert, sind dann aber sehr schnell wieder bei der Suche entlang der Route gelandet, weil die automatischen Stopps so gut wie nie zu unseren Wünschen gepasst haben (woher soll das Navi die auch kennen, wenn man sie nicht eingeben kann?) und das umplanen der automatischen Stopps am Ende aufwändiger ist, als manuell direkt den passenden einzufügen.
-
Also bei unserem hat es am Samstag und Dienstag auch problemlos geklappt; der war aber vorher noch nie mit Powerpass P&C in Berührung...

-
Habe ich im Forum etwas verpasst? Kann ich mein Ionity Abo (Passport Power) beim PowerPass von Elli hinterlegen und P&C nutzen? Ich lade zu weit über 90% DC nur bei Ionity.
Nein, aber Du kannst den aktuellen Tarif von Elli (Ionity Ultra) abschließen und den in der Skoda-App für P&C nutzen. Thread dazu muss ich suchen, evtl. der Ladekarten Deutschland

Gefunden: RE: Spark Alliance - Es kommt Bewegung in den EU-Lademarkt (zumindest etwas)
-
Die Mail von Renault hab ich auch bekommen und hatte beim Betreff kurz Puls (ich will in drei Tagen wieder das Abo buchen für die anstehenden vier Wochen); da Ionity gleich bleibt, war ich erstmal wieder beruhigt; sonst wäre schon der Punkt gekommen, Elli mit Ionity P&C zu testen

-
Alles anzeigen
Skoda hat schon einiges weggespart beim Facelift:
- SRA
- Beheizte Waschdüsen
- Anbindung der Phonebox an die Außenantenne
- Den Knopf am Lenkrad mit dem man schnell zwischen TA und pACC wechseln konnte
Waren die Punkte 2-4 nicht schon dem Modellwechsel 2024 zum Opfer gefallen?
Bliebe noch die SRA, die beim FL entfällt (falls sie wirklich entfällt; ist für mich noch nicht so richtig durchsichtig).
-
Man darf bei den 2 Minuten maximalem Unterschied auch noch bedenken, dass ein dann evtl. notwendiger zweiter Ladestopp das ganze wieder vollkommen umkehrt

Ich sehe es wie dajoe: aus technischem Interesse wüsste ich es schon gerne, was da Sache ist; im Alltag relevant dürfte es (so gut wie) nie sein.
-
Ich meine bei unserem (3.5 mit OTA 3.7) ist der TA immer dann deaktiviert, wenn vorher der ACC vollständig deaktiviert war (also Hebel ganz in Richtung Tacho gedrückt -> Anzeige "Off" im Tacho). Dann wird bei erneuter Aktivierung (Hebel zum Sitz gezogen) erstmal nur ACC aktiviert und TA muss über die bei uns noch vorhandene Taste gewählt werden. Ihr könnt das mit neueren Softwareversionen ja mal abgleichen