Verhalten der Batterietemperierung mit/ohne WP

  • Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.


    Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.

    Wenn die Batterie aktiv gekühlt wird und die Batterietemperatur dabei unterhalb von 30Grad ist, kann etwas nicht stimmen.....


    Der Spitzenwert beim Ladevorgang war, so wie ich es sehe, ja gerade mal 28Grad und abgekühlt wurde auf teilweise 10Grad während der Ladung.....was soll das denn?


    (Übersichtlicher wäre es, wenn du ausschließlich "Batterietemperatur" aus Carscanner verwenden würdest. Das reicht für diesen Zweck völlig.....Batterieeingang-, ausgang und Mindesttemperatur verwirren m.E. nur)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

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  • Nur durch Eingangs und Ausgangstemperatur sehe ich, wenn er kühlt. Batterietemperatur? Den Messpunkt habe ich wohl übersehen. Ich kenne nur die Minimal und Maximaltemperatur.


    Aber ja, er kühlt aktiv runter. Vermutlich weil ich es nur bei 23 Grad im Enyaq als warm empfinde. Also zumindest in Winter.

  • Nur durch Eingangs und Ausgangstemperatur sehe ich, wenn er kühlt. Batterietemperatur? Den Messpunkt habe ich wohl übersehen. Ich kenne nur die Minimal und Maximaltemperatur.


    Aber ja, er kühlt aktiv runter. Vermutlich weil ich es nur bei 23 Grad im Enyaq als warm empfinde. Also zumindest in Winter.

    Die Temperaturwerte beziehen sich doch auf die Batterie.....warum sollte die WP die Batterie beim Laden auf unsinnig tiefe Temperaturen abkühlen (wie bei dir m.E. eindeutig der Fall), wenn du bestimmte Temperaturwünsche für den Innenraum deines Autos hast?


    Wenn du schnell lädst und sich "die" Batterietemperatur dabei deutlich verringert, ist eine aktive Kühlung im Spiel. Anders geht es nicht.


    In OBDeleven, sowie in Carscanner gibt es im Steuergerät 8C jeweils den Messwert "Batterietemperatur" ohne jegliche "Zusätze"....


    Interessant ist bei der Batterietemperatur zusätzlich zum SOC, die Außentemperatur und auch die Geschwindigkeit, denn gerade bei höherer Geschwindigkeit und etwas tieferen Temperaturen wird relativ stark gekühlt.


    Was die "Batteriemindesttemperatur" genau soll/ist, weiß ich nicht.....

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  • Was die "Batteriemindesttemperatur" genau soll/ist, weiß ich nicht.....

    Das ist einfach zu beantworten. Es ist eine schlechte Übersetzung für die niedrigste Temperatur an allen Temperatursensoren im Akku. Es gibt dann noch die Sensor ID der niedrigsten Temperatur, die höchste Temperatur und die Sensor ID der höchsten Temperatur. Alle 4 Werte habe ich in der Vergangenheit aufgezeichnet.

  • Verstehe ich nicht....in deinem Diagramm ist die Batteriemindesttemperatur, so weit ich es sehe, zu jedem Zeitpunkt größer als die jeweilige Batterieein- und ausgangstemperatur.

    Von daher ist es m.E. nicht möglich, dass die Mindesttemperatur die niedrigste Temperatur aller Batterietemperatursensoren darstellt.

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  • Also kann ich so bestätigen, was auch ok ist.

    Bei längeren Fahrten bei -10 c wird die Batterie noch kühler. Allerdings hilft dann Blöd vor dem schnellladen. Das Problem hatte ich hauptsächlich in Österreich/ Schweiz. Da hab ich den Akku nicht über 10c gebracht.


    Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei der Ladegeschwindigkeit.

  • Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

    Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei

    und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.


    Und da wären wir auch wieder bei der Degradation. Das ist eben nicht nur de SoH, den jeder hier gerne zitiert und sich auch per Test belegen lässt. Das ist auch der Innenwiderstand der Batterie. Wenn der steigt, dann bekommt man zwar den Stammtisch-Wert Ladepeak (meiner kann x kW Laden), aber nach hinten raus überhitzt die Batterie und das Laden wird gedrosselt.


    Diese Situation hatte ich letzten Sommer bei deutlich >30 Grad. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird. Gestern hatte ich jedenfalls auch einen Ladeeinbruch wegen - vermutlich - schlechter Programmierung der Wärmepumpe. Die hat ihre Leistung immer wieder gedrosselt bis die Batterie zu heiß war. Und dann wurde das Laden gedrosselt.


    Der SoH ist eben nicht alles. Genauso wichtig ist der Innenwiderstand. Den gibt aber kein Test aus und der ist auch schwieriger zu messen.

  • Heute Morgen Balancing durchgeführt. Gestern MaxEnergy 74.800 und heute wieder 75.600 Wh. Nicht schlecht für fast 95.000 km

    und das ist eigentlich meine Frage, die ich schon vor einem Jahr hatte. Gestern wieder erlebt. Die Kühlung der Batterie hatte Probleme und prompt ist die Ladeleistung bei 60% auf 100 kW eingebrochen, weil die Batterie über 50 Grad warm wurde. D.h bei warmen Wetter kann es zu Problemen wegen Überhitzung kommen und dann wird gedrosselt.


    irgendwie steige ich in deinem Fall nicht mehr durch......


    laut deinem Diagramm wurde die Batterie beim Laden zu stark gekühlt und jetzt schreibst du, dass die Kühlung Probleme hatte, so dass die Batterie über 50Grad warm wurde, wobei aktuell keine hochsommerlichen Außentemperaturwerte vorhanden sein sollten.


    Für mich hört sich das bis jetzt nach einem Fehler der Batteriekühlung an.

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  • Die Batterie wird nicht beim Laden zu stark gekühlt, sondern kühlt zwischen zwei Ladevorgängen so weit ab (ob aktiv durch die Wärmepumpe oder passiv durch starken Fahrtwind). Das die Batterie dann bei hohen Außentemperaturen noch zu spät gekühlt wird (am HPC), ist nochmal ein anderes Problem.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • ich zieh mal den Teil des dem Diagramms heraus, den ich meine:

    Von ca 10:10 bis 11:50 (also ca 1h 40min) verändert sich der Ladezustand, so wie ich es sehe, von knapp 4 auf 95%.

    das ergibt eine Durchschnittsladeleistung von rund 40kW, ist also m.E. DC-Laden.


    Ab Ladebeginn bis ca 11:10 wird m.E. deutlich herunter gekühlt und zwar von Anfangs ca 20 auf ungefähr 10 Grad.

    Was sollte so etwas bewirken?

    Erst bei über 30Grad soll der Akku beim Laden gekühlt werden......


    Zudem:

    Auch bei der Entladung gibt es m.E. keinen Grund, den Akku (zusätzlich zum Fahrtwind und m.E. aktiv), z.b. von Ladeende (ca 11:50 bis ca 12:30) von braven 22 auf ungünstige (m.E. unsinnige) 12Grad ab zu kühlen.

    bei der Entladung soll der Akku eigentlich erst ab 35Grad gekühlt werden.


    Schön wäre natürlich die Kenntniss der Außentemperatur....

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