• Ab der zweiten DC Ladung brauchst du Blöd eh nicht mehr, dann ist der Akku warm genug für eine gute Ladeleistung.

Ich weiß, habe auch genau das in einem anderen „Thread“ beschrieben.

Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.

Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.

OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.

Aber…. Pre-Heating ist kein großes Thema mehr für mich, hätte viel lieber Filtermöglichkeiten für Ladeanbieter gehabt.

• Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.

Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.

OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.

• Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.

Dann muss es richtig kallt gewesen sein?

7-8 KM BLOED fahren erhöht meinen Akku mit 6-8 Grad.

Im März war ich von München nach Rostock unterwegs, die Temp war um die 0 Grad und beim jeden Ladestop habe ich zu 90% geladen. Der Akku ist dann auf 35-40 Gr immer gestiegen, und dann bin ich 120-130 gefahren, und die Akku war beim nächsten Stop immer über 25 Grad.

• Dann muss es richtig kallt gewesen sein?

7-8 KM BLOED fahren erhöht meinen Akku mit 6-8 Grad.

Im März war ich von München nach Rostock unterwegs, die Temp war um die 0 Grad und beim jeden Ladestop habe ich zu 90% geladen. Der Akku ist dann auf 35-40 Gr immer gestiegen, und dann bin ich 120-130 gefahren, und die Akku war beim nächsten Stop immer über 25 Grad.

Nein, 5 bis 10 Grad. Kein Frost. Ich lade bis max 73%, danach wird es mir zu langsam. Der Akku wird dann so an die 35 Grad warm und kühlt wieder ab.

• Liegt evnt an WP und WP nicht vorhanden?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein 80x braucht auch relativ lange bis er wieder abkühlt, mit WP

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meiner hat WP und kühlt schnell genug ab, so dass ich zum nächsten Laden wieder bloed fahren muss.

• Mein Tipp: Holt euch einen 50er – dann kühlt der Enyaq bis zum nächsten Ladestopp nicht so stark aus ;) .

Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)