Zumindest bei mir (V3.7 und sicher auch vorher bei 3.2) entnimmt die WP die thermische Energie auch aus der Batterie um den Innenraum zu heißen. Nach dem Schnellladen wird die Batterie aktiv auf 15 Grad Batterieeingangstemperatur runtergekühlt, bis die Batteriezelle mit der niedrigsten Temperatur bei 22 Grad liegt. Kann man sehr schön in den Diagrammen sehen.
D.h. wer ein WP hat und den Innenram temperiert, hat nicht nur weniger Reichweite, weil die WP ja elektrische Energie für den Kompressor braucht. Der hat auch gleichzeitig ene geringe Ladeleistung, weil die Batterie aktiv gekühlt wird.
Im gezeigten Bild wird die Batterie immer wieder auf 21 bis 23 Grad runtergekühlt und damit habe ich nicht die optimale Ladeleistung. Die kommt erst bei 25 Grad minimale Batterietemperatur. Die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit in die Batterie geht dabei auf 12 Grad runter während die Ausgangstemperatur von 30 auf 16 bis 18 Grad runtergeht.
Mein Fazit: die 3.2/3.7er Software hat nicht nur ein fehlende Vorkonditionierung der Batterie, sie hat mit WB sogar eine aktive Kühlung und bevorzugt die Wärme für den Innenraum, so dass die Batterie absichtlich langsam lädt. Zumindest ist das erstmal meine Arbeitshypothese.
Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Das sind hier ja nur erstmal meine Daten.
Ansonsten, ich sehe gerade wir sind hier im Faden Degradation ziemlich Off Topic unterwegs. Ich finde das Thema aber gerade extrem interessant. Vielleicht sollten wir woanders weiter diskutieren.