Beiträge von K1ngLear

    Ich hatte am Freitag ein Telefonat mit dem Freundlichen, die haben aktuell wohl bei allen Autos Verzögerungen. Mein Enyaq war mal für KW 34 zur Produktion eingeplant aber er glaubt nicht so recht dran. Er hat weder eine aktuelle KW noch sonst etwas. Er meinte das liegt am Halbleitermangel und ich soll in zwei Wochen nochmal anrufen, da hofft er auf bessere Infos.

    Dann sind die 2.200 EUR/kWp (netto) gefühlt 1000 Euro zu hoch.... Von mir aus 1.500, aber 2.200 ist einfach zu viel.
    Du bist im Fränkischen zuhause, d.h. die Gegend ist nicht dafür bekannt preislich über dem Stuttgarter Raum zu liegen. Gibt es keine anderen Angebote, die das toppen können?

    Ich habe zwei Angebote vorliegen und die sind fast identisch. Generell scheint es schwierig zu sein Firmen zu finden die so kleine Anlagen verbauen wollen. Die meisten sehen sich mein Dach auf Google Maps an werden dann aber schnell ernüchtert wenn ich sage, dass mir nur die Hälfte des Daches gehört.

    Das ist relativ viel. Könnte sich aber durch höhere Installationskosten (neuer Zählerkasten etc.) erklären oder durch ungewöhnlich hohe Gerüstkosten, da schwieriges Grundstück.
    Die Zahlen von psy wirst du nur im Neubau (keine Zusatzkosten) und bei extrem großen Anlagen erreichen.
    Du hast nur 4,5kWp, psy hat fast 30kWp. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Preis pro fertig installierterm kWp. Psys Preis ist zu dem n tto, deiner brutto.

    Knapp über 1000EUR/kWp ist im Bestandshaus für kleine und mittlere Anlagen eigentlich völlig normal.

    Ich habe ein Reiheneckhaus und mein Zähler wurde erst vom Versorger getauscht und ist lt. diesem für PV Anlagen vorbereitet. Bei 1 k€ je kWp würden die Jungs schon auf dem Dach tanzen und PV installieren.

    Beschreibe mal genauer, was in den 12k€ drin ist. Speicher? Was sind Deine mtl. Stromkosten?
    Ich habe mal platt auf brutto kalkuliert mit €100 Stromkosten und ohne Bezug, dann bitte bei 8,4 Jahren ROI.

    Folgende Infos:


    1. Kein Speicher enthalten.

    2. mein aktueller Verbrauch liegt, noch ohne Auto, bei 5.500 kWh p.a.

    3. realistische Schätzung des Ersatzes von Netzbezug durch PV liegt bei ca. 30% => (1.650 kWh x 0,28 €/kWh = 462€ p.a. / + 192€ p.a Einspeisevergütung ) => ROI ca. 18 Jahre

    4. Die Rechnung des Solarer geht von eine Strompreissteigerung aus die noch nicht mal in über die vergangenen zehn Jahre erzielt wurden. (Ich hab's nachgerechnet) Selbst wenn die geschönten Zahlen des Solarers kommt nur auf ein ROI von 16 Jahren.

    5. Ein Speicher würde nochmal mit 10 k€ zu Buche schlagen.

    Mit meiner lustigen Kombination liegt mir ein PV Angebot mit knapp 12 T€ Brutto für 4,5 kWh peak vor.


    Verzeihung, aber von der Investrechnung her ist das ein totales Desaster. Ich bin am Überlegen um mein Geld vor der drohenden Inflation in Sicherheit zu bringen aber ein ROI von 14 - 15 Jahren bei den Annahmen (Glaskugel) der Solarer. LOL da würde mich meine GF aus jedem SC lachend rausschmeißen und fragen ob ich rechnen kann.

    Herzlichen Glückwunsch. Ich finde es eh etwas seltsam, dass Du als Vorbesteller nicht besser behandelt wurdest und bis jetzt warten musstest.

    (A) Wir Nutzende wünschen uns meist, dass sich (2.a) nicht von (1.a) unterscheiden soll. Es soll also egal sein, ob (p)ACC über RESUME (1.a) oder TravelAssist (2.a) eingeschaltet wird.

    (B) Die Programmierenden könnten stattdessen argumentieren, dass ja nicht klar sei, welche Soll-Geschwindigkeit der Nutzende beim Aktivieren des TravelAssist haben möchte:

    - die im Moment gefahrene Ist-Geschwindigkeit?

    - die im (p)ACC stehende Soll-Geschwindigkeit - unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Ist-Geschwindigkeit.

    Ich bin einer der Nutzer der das genau so haben will wie es aktuell ist. Mal möchte ich zwar den Tempomaten aber keinen Travelassist haben und mal will ich das volle Programm.


    Im übrigen aktiviert sich, meines Wissens und Probefahrt nach, der TravelAssist auch direkt wenn man den Knopf drückt.

    So, ich habe heute mal wieder den Konfigurator bemüht und das HUD ist nunmehr nur noch mit der ECO Suite, also der teuersten Lederausstattung, zu bekommen.

    Für mich sieht das ganz klar nach einem Abwehrangebot aus.


    Entweder bekommen die nicht genug her, VW sollte in diesem Fall das gleiche Problem haben, oder die haben andere Probleme damit die sie nicht gebacken kriegen.