Beiträge von bljack

Björn Nyland hatte dazu mal in irgendeinem der 1000km-Videos was gesagt. Er tippte IIRC auf ein Problem mit nicht flüssigkeitsgekühlten Kabeln, dass diese dann zu warm werden und die Säule runterregelt. Bin mir aber unsicher, ob das in dem Fall wirklich sein kann - beim Elektrotrucker gab es da auch Probleme, aber da reden wir von 300kW Ladeleistung durchgehend und hier regeln die Säulen ohne Flüssigkeitskühlung dann auch nach einiger Zeit runter. Da ist der Enyaq als Quelle der Erwärmung mMn unverdächtig mit seinen eher kurzen 175kW Ladepeak...

[...]

Ich werde mir jetzt mal den Carscanner installieren. Den OBD Adapter dazu habe ich schon lange.
    Was mich genervt hatte, ist das wenn Android Auto automatisch startet, die Bluetooth Verbindung "wegschnappt" wird. Daher eher nutzlos....Aber ich kappe jetzt mal die AA Verbindung und schaue mir
    die von dir exzellent beschriebenen Werte an.

[...]

Warum sollte das so sein? Bluetooth kann mehrere Geräte gleichzeitg koppeln, wenn ich in unserem Enyaq AA nutze, ist die Verbindung zur Smartwatch ganz normal vorhanden. Im e-up nutze ich sogar drei Geräte via Bluetooth parallel (Radio, Carscanner, Smartwatch).

In letzer Zeit habe ich öfter mal über den Carscanner geschaut ob das PTC-Element zum heizen eingeschaltet wird.

Also in den Fällen in denen ich kontrolliert habe( meist über 0 Grad) lief alles nur über die WP, mit mehr oder weniger Drehzahl, also Leistung und zwischen durch ging sie dann auch auch mal ganz aus.

[...]

Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?

Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).

pasted-from-clipboard.png

https://www.hackerott.de/fileadmin/media/user_upload/downloads/skoda/enyaq-2021-preisliste.pdf

Preisliste 2021 sagt, keine Nachrüstung für den 2021er 50er. Aber ab MJ 2022 sind dann auch beim 50er die 100kW Serie (https://www.electrive.net/2021…adeleistung-zum-standard/).

Jetzt ist die Frage, die mir im Kopf rumschwebt: kann man das evtl. doch nachträglich noch codieren? Evtl. über VCDS und den inoffiziellen Weg :/ An der Batterie wurde da beim Wechsel 2021 auf 2022 mMn nix gemacht, dürfte also "nur" Software sein...

Nachtrag:

Elektrik
    Skoda-Tuning vom Allerfeinsten! Mit vielen tausend Tuningteilen für SKODA einer der größten Shops in Deutschland.
    www.skoda-tuning.com

Da gibt es Software für den 60er und 80er - wenn es für den 50er ginge, würden die vermutlich auch dafür eine verkaufen :(

Sonst findet sich für den 50er im Internet so adhoc auch nix, dass es da nachrüstbar wäre, auch wenn der zum MJ-Wechsel analog dem 60er die 100kW bekommen hat...

Nochmal zur Fehlerquelle 12V-Batterie:

beim Fahren wird das Bordnetz doch durch den DC/DC-Wandler versorgt, da dürfte die 12V-Batterie doch maximal für Lastspitzen zum Einsatz kommen, die aber eigentlich nicht auftreten sollten. Vergesse ich hier eine Option, wie die 12V-Batterie zu Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen führen kann?

Wie nitech schon schrieb, das Update 3.7 -> 3.8 kommt OTA und wird einem auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt, wenn es verfügbar ist. Da kann es dann auch gestartet werden, ggf. muss man noch das Licht ausmachen und die Fenster nochmal richtig schließen (wird einem aber auch angezeigt, was noch zu tun ist).

Das Update kann wohl auch kostenpflichtig in der Werkstatt erfolgen - müsste irgendwo hier in den 79 Seiten dazu zu finden sein ;)