• Zumindest bei mir (V3.7 und sicher auch vorher bei 3.2) entnimmt die WP die thermische Energie auch aus der Batterie um den Innenraum zu heißen. Nach dem Schnellladen wird die Batterie aktiv auf 15 Grad Batterieeingangstemperatur runtergekühlt, bis die Batteriezelle mit der niedrigsten Temperatur bei 22 Grad liegt. Kann man sehr schön in den Diagrammen sehen.

D.h. wer ein WP hat und den Innenram temperiert, hat nicht nur weniger Reichweite, weil die WP ja elektrische Energie für den Kompressor braucht. Der hat auch gleichzeitig ene geringe Ladeleistung, weil die Batterie aktiv gekühlt wird.

Im gezeigten Bild wird die Batterie immer wieder auf 21 bis 23 Grad runtergekühlt und damit habe ich nicht die optimale Ladeleistung. Die kommt erst bei 25 Grad minimale Batterietemperatur. Die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit in die Batterie geht dabei auf 12 Grad runter während die Ausgangstemperatur von 30 auf 16 bis 18 Grad runtergeht.

Mein Fazit: die 3.2/3.7er Software hat nicht nur ein fehlende Vorkonditionierung der Batterie, sie hat mit WB sogar eine aktive Kühlung und bevorzugt die Wärme für den Innenraum, so dass die Batterie absichtlich langsam lädt. Zumindest ist das erstmal meine Arbeitshypothese.

Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Das sind hier ja nur erstmal meine Daten.

Ansonsten, ich sehe gerade wir sind hier im Faden Degradation ziemlich Off Topic unterwegs. Ich finde das Thema aber gerade extrem interessant. Vielleicht sollten wir woanders weiter diskutieren.

Screenshot_20250425_111454~2.jpg

• Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.

Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.

Wenn die Batterie aktiv gekühlt wird und die Batterietemperatur dabei unterhalb von 30Grad ist, kann etwas nicht stimmen.....

Der Spitzenwert beim Ladevorgang war, so wie ich es sehe, ja gerade mal 28Grad und abgekühlt wurde auf teilweise 10Grad während der Ladung.....was soll das denn?

(Übersichtlicher wäre es, wenn du ausschließlich "Batterietemperatur" aus Carscanner verwenden würdest. Das reicht für diesen Zweck völlig.....Batterieeingang-, ausgang und Mindesttemperatur verwirren m.E. nur)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Nur durch Eingangs und Ausgangstemperatur sehe ich, wenn er kühlt. Batterietemperatur? Den Messpunkt habe ich wohl übersehen. Ich kenne nur die Minimal und Maximaltemperatur.

Aber ja, er kühlt aktiv runter. Vermutlich weil ich es nur bei 23 Grad im Enyaq als warm empfinde. Also zumindest in Winter.

• Nur durch Eingangs und Ausgangstemperatur sehe ich, wenn er kühlt. Batterietemperatur? Den Messpunkt habe ich wohl übersehen. Ich kenne nur die Minimal und Maximaltemperatur.

Aber ja, er kühlt aktiv runter. Vermutlich weil ich es nur bei 23 Grad im Enyaq als warm empfinde. Also zumindest in Winter.

Die Temperaturwerte beziehen sich doch auf die Batterie.....warum sollte die WP die Batterie beim Laden auf unsinnig tiefe Temperaturen abkühlen (wie bei dir m.E. eindeutig der Fall), wenn du bestimmte Temperaturwünsche für den Innenraum deines Autos hast?

Wenn du schnell lädst und sich "die" Batterietemperatur dabei deutlich verringert, ist eine aktive Kühlung im Spiel. Anders geht es nicht.

In OBDeleven, sowie in Carscanner gibt es im Steuergerät 8C jeweils den Messwert "Batterietemperatur" ohne jegliche "Zusätze"....

Interessant ist bei der Batterietemperatur zusätzlich zum SOC, die Außentemperatur und auch die Geschwindigkeit, denn gerade bei höherer Geschwindigkeit und etwas tieferen Temperaturen wird relativ stark gekühlt.

Was die "Batteriemindesttemperatur" genau soll/ist, weiß ich nicht.....

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Was die "Batteriemindesttemperatur" genau soll/ist, weiß ich nicht.....

Das ist einfach zu beantworten. Es ist eine schlechte Übersetzung für die niedrigste Temperatur an allen Temperatursensoren im Akku. Es gibt dann noch die Sensor ID der niedrigsten Temperatur, die höchste Temperatur und die Sensor ID der höchsten Temperatur. Alle 4 Werte habe ich in der Vergangenheit aufgezeichnet.

• Verstehe ich nicht....in deinem Diagramm ist die Batteriemindesttemperatur, so weit ich es sehe, zu jedem Zeitpunkt größer als die jeweilige Batterieein- und ausgangstemperatur.

Von daher ist es m.E. nicht möglich, dass die Mindesttemperatur die niedrigste Temperatur aller Batterietemperatursensoren darstellt.

• Also kann ich so bestätigen, was auch ok ist.

Bei längeren Fahrten bei -10 c wird die Batterie noch kühler. Allerdings hilft dann Blöd vor dem schnellladen. Das Problem hatte ich hauptsächlich in Österreich/ Schweiz. Da hab ich den Akku nicht über 10c gebracht.

Alles ab 20c hatte ich nicht negativ in Erinnerung bei der Ladegeschwindigkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)