• Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei

und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.

Und da wären wir auch wieder bei der Degradation. Das ist eben nicht nur de SoH, den jeder hier gerne zitiert und sich auch per Test belegen lässt. Das ist auch der Innenwiderstand der Batterie. Wenn der steigt, dann bekommt man zwar den Stammtisch-Wert Ladepeak (meiner kann x kW Laden), aber nach hinten raus überhitzt die Batterie und das Laden wird gedrosselt.

Diese Situation hatte ich letzten Sommer bei deutlich >30 Grad. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird. Gestern hatte ich jedenfalls auch einen Ladeeinbruch wegen - vermutlich - schlechter Programmierung der Wärmepumpe. Die hat ihre Leistung immer wieder gedrosselt bis die Batterie zu heiß war. Und dann wurde das Laden gedrosselt.

Der SoH ist eben nicht alles. Genauso wichtig ist der Innenwiderstand. Den gibt aber kein Test aus und der ist auch schwieriger zu messen.

• Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.

irgendwie steige ich in deinem Fall nicht mehr durch......

laut deinem Diagramm wurde die Batterie beim Laden zu stark gekühlt und jetzt schreibst du, dass die Kühlung Probleme hatte, so dass die Batterie über 50Grad warm wurde, wobei aktuell keine hochsommerlichen Außentemperaturwerte vorhanden sein sollten.

Für mich hört sich das bis jetzt nach einem Fehler der Batteriekühlung an.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Batterie wird nicht beim Laden zu stark gekühlt, sondern kühlt zwischen zwei Ladevorgängen so weit ab (ob aktiv durch die Wärmepumpe oder passiv durch starken Fahrtwind). Das die Batterie dann bei hohen Außentemperaturen noch zu spät gekühlt wird (am HPC), ist nochmal ein anderes Problem.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• ich zieh mal den Teil des dem Diagramms heraus, den ich meine:

Von ca 10:10 bis 11:50 (also ca 1h 40min) verändert sich der Ladezustand, so wie ich es sehe, von knapp 4 auf 95%.

das ergibt eine Durchschnittsladeleistung von rund 40kW, ist also m.E. DC-Laden.

Ab Ladebeginn bis ca 11:10 wird m.E. deutlich herunter gekühlt und zwar von Anfangs ca 20 auf ungefähr 10 Grad.

Was sollte so etwas bewirken?

Erst bei über 30Grad soll der Akku beim Laden gekühlt werden......

Zudem:

Auch bei der Entladung gibt es m.E. keinen Grund, den Akku (zusätzlich zum Fahrtwind und m.E. aktiv), z.b. von Ladeende (ca 11:50 bis ca 12:30) von braven 22 auf ungünstige (m.E. unsinnige) 12Grad ab zu kühlen.

bei der Entladung soll der Akku eigentlich erst ab 35Grad gekühlt werden.

Schön wäre natürlich die Kenntniss der Außentemperatur....

• Da das ganze hier OT ist, war ich mal so frei, einen neuen Thread zu starten: Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Heute ist der Max Energie Wert noch auf 75.900 Wh gestiegen. Vielleicht schaffe ich ja gleich noch 76.000 Wh.

Ansonsten ist die Erwärmung der Batterie schon auch ein Thema der Degradation. Je älter die Batterie desto mehr steigt der Innenwiderstand desto stärker erwärmt sich die Batterie beim Schnellladen. Dass dann die WP vielleicht nicht mehr mitkommt, ist dann aber ein anderes Thema. Das stimmt.

• Wenn der Innenwiderstand steigt, wird die nutzbare Energie (der SOH) geringer, weil die Spannung bei Entladung, bei gleichem Strom tiefer sinkt.

Wenn eine bestimmte Spannung bei der Entladung unter- und bei der Ladung überschritten wird, ist halt Schluss...

Wenn die Batterie eine bestimmte Leistung abgeben soll, geschieht das bei größerem Innenwiderstand in der Weise, dass das Produkt aus Spannung und Strom der Batterie identisch bleibt. (die Stromstärke wird größer, die Spannung wird kleiner). Das geschieht z.b. bei vielen DC-LED-Lampen mit weitem Eingangsspannungsbereich.

Für die Erwärmung der Batterie muss das allein keine große Rolle spielen.

• Mit steigendem Innenwiderstand wird die Batterie definitiv wärmer beim Schnellladen. Aber auch der SoH muss sinken, das ist richtig. Bei Belastung sinkt die Spannung und es wird weniger Energie entnommen.

Aber ansonsten im Moment sieht es bei mir gut aus mit dem SoH. Also so einen Wert von MaxEnergy hätte ich bei 95.000 km nicht erwartet. Teile ich das durch 77 kWh, dann wären das über 98% SoH. Wenn ich es nächste Woche mal auswerte, werden wohl eher 96% rauskommen - oder sogar etwas mehr. Bei der KM-Leistung kann man nicht mehr erwarten. So ganz falsch behandel ich die Batterie mit Laden auf 100% und entladen auf 0 wohl doch nicht.

Um 7:30 bin ich übrigens losgefahren und ab 8:00 stand der Enyaq mit 99% auf dem Parkplatz. 14:00 ging es dann Richtung Schweiz mit 538 km.

Screenshot_20250428_210129.jpg

• und wie erklärst du das konkret?

Ähm, weil an einem größeren Innenwiderstand bei gleichem Strom mehr Wärmeenenergie umgesetzt wird? Pv=I² x R. Dazu Ersatzschaltbild einer Batterie heranziehen... 😶

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)