Beiträge von bljack

    Ebenso bei uns - erster "Termin" für OTA 3.7 -> 3.8 lag einfach ungeschickt. Haben es dann ignoriert und nach ein paar Tagen wurde es auf dem Verlassensbildschirm wieder angezeigt und wir haben es (problemlos) laufen lassen. Ich gehe also nicht davon aus, dass Skoda das ablehnen des Updates speichert; wenn, dann auf alle Fälle erst nach ein paar Ablehnungen.

    E-Pisten-Fahrer Du hast das Update doch schon mehrfach abgelehnt, oder verwechsle ich das gerade?

    Ja. Ich bin Angehöriger eines Bergvolkes, habe bei der Bundswehr bei -18°C im Freien übernachtet und bin dabei noch in 1,5 Tagen 40 km zu Fuß in hohem Schnee gelaufen. Da bin ich nicht so empfindlich ^^

    Das sind gute Voraussetzungen, um den Verbrauch auch im Winter in niedrige Bereiche zu kriegen ;)

    Ich werde die Heizung mal soweit möglich runter drehen bzw. ausschalten.

    Und das ist die Lösung für das "Problem" - Kurzstrecke mit Heizung verbraucht einfach relativ viel Energie. Berichte gerne mal, wie sich die Verbräuche entwickeln, ist für andere Hartgesottene vllt. auch interessant, ich bleib da erstmal Fraktion Weichei und freue mich auch im Winter über ein Fahrzeug mit angenehmer Innentemperatur ^^

    Nachtrag, da gerade die Situation an der Ladesäule im Büro passend war:


    Ladung bei 80% beendet, Ladesäule ist weiterhin freigegeben

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    Testweise die Klima angeworfen: Ladestand wird als "Erhaltend" angezeigt

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    Spannend, dass das so unterschiedliche Ergebnisse gibt. Die Situation bei uns: Wallbox (openWB bzw. bei den Eltern eine Zappi) stellt Strom ohne Beschränkung bereit (also kein Timer, kein PV-Überschuss etc.) und Battery Care ist aktiviert, aber einmalig auf 100% gestellt (für die Langstrecke). Dann wird beim Vorkonditionieren in der App "Erhaltend" angezeigt und er zieht aus der Wallbox nur soviel, wie gerade im Heizer zu landen scheint (also irgendwas 2-6kW). Akkustand ist dann bei Abfahrt auf den gewünschten 100% und der Innenraum ist warm.


    Ähnlich beim Laden beim Arbeitgeber (mit Battery Care auf 80%): eine Vorkonditionierung zum Feierabend zieht den Strom aus der Ladesäule (die sperrt nicht nach Ladeende, sondern erst beim Abziehen des Kabels), App zeigt "Erhaltend" an und der Akkustand zur Abfahrt ist dann bei den gewünschten 80%.


    Software bei uns ist 3.8 - Voraussetzung bei allen drei Varianten ist aber, dass die Wallbox / Ladesäule auch Strom bereitstellt und nicht bereits beim Ladeende sperrt oder sonstwie durch Zeitprogramme etc. den Strom zurückhält.

    Ich versuche mal nach bestem Wissen und gewissen zu antworten:

    1. https://insideevs.de/news/7608…chstrom-elektroauto-adac/
      Ladeverluste werden da für den ID3 mit 5-7% für den Winter angegeben; da Du an einen 50kW-Lader fährst, weiß ich jetzt nicht, wie sich da die Akkuheizung auswirkt gegenüber den geringeren Strömen. Wäre etwas, das man vermutlich durch Versuch rausfinden könnte
    2. Stimmt - wenn der Unterschied zwischen "Anzeige Enyaq" und "Messung Ladesäule" hoch geht, müsste an anderer Stelle als bei der Fahrt noch Energie verbraucht werden
    3. Damit als Einflussfaktor auch erstmal ausgeschlossen
    4. Du steigst also morgens immer in ein kaltes Auto ein, obwohl Du via App das Fahrzeug vor Fahrtbeginn aufwärmen könntest? Denn nur dann wird der Verbrauch der Heizung auch zu 100% in den Fahrverbrauch mit eingerechnet. Drückst Du in der App 15 Minuten vor Fahrtbeginn auf "Klimatisieren", dann geht der Strom dafür an der Berechnung des Enyaq vorbei, möchte aber später an der Ladesäule trotzdem bezahlt werden. Die automatischen Funktionen sind bei Dir in der Tat ja ausgeschaltet.
    5. Ja, machen andere sicher auch so - anbei mal die Auswertung von Spritmonitor für unser Coupe:
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    6. Also wenn ich mir mal den Verbrauch unserer Wärmepumpe daheim anschaue: der ist diese Woche extrem niedrig - es ist also merklich wärmer als die Wochen vorher (sagt zumindest auch der Graph für die durchschnittliche Außentemperatur). Wenn Du Deinen Innenraum auf 21° heizen möchtest, brauchst Du bei 0° mal grob die doppelte Energiemenge dafür wie bei 10°, weil der Unterschied zur "kühlenden Umgebung" halbiert wird. Wenn dann noch etwas Sonne scheint, gibt es noch kostenlose Strahlungswärme vom Zentralgestirn mit dazu, die die Heizlast merklich senkt.


    Was Dir bewusst sein muss: wenn Du kurze Strecken fährst und das Fahrzeug dazwischen wieder auskühlen kann, wird jedesmal der Innenraum wieder auf Wunschtemperatur gebracht - und zwar nicht mit der eh verlorenen Abwärme des ineffizienten Motors (wie beim Verbrenner), sondern mit der Energie, die in der HV-Batterie ist. Wenn ich auf der langen Strecke nur einmal aufheize und dann halte, ist das deutlich sparsamer.


    Bzgl. SoC im Tacho: das ist ein berechneter Wert vom Fahrzeug, in den auch die Akkutemperatur eingeht - wenn Du den mit etwas warmgefahrenem Akku abstellst und er dann auskühlt, wird er Dir zwangsläufig weniger anzeigen. Andersrum müsste das auch klappen: mit kaltem Akku ein paar Tage in eine beheizte Garage stellen, dann sollte er mehr anzeigen.

    Das er beim Fahren dann merklich absinkt, kann wieder mit Temperatur und Zellspannung unter Last zu tun haben - die SoC-Anzeige ist nicht geeicht, da würde ich mir wenig Sorgen machen, wenn die mal etwas springt.

    Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.


    Bei 70% wird er selbst mit optimal vorgeheiztem Akku nicht sehr schnell laden; bei Ionity b) wirst Du aber keine 70% mehr im Akku haben, eher so 50%. Lade da soviel, dass Du bis zu c) kommst und mach da Deinen "langen" Ladestopp ggf. mit Essenspause - dann reicht es bis zum Ziel ;)