Ab der zweiten DC Ladung brauchst du Blöd eh nicht mehr, dann ist der Akku warm genug für eine gute Ladeleistung.
Ich weiß, habe auch genau das in einem anderen „Thread“ beschrieben.
Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.
Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.
OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.
Aber…. Pre-Heating ist kein großes Thema mehr für mich, hätte viel lieber Filtermöglichkeiten für Ladeanbieter gehabt.