• Wäre spannend mal die Unterschiede in der Parametrierung "Kaltland" vs. Deutschland zu sehen. Scheint ja so zu sein, dass der von GiMichael aktiv die Batterie runterkühlt (und wohl auch zu weit) und damit beim nächsten HPC wieder zu kalt ist, während E-Pisten-Fahrer die Abkühlung zwischen den Ladestopps nicht hat. (Zusätzlich dürfte bei GiMichael zwischen den Ladestopps dank v_max Strategie auch weniger Zeit liegen und der Akku stärker belastet werden.)

Ich beobachte jetzt mit der neuen App mal die Temperatur - über den ersten Mai geht es nach Wien, da sind ein paar Ladestopps und beschränkte Autobahnkilometer dabei zum Datensammeln :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Nimmt die WP evtl. die Energie für die Heizung aus der Batterie? Ich fahre bei Kälte eher mit 23 bis 23,5 Grad ohne Sitzheizung. Wenn dann die Energie nicht aus der Umgebungsluft sondern aus der Batterie genommen wird, wäre das eine mögliche Erklärung. Da kühlt die Batterie natürlich schneller aus als bei jemanden mit 20 Grad und Sitzheizung.

• Wäre spannend mal die Unterschiede in der Parametrierung "Kaltland" vs. Deutschland zu sehen. Scheint ja so zu sein, dass der von GiMichael aktiv die Batterie runterkühlt (und wohl auch zu weit) und damit beim nächsten HPC wieder zu kalt ist, während E-Pisten-Fahrer die Abkühlung zwischen den Ladestopps nicht hat. (Zusätzlich dürfte bei GiMichael zwischen den Ladestopps dank v_max Strategie auch weniger Zeit liegen und der Akku stärker belastet werden.)

Ich beobachte jetzt mit der neuen App mal die Temperatur - über den ersten Mai geht es nach Wien, da sind ein paar Ladestopps und beschränkte Autobahnkilometer dabei zum Datensammeln :)

Ja, wäre interessant.

Ich finde die Angaben von GiMichael sehr merkwürdig im Verhältnis zu meinen Erfahrungen. Fahre ich >130 dann wird mein Akku wärmer, nicht kälter (wenn der Ausgangstemp um die 15-20 liegt. Ich brauche nur 7-8 KM BLOED um den Akku warm zu bekommen. Und wenn ich nach dem Laden >35 Gr habe und fahre 2-2,5 Stunden im 120-130 Tempo habe ich immer noch 25 Gr im Akku. Und das bei Temperaturen 0-5 Gr draußen.

• GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.

Warum sollte die Batterie während der Fahrt schneller auskühlen, wenn ihr zusätzlich zur Antriebsenergie (durch die WP) Energie entnommen wird?

Laut SSP 811213 wird die Batterie während eines Ladevorgangs nur dann aktiv gekühlt, wenn 30Grad Celsius überschritten werden.

Dies kann durch die WP (Kühlfunktion, heat-exchanger) geschehen, oder, wenn die äußeren Bedingungen stimmen, auch nur durch den "low-temoerature-Circuit" (also über den Kühler (Radiator) des Antriebs-Kühlkreises im Fz-Frontend).

Die SSP ist natürlich alt und vielleicht wurde die Temperaturgrenze zwischenzeitlich ab SW 3.0 etwas verschoben.

Während der Fahrt wird laut dieser SSP nur dann gekühlt, wenn 35Grad Celsius überschritten werden.

--------

was mich mal interessiert, da ich bisher, bei den seltenen Gelegenheiten schnell zu laden, nicht drauf geachtet habe:

Wird die kältere Batterie während des Schnellladens zusätzlich mit dem PTC-Heater im Antriebskühlkreis erwärmt.

Hast du das schon mal konkret beobachtet?

Wenn ja: mit wieviel Leistung/Stromstärke?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Nimmt die WP evtl. die Energie für die Heizung aus der Batterie? Ich fahre bei Kälte eher mit 23 bis 23,5 Grad ohne Sitzheizung. Wenn dann die Energie nicht aus der Umgebungsluft sondern aus der Batterie genommen wird, wäre das eine mögliche Erklärung. Da kühlt die Batterie natürlich schneller aus als bei jemanden mit 20 Grad und Sitzheizung.

Soweit ich weis, nutzt die WP Wärme aus verschiedenen Quellen unter anderem auch aus der Baterie, Antrieb udn Umgebung. Würde erklären warum es bei dier schneller geht. Im Carscanner ist auch die Eingangstemperatur der Batterie zu sehen. Die war gestern nach dem Laden bei mir nur kurzzeitig im unteren 2 stelligen Berreich. Als die Akkutemperatur wieder bei unter 40°C war, stagnierte die Eingangstemp. bei etwa 28°C. Gestern bei etwas über 10°C gestartet, Akku wurde relativ schnell auf ca. 25°C durch das Fahren erwärmt, 130km/h zum Überholen auch 160km/h.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, Ein- und Ausgangstemperatur messe ich auch. Müsste ich mal drauf achten. Aber so richtig kalt ist es ja nicht mehr

• GiMichael, die WP nimmt zumindest einen Teil der benötigten Energie aus der Batterie....anders geht es bei WPs nicht.

[...]

Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht ;)

Die Umsetzung bei VW ist mir ehrlicherweise auch nach mehrfacher Lektüre der SSP noch nicht ganz klar und ich glaube langsam auch, dass der Autor der SSP auch nicht genau weiß, wie es funktioniert :D

Prinzipiell gibt es ja den Wärmetauscher "Kältekreis / HV-Batterie" bei beiden Varianten; sinnvoll wäre es natürlich, mit WP aus allen verfügbaren Quellen Wärme zu ziehen, wenn welche vorhanden ist, insofern stimme ich Dir zu, dass ein Teil der Energie (vermutlich) aus der Batterie kommt.

Meine erste Datensammlung wird vermutlich leider ohne Einsatz der WP sein, sagen zumindest die aktuellen Temperaturprognosen für Hin- & Rückfahrt; mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Erkenntnisse gewinnen kann.

Speicher Wäre das nicht Material für ein Deep-Dive-Video zu den Unterschieden beim Kühlkreislauf und den Auswirkungen auf z.B. die Batterietemperatur nach Schnellladen? Auch wenn gerade die Temperaturen eher in die Richtung gehen, dass der Einsatz der WP erstmal nicht mehr akut ist, aber vllt. zum nächsten Herbst/Winter oder der nächsten Nordeuropatour?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Zum Kühlen das Akku wird die beim Laden ja auch noch verwendet, nur das Heizen des Innenraums entfällt für die nächsten Monate vermutlich

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da würde ich mit jein drauf reagieren - natürlich könnte die WP auch nur die Wärme von Antrieb und Umgebung nutzen oder nur aus der Umgebung; technisch ist das kein Problem, meine WP daheim hat ja auch keine HV-Batterie, der sie Wärme entzieht

Meine Sicht:

Sobald die WP aktiv wird, benötigt sie Energie aus der Batterie......dabei ist es völlig wurscht welches Medium sie zum "Energieentzug" nutzt.

Unterstellt sie hätte eine Arbeitszahl von 3, würde sie halt 1/3 der Energie aus der Batterie beziehen müssen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.

Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)