Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km
Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei
und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.
Und da wären wir auch wieder bei der Degradation. Das ist eben nicht nur de SoH, den jeder hier gerne zitiert und sich auch per Test belegen lässt. Das ist auch der Innenwiderstand der Batterie. Wenn der steigt, dann bekommt man zwar den Stammtisch-Wert Ladepeak (meiner kann x kW Laden), aber nach hinten raus überhitzt die Batterie und das Laden wird gedrosselt.
Diese Situation hatte ich letzten Sommer bei deutlich >30 Grad. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird. Gestern hatte ich jedenfalls auch einen Ladeeinbruch wegen - vermutlich - schlechter Programmierung der Wärmepumpe. Die hat ihre Leistung immer wieder gedrosselt bis die Batterie zu heiß war. Und dann wurde das Laden gedrosselt.
Der SoH ist eben nicht alles. Genauso wichtig ist der Innenwiderstand. Den gibt aber kein Test aus und der ist auch schwieriger zu messen.